Nikon D700 - kompakte Profileistung mit FX-Sensor

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von mberger
      Original von Schnuck79
      der enzige nachteili st wenn man alles DX Objektive hat *gggg*
      anstatt FX

Rookie Frage: Aber warum genau ist es ein Nachteil die DX Objektive mit einem FX Sensor á la D3 oder D700 einzustezen?

Danke schon mal für die Erklärung!

Bei DX Gläsern wird die verwendete Sensorfläche verringert. Es werden also nur glaub ich ca. 6 Mpx verwendet.
      Der Bildkreis der DX Gläser ist halt auf kleinere Sensoren gerechnet, am Vollformat hättest du ein rundes Bild das von schwarz umgeben ist.
    • Original von Corvi
      Original von mberger
      Original von Schnuck79
      der enzige nachteili st wenn man alles DX Objektive hat *gggg*
      anstatt FX

Rookie Frage: Aber warum genau ist es ein Nachteil die DX Objektive mit einem FX Sensor á la D3 oder D700 einzustezen?

Danke schon mal für die Erklärung!

Bei DX Gläsern wird die verwendete Sensorfläche verringert. Es werden also nur glaub ich ca. 6 Mpx verwendet.
      Der Bildkreis der DX Gläser ist halt auf kleinere Sensoren gerechnet, am Vollformat hättest du ein rundes Bild das von schwarz umgeben ist.

Danke für die Erklärung... das ist ja Wahnsinn... das heisst ich bleibe vorerst auf meiner D300 sitzen...
    • Oder du verkaufst deine DX-Gläser in Ebay ... 8)

Eine FX-Kamera mit DX-Gläsern zu verwenden, ist vergleichbar wie einen Porsche mit einem Käfermotor zu fahren ... Das heisst aber nicht, dass DX schlecht ist!

Ich bin mit DX vorerst noch weiter glücklich, die FX-Kamera die ich möchte ist auch noch gar nicht heraussen (D3x?), und ist auch nach Erscheinen wohl für die nächsten Jahre sowieso unerschwinglich ;)
    • DX an D3 macht trotzdem Sinn

Original von nadjap
      Eine FX-Kamera mit DX-Gläsern zu verwenden, ist vergleichbar wie einen Porsche mit einem Käfermotor zu fahren ... Das heisst aber nicht, dass DX schlecht ist!

Es macht schon Sinn DX an einer D3 zu verwenden.
      In diesem Fall schafft man statt 9 Bilder/s immerhin 11 Bilder/s.
      Genial.... wenn man es braucht .... aber es macht Sinn

lg Andreas
    • ich finde persönlich dass ech wirklich ist wie eine meiner vorreder gesagt hat... D3 mit DX objektiven ist wie Porsche fahren mit Kaefer motor. Beides aus dem gleichen Haus ...aber richtig zueinander passen tun sie wirklich nicht. 11 Bilder/sek. ist schon eine riesige ausbeute ... aber mal ehrlich ...sind 2 Bilder in der sek. mehr wirklich 2000 euro mehr wert im vergleich zur D700 ?? ich persönlich finde das preis leistungsverhaeltnis recht schwach. Was mich da persoenlich mehr interssieren wuerde ist einfach der Fakt dass schon alleine durch den FX Sensor das Rauschen unterdrückt wird. Weniger Punkte pro mm2 chip ...d.h. weniger Strom pro mm2 das heisst weniger Rauschen ... und WW wuerd endlich mal WW bleiben. bei iso 6400 kriegt man da noch erstaunlich rausch"freie" Bilder. Für Photojournalisten und available light liebhaber also wirklich perfekt ...aber nur eben für solchen mit einem grossen Geldbeutel. Davon mal abgesehen dass ich recht wenig von Zoom objektiven halte und so mir meine festbrennweiten kein Problem beim Wechsel auf die D3 bereiten wuerden ...denn die sind alle FX ;) .... nur das 18-200VR nicht ... aber da koennte man wiederrum auf APS-C format zurueckschalten ... aber naja ... ist auch nicht das ware ... 11pix/sek. hin oder her. Der Sucher von der D3 ist auch noch der Hamer ...

also wie ihr sicher merkt spricht wesentlich mehr für den Erwerb einer D3 (im Vergleich zu D700) als nur 2 Bilder/sek mehr bei DX objektiven. ICh persönlich finde den Erwerb einer D3 beim Besitz von DX objektiven aeussert fragwuerdig da es sich einfach nicht auszahlt ...porsche und kaefer!!
    • Kleiner Erfahrungsbericht

Nachdem ich vor einer Woche den Umstieg von der D300 auf die D700 hinter mich gebracht habe, folgendes kurzes Resümee:

Die Optiken ED 180mm 2,8 AF-D und AF-D 18-35mm sind jetzt plötzlich wieder brennscharf im Vergleich zur Benutzung an der D70, D80, D200 oder D300. An diesen DX Kameras waren sie nur fürs Kastl gut.

Ich kann ohne Bedenken am Iso Rad drehen - nix mehr mit Rauschen bis 1600 Asa - ein Traum

Das Fehlen des 100 Prozent Suchers ist sowas von Egal - mein Gehirn kompensiert das ganz gut.

Viel wichtiger ist - man schaut wieder in einen richtigen angenehmen Sucher mit viel Platz fürs Auge.

Ich bin wieder daheim 24x36mm! endlich nichts bringt mich wieder zu DX zurück.

Einziges Manko ist, daß Nikon für Capture NX2 nur eine Testversion beilegt. Bei diesem Preis eine Knausrigkeit, die ich nicht verstehe....Capture NX1.3.4 unterstützt die RAW Dateien der 700er nicht. Laut Anruf bei Nikon Support haben sie keine Ahnung ob noch ein Update kommt.

Werde ich wohl oder übel in TIFF fotografieren müssen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter_Ruckensteiner ()

• RE: Kleiner Erfahrungsbericht

Was das Lesen der RAW-Dateien (NEF´s) betrifft hört und liest man zur Zeit verschiedenes. Einmal heisst´s ja es gibt schon die Updates für Camera Raw (CS3 und Lightroom) dann heisst´s wieder es gibt noch kein´. Ich bin mir aber sicher dass, nachdem die D3 RAW´s bereits mit den aktuellen Versionen gelesen werden können auch ein Update für die D700 nicht lange auf sich warten lassen wird.

In der Zwischenzeit kann man die Programme aber auch austrixen indem man mit Hilfe eines Hex-Editors (etwa HexEdit32) im Kopf der Datei "Nikon D700" in "Nikon D3__" ändert (Die Blanks "__" sind hexadezimale Nullen, also "00 00"). Dann frisst es jeder Konverter, der D3-NEF´s lesen kann.
    • RE: Kleiner Erfahrungsbericht

Original von Peter_Ruckensteiner.
      Werde ich wohl oder übel in TIFF fotografieren müssen.....

eventuell doch nicht, denn seit einer Woche kann jeder Mac mit OS 10.5.5, iPhoto 7.x und einem RAW-Update die D700-RAWs im "Finder" und "Vorschau" anzeigen, in iPhoto lesen, bearbeiten und das nicht mal schlecht sondern ausreichend gut für Amateurzwecke.
      Trotzdem finde ich das mit NX2 auch knausrig von Nikon, zumal es ja kein Update von NX gibt, oder täusche ich mich da?

fibbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibbo ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden