Schärfen

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Hallo!

      Wie krieg ich ein Foto nachträglich schärfer?

      Wenn ich das mit dem Schärfemodus mach, dann schaut das künstlich aus und is dann meistens zu scharf?

      Das Problem hab ich prinzipiell bei Fotos, die ich schärfen möchte. Im Speziellen geht es jetzt um ein Foto, bei dem ich aufs falsche Detail fokkusiert habe (da ich das noch nicht wirklich beherrsche).

      Oder ist es schwierig, nachträglich bei der Schärfe was zu verbessern?

      Danke für eure Tipps!

      Lg yvi2
    • Das kannst du vergessen. Scharfzeichnen ist nur dafür geeignet, um einem an sich weitgehend scharfen Bild einen "zusätzlichen Schubs" zu verpassen, um richtig knackige Schärfe rauszukitzeln. Wenn aber der Fokus sichtbar daneben ging, ist keine wirklich befriedigende Maßnahme mehr möglich. Du schreibst ja selber, was passiert. Klar kann man das selektiv anwenden (also vorher eine Auswahl machen), aber das hilft auch nur dann, wenn es ein nur geringer Mangel war.
    • Ich sag mal so: Ein bißchen hinbasteln kann man immer noch, aber es bleibt immer eine Krücke, sobald die Unschärfe so deutlich ist, daß sie ins Auge fällt. Man tut gut dran, penibel drauf zu achten, daß man richtig fokussiert. Das kostet viel, viel weniger Zeit, als das nachher mühsam doch noch hinzupopeln zu versuchen.

      Wenn ich ein unscharfes oder auf das falsche Detail scharfgestelltes Bild hab (passiert mir natürlich auch ab und zu mal - ist ja keiner unfehlbar), dann lösche ich das. Wenn es nur eine schwache Abweichung war, kriegt das Bild halt den Filter "stark scharfzeichnen" verpaßt (bei voller Auflösung und nicht beim schon runtergerechneten Bild), und entweder es ist dann passabel, oder es fliegt in die Tonne.

      Wer mit aller Gewalt noch mehr fummeln will, dem empfehle ich die Technik, wie ich es hier beschrieben hab (für einen etwas anderen Zweck dort aber):

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden