Wie Digitalbilder schnell vom Format 4:3 auf 2:3 umändern - wie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie Digitalbilder schnell vom Format 4:3 auf 2:3 umändern - wie?

Hallo!

Ich habe bei unserem Santorin-Urlaub ca. 1700 Fotos mit meiner E-410 geschossen. Nun bin ich leider etwas spät, da ich ja ein Laie bin, drauf gekommen, dass ich sie als jpg-Datei im 4:3 Format abgespeichert habe.
      Da aber die meisten Foto-Ausarbeitungs-Service Fotos 10x15cm nur 2:3 ausarbeiten, müsste ich diese nun umwandeln.
      Doch wie soll ich das recht rasch(bei 1700 Fotos) machen? Ich habe auf meinen PC folgende Bildbearbeitungsprogramme:
      Corel Photo-Paint 11
      Magix Foto-Clinic 5.5
      Kann man das mit denen machen? Wenn ja wie(ohne großes Umrechnen)?
      Wenn nein - welches Programm kann das?
      Was würdet ihr vorschlagen?
      Die Bilder haben folgendes Format:
      Exif-JPEG
      3648x2736(oder 3200x2400)
      Auflösung: 314

Ich bitte um Hilfe. Danke im voraus.
      Lg,
      Thomas
    • Hi!

Mit "ThumbsPlus" (ist allerdings Shareware) gibt es die Möglichkeit Bilder automatisch (per Patch-Prozess auf alle Bilder anwendbar) mit einem Rahmen zu versehen. In deinem Falle könnte man die Bilder "nach oben" auf das gewünschte Verhältnis mit einem farbigen Rahmen vergrößern. So hast du zwar einen Rand um die Bilder, verlierst aber damit keine Bildinformationen.

Die andere Möglichkeit, automatisch zu beschneiden besteht auch. Im Patch-Prozess kannst du hier aber natürlich nur eine gewisse Position auf alle Bilder festlegen, die beschnitten werden soll

Gruß Werner
      Bilder
      • tp.jpg

286 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerB ()

• Danke für deine Antwort. Wäre eine Möglichkeit. Naja, 10x13 - vielleicht werde ich sie doch so ausarbeiten lassen. Kenn mich zu wenig mit den Bildbearbeitungsprogrammen aus damit ich die Fotos mit einer 3:2 Maske perfekt zuschneiden könnte.
      Wie sieht es mit den Posterformaten aus? Möchte 2-3 Bilder größer ausarbeiten lassen. Welche Formate bekommt man da?

Lg,
      Thomas
    • Habe grad gesehen, dass das Olympus Master 2 - Programm eine Funktion hat wo man recht schnell eine Maske im richtigen Verhältnis erstellen kann und so beschneiden kann wie man möchte. Werde das mal bei den "wichtigen" Fotos versuchen.
      Sollte das mit unwesentlichen Bildverlust klappen - sprich "wichtige Dinge" bleiben erhalten, dann werde ich mir die Arbeit antun.

Lg,
      Thomas
    • Hallo Wolfgang!

Für die Fotos die man nur so ansieht und vielleicht in einem 08/15-Album hat wäre mir das nur recht. Doch für das schöne, teure Santorin-Album möchte ich halt wirklich schöne Bilder haben. Da ich ja eh immer dazu neige, zuviel Landschaft und Drumherum am Bild zu haben, ist es nicht so schwer was weg zu schneiden.
      Also werde ich fürs schöne Album beschneiden und für die restl. Fotos deinen Weg versuchen.
      Also die meisten Fotos haben 3200x2400. Also wenn ich nun auf 2:3 umrechne, dann müsste das Foto bei gesamter Breite 3200 x 2133 haben, oder?
      Und bei 3648x2736 dann 3648 x 2432?!

Lg und danke,
      Thomas
    • Original von thomas_19760
      Hallo Wolfgang!

.... Doch für das schöne, teure Santorin-Album möchte ich halt wirklich schöne Bilder haben. ...
      Lg und danke,
      Thomas

Falls Du dort wirklich hunderte Topfotos geschossen hast, möcht ich mich für meine Unterstellung gleich vorweg entschuldigen - sonst würde ich mir einfach die besten 5% (maximal) heraussuchen, und die anständig vorbereiten und präsentieren. Klasse statt Masse!
      Kein Mensch schaut sich ernsthaft 1700 Fotos an :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• Schöne Fotos!

Hallöchen!
      Wenn Du so großen Wert auf Dein Album legst - was ich sehr löblich finde - und 80 Bilder darin Platz finden, würde ich die Bilder Grundsätzlich bearbeiten - dh. das ein Beschnitt auf das richtige Seitenverhältniss noch das kleinere Übel wäre! letztendlich geht es um die Bilder und nicht ums Album!
      Lg
      Roland

Original von thomas_19760
      Nein - ich überlese es nicht. Ich will nur für mein schönes Album keine Fotos mit weißen Rändern.

Thomas

PS: und die Fotos, die ich nur so ausarbeiten lasse, werde ich 10x13 ausarbeiten lassen.
    • Original von thomas_19760
      Ja, das werde ich auch - soweit meine Kenntnisse langen, auch machen.

Das mit dem Umrechnen stimmt so, oder?!

Lg,
      Thomas

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet aber es sollte aus mathematischer Sicht nichts einzuwenden geben!

Wenn jetzt noch die sagenumworbenen DPi ins Spiel kommen dann würde es ein bisschen schwieriger weden!

Da Du aber davon ausgegangen bist Bilder zu Photographieren und Sie 1:1 zum Bildermacher zu schicken und eventuelle korrekturen wie zb. scharfzeichnen bisher nicht ins Auge gefaßt hats - kannst Du die DPI rechnerei getrost Links liegen lassen!

Lg
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden