Bild verkaufen ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bild verkaufen ?

Es ist jemand auf mich zugekommen der ein Bild von mit entdeckt hat (Natur, Stilleben) der mir das Bild gerne abkaufen möchte. Der verwendungszweck wäre als Etikett für ein Produkt.

Nur kenn ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus wie man ein Bild verkauft.

Auf welche Dinge muss man da aufpassen ?

Wie ist das mit den Bildrechten ?

Darf ich das Foto dann noch selber verwenden und für andere zwecke veröffentlichen ?

Hoffe das mir da jemand mit ein paar infos ein wenig weiterhelfen kann.
      Danke im voraus !
    • RE: Bild verkaufen ?

Schreib auf die Rechnung, dass das Foto nur für den genannten Zweck eingesetzt werden darf und das eine Weitergabe des Fotos nicht gestattet ist. Das reicht.
      Sicherheitshalber würde ich das Foto nicht größer als gefordert bereitstellen.

Und natürlich darfst du das Foto selbst weiter verwenden und verkaufen. Außer du verkaufst die Exklussivrechte, aber das würde ich nur bei Winkerei mit viiiiiel Geld machen.

Die Einnahmen aus dem Verkauf musst du natürlich dem Finanzamt melden.
    • der vk preis deines fotos soltl sich nach der gewünschten auflage der produkte richten.

auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hast du einen link zum preisrechner der fotografeninnung, damit du mal einen überblick kriegst was für fotos zu erreichen wäre.

deine meldung " ein paar euros" ist natürlich sehr dehnbar, und kann ja , je nach verhältnis zum euro, durchaus eine erquicklich menge an euros darstellen.

ciao gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden