Pentax W60 oder Olympus 1030 SW

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pentax W60 oder Olympus 1030 SW

hallo

ich möchte mir vorm urlaub noch schnell eine kamera für den strand kaufen...
      da ja alle neuen technischen dinger wie handy und kameras immer kleiner werden, und mir dadurch prinzipiel aus der hand fallen :) hatte ich mich schon für die olympus entschieden...
      allerdings habe ich jetzt bei der suche im netzt nur negatives über die kamera gefunden - wie immer verspricht olympus in der werbung mehr... vorallem die bildqualität soll mehr als schlecht sein... und die antishake funktion schlicht nicht vorhanden sondern nur durch eine höhere iso zahl ausgeglichen werden - bildqualität...

habe dadurch aber auch zufällig die pentax gefunden - immerhin auch wasserdicht für den strand, leider nicht stossfest...
      ich hab jedoch noch keine user berichte gefunden !? kann mir jemand was zu der kamera in punkto bildqualität sagen !?

oder kennt noch wer ein andere alternative für strand & sport ???
      vielen dank im voraus!

ps: das bei so einer kamera die bildqualität leidet ist mir schon klar, aber es wäre nett wenn ausser rauschen auch noch was drauf wäre :)
    • RE: Pentax W60 oder Olympus 1030 SW

Original von dumpfbacke
      hallo

habe dadurch aber auch zufällig die pentax gefunden - immerhin auch wasserdicht für den strand, leider nicht stossfest...
      ich hab jedoch noch keine user berichte gefunden !? kann mir jemand was zu der kamera in punkto bildqualität sagen !?

oder kennt noch wer ein andere alternative für strand & sport ???
      vielen dank im voraus!

ps: das bei so einer kamera die bildqualität leidet ist mir schon klar, aber es wäre nett wenn ausser rauschen auch noch was drauf wäre :)

hier ein link für dich zur pentax

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

3 seiten

gr. walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w.g. ()

• also für alle die es interessiert - ich habe mich jetzt für die pentax entschieden. hauptentscheidungsgrund war eigentlich die angeblich bessere bildqualität. nach ersten schnappschüssen überzeugt mich diese aber nicht wirklich... ich hab jetzt natürlich keinen vergleich zur olympus, aber so wie die fotos von der pentax ausschauen kann es bei der olympus (hoffentlich) nicht viel schlimmer sein :)
      manche fotos haben eher wie öl gemälde gewirkt :-)))
      man muss dazu sagen, das es aber eher bewölkt, dunkel und regnerisch war. andererseits ist eine kamera, die man nur bei strahlenden sonnenschein verwenden kann auch etwas seltsam :) (mal davon ausgehend, dass die dann besser sind...)

hauptproblem bei beiden ist der quasi nicht vorhandene verwacklungs schutz. bei beiden kameras wird nur die iso zahl erhöht was eigentlich nur eine schlechtere bildqualität zur folge hat... aufgrund der leichten, kleinen kamera kann man aber kaum auslösen ohne die kamera zu bewegen und das bild damit von haus aus zu verwackeln.

seltsam auch, das die pentax beim manchen menuepunkten, wie zum beispiel den verwacklungsschutz automatisch die auflösung auf 5 Mpx reduziert. das kann man auch nicht ändern !?

vorteil von der olympus wäre jetzt immer noch die stossfestigkeit. na warten wir mal bis mir die pentax ein paar mal aus der hand gefallen ist - dann kann ich ja die olympus testen ;)

ich verstehe zum teil nicht, warum meine uralt Olympus C-5050 bessere fotos macht als die ganzen neuen kameras. schade nur dass sie so langsam (alt) ist und eben nicht wasserdicht & stossfest ist. hab mir leider das display hinten eingeschlagen... snif
      und ich verstehe diesen pixelwahn nicht, bei der größe des objektiv, des chips und der 10 Mpx kann eigentlich nicht gutes rauskommen :) bitte liebe hersteller, wir wollen lieber wieder schöne fotos und jeden normalen user sollten um die 7 oder 8 Mpx vollkommen reichen !
    • Zunächst mal bin ich absolut bei dir. Was ich aber nicht verstehe ist, warum du dir eine Kamera gekauft hast, die keinen wirklichen Verwacklungsschutz hat, wenn du darauf so viel Wert legst?

Hatte bis vor kurzem eine Ricoh Caplio R6 mit richtigem Verwacklungsschutz, und das hat erstklassig funktioniert. Habe ein Bild mit 200mm Brennweite und 1/8 fotografiert (!) ohne es zu verwackeln ... und die Bildqualität von diesem Gerät war erstaunlich gut ...

lg
      Wolfgang
    • Original von dumpfbacke
      die ricoh kostet glaub ich das dreifache !? kann mich jetzt auch irren!!!

Hab gerade bei Geizhals nachgeschaut ... die Caplio R8 (also der Nachfolger der R6) kostet das gleiche wie die W60.

hätte halt einfach gehofft, die fotos wären etwas schöner...[/

Hast du auch Beispielfotos? So kann man sich nicht viel darunter vorstellen ...

lg
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden