Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Konzept erstellen

• Konzept erstellen

Hallo miteinander,

muss für die kunstuni ein konzept abgeben zu einem thema, dass ich mir schon ausgesucht habe, abgeben.

hab auch schon eine idee bzw. weiß schon die umsetzung und habe auch schon die fotos in meinem kopf, aber ich weiß nicht, wie das konzept aussehen soll. es soll nämlich eine halbe bis eine a4 seite lang sein, aber ich glaub, so viel krieg ich ja gar nicht zusammen.

ach ja, es muss schriftlich sein, daher meine frage bzw. meine sorge, dass ich nicht so viel zusammenbekomme.

vielleicht hat wer von euch tipps.

mfg manu
    • hab jetzt einfach versucht, ein konzept zu erstellen.

das thema, das ich mir ausgesucht habe, ist schattenseiten.

hab jetzt eine halbe seite, stichwortartig zusammengeschrieben (zB wo gibt es schattenseiten?)

bin dann einfach näher darauf eingegangen auf eines, hab dann die umsetzung aufgeschrieben, und wie ich mir die fotos oder das foto vorstelle.

kommt doch hin, oder?
    • Texttipp

Ich habe beruflich sehr viel mit Text und Konzept zu tun. Bei der Erstellung gehe ich meist streng nach Themen und Ideen geordnet vor. Das Ziel: der Leser (in deinem Fall die Profs der Kunstuni) sollen erkennen, weshalb du das Thema gewählt hast - und wie du zu deinen Ausarbeitungen kommst.

Dementsprechend könntest du deine Gedanken gliedern:

- Motivation
      - Die Idee
      - Die Bedeutungen von "Schattenseiten"
      - "Schattenseiten" in der Bildsprache
      - Erste Beispiele
      - Ein Beispiel exemplarisch erklärt
      - Bildbeispiel dazu

Wenn du es ganz genau willst, kannst du sogar noch (kunst)geschichtlich, psychologisch und wasweißich auffahren. Und schwuppdiwupp - plötzlich hast du mehrere Seiten gefüllt.

Viel Erfolg!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden