Webseite für Workshops

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Webseite für Workshops

Hallo,

sagt, kennt wer eine Webseite für Workshops? Es gibt zwar jede Menge Seiten und Foren, wo manche Workshops ausgeschrieben sind, aber ich meine eine einzige Seite, die diese Angebote alle kanalisiert, auch nach Thema etc.

Wenn nicht, wäre es nicht interessant, eine solche ins Leben zu rufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr._T ()

• RE: Webseite für Workshops

Original von Mr._T
      wäre es nicht interessant, eine solche ins Leben zu rufen?

Mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt. Damit so eine Webseite aber das leisten kann, was ich mir vorstelle, wäre der Aufwand nicht gerade klein:

Nur ein wildes Sammelsurium von Links zu irgendwechen Workshops wäre mir zu wenig, denn entweder steht nicht viel drin oder man sucht sich halb tot. Nötig wäre also auf jeden Fall eine Datenbank, damit man auch sinnvolle Suchfunktionen zur Verfügung stellen und nicht mehr aktuelle Ankündigungen automatisch ausblenden kann. Das ist noch kein Hexenwerk, macht aber doch schon Arbeit, weil man ja erst eine sinnvolle und möglichst flexibel erweiterbare Struktur braucht. Dann ist so eine Datenbank halt auch schnell zugemüllt mit völlig unsinnigen Einträgen oder minderwertigem Kram. Die schönste Datenbank wird unbrauchbar, wenn man interessante Angebote wie eine Stecknadel im Heuhaufen sucht und befürchten muß, daß sich viele unseriöse Anbieter drin tummeln. Das läuft drauf raus, daß man neue Einträge am besten erst nach Überprüfung freischaltet und auch ein Bewertungssystem für die Anbieter einführt.

Interessant finde ich so ein Projekt schon, aber erst dann, wenn man auch die nötige Arbeit reinstecken kann, daß es so umfangreich informiert, daß es viele User anlockt.
    • Es gibt ein paar Versuche für sowas, aber die sind alle in den Kinderschuhen stecken geblieben. Ich glaube, am aussichtsreichsten wäre es, wenn sich dafür ein paar motivierte Leute die Arbeit aufteilen, denn ein großer Zeitfresser ist es auch, sowas wirklich effektiv bekannt zu machen.
    • Also aussehen tut das schon mal gut und übersichtlich. Kann man nur hoffen, daß die Akzeptanz gut ist, denn damit steht und fällt halt letzten Endes das "Leben" einer solchen Seite. Ich wünsche dir guten Start und viel Erfolg!
    • Also, der erste Eindruck ist, dass es sich um einen einzigen Anbieter handelt. Meine Idee wäre, so viele Workshops Informationen anzubieten wie möglich. Egal, ob das jetzt ein Christian Fickinger mit einem Akt-Workshop in D ist oder Makros im Burgenland.
    • Tja, ich würd mal sagen, schau'n wir mal, wie sich die eine Seite entwickelt. Wenn's nix wird, eine Seite mit Wordpress und Eventkalender ist schnell aufgesetzt. :) Aber prinzipiell ist die Idee nach wie vor da, ich meld mich, wenn ich der Meinung bin, dass es nu Zeit wird. :D
    • Ich würde erst mal abwarten, was das genau ist und wie es sich entwickelt, wenn es ans Netz geht. Das muß einen ja nicht dran hindern, eigene Überlegungen anzustellen und zu diskutieren, aber WENN es was Neues von der Idee her ziemlich Ähnliches gibt, finde ich es nicht besonders sinnvoll, gleich dasselbe Rad wieder zu erfinden, sofern man nicht ein kommerzielles Interesse dabei hat.
    • Original von Mr._T
      Also, der erste Eindruck ist, dass es sich um einen einzigen Anbieter handelt. Meine Idee wäre, so viele Workshops Informationen anzubieten wie möglich. Egal, ob das jetzt ein Christian Fickinger mit einem Akt-Workshop in D ist oder Makros im Burgenland.

Nein, meine Seite ist nicht dazu gedacht nur meine Workshops anzubieten. Die Idee war und ist eine Plattform für jeden der Workshops veranstaltet zu machen.
      Der Seite geht ja eine Analyse und ein Prototyp voraus der gezeigt hat das wesentlich mehr Interessenten über Suchmaschinen als über Fotoforenseiten kommen. Es soll daher ein breit gefächertes Angebot an Workshops dort zur Verfügung stehen, dass dem Interessierten eine effiziente Auswahl seiner Ansprüche ermöglicht.
      Eigentlich wollte ich damit schon online sein, aber da dies nicht meine einzige Arbeit ist gibt es leider eine Verzögerung.
      Jene die Interesse haben ihre Workshops anzubieten können mich via Mail über meine Seite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kontaktieren.
      LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• die idee für einen virtuellen workshop-pool finde ich gut.

die seite von komet1 sieht professionell aus -
      ich mir persönlich aber nicht neutral genug!

zur aufnahme neuer workshops in diese webseite könnte man ja
      standardisierte formulare entwickeln und auch die aktualisierung
      ist im grossen und ganzen leicht zu automatisieren.

was mir allerdings aufgefallen ist : wer mal bei guugel ´workshop+fotografie´
      eingibt kommt auf 786tausend einträge. jedes unternehmen und jeder private
      webseitenbetreiber, der auch nur irgendwie etwas zum thema fotografieren
      beizutragen hat, bietet sich und seinen workshop im net an.

mal so meine gedanken eingestreut ....
      Dateien
      • aussaat.gif

(4,79 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von wuestenfux
      was mir allerdings aufgefallen ist : wer mal bei guugel ´workshop+fotografie´
      eingibt kommt auf 786tausend einträge. jedes unternehmen und jeder private
      webseitenbetreiber, der auch nur irgendwie etwas zum thema fotografieren
      beizutragen hat, bietet sich und seinen workshop im net an.

Das ist ja auch das Problem, das ich gemeint hab: Man findet alles, sucht sich aber tot dabei, das rauszupicken, was für einen selber interessant ist. Für den einzelnen User sollte eine komfortable DB-Lösung alle Infos bieten, die als Suchkriterien für ihn eine Rolle spielen könnten, damit z.B. auch Suchabfragen folgender Art möglich sind: Zeige mir alle Workshops zum Thema Infrarot in D, A und CH, sortiert nach Entfernung, Termin, Teilnahmegebühr.

Damit sowas auch wirklich eine gute Auswahl liefert, müssen die Workshops entsprechend in der DB erfaßt sein. Wer Workshops zum Thema Mode sucht, meint auch Fashion usw. Meine Erfahrung ist, daß Einträge oft ziemlich schlampig vorgenommen werden. Solche Einträge taugen dann nicht viel und nerven bloß, wenn die nachher haufenweise an der falschen Stelle erscheinen. Das kann man fast nur verhindern, indem jemand alle neuen Einträge sichtet und rigoros dafür sorgt, daß unzulängliche oder ganz einfach falsche Einträge rausfliegen. Das macht Arbeit!!!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden