RAW Dateien?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RAW Dateien?

Hallo allerseits!

Ich hab da ein Problem mit meiner Kamera oder meinem Computer. Ich kann meine RAW Datein von der Kamera (eos20d) nicht auf den Computer übertragen.
      Also auf der Kamera sind die Bilder drauf. Wenn ich sie am Computer anstecke, dann zeigt der mir nur die jpeg Dateien an und die RAW aufgenommenen Bilder nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielleicht weiss wer eine Antwort!

Danke!

lg ritchy
    • Ich hatte bis Dienstag genau daselbe Problem. Ich kann die RAW Daten nur mit EOSViewer Utility anschauen und auf den PC runterladen. Ich musste dann noch ein neues Plugin für Photoshop von der ADOBE Seite runter saugen damit ich die CR2 Dateien im PSCS auch auf machen kann. Mittlerweile funktioniert es.

Ich hab allerdings noch ein anderes Problem mit den RAW Daten. Wenn ich die Datei im Photoshop öffne (oder auch in einem anderen Programm) dann seh ich ein Vorschaubild. Dann an den Reglern drehen bis es so ist wie ich es mir Vorstelle und dann OK (bei anderen Programmen muss ich es dann in Photoshop übertragen oder als TIF Konvertieren) und dann schaut es es bescheiden aus. Ganz anders als in dem Vorschaubild. Ich hab überall das Selbe Farbprofiel ADOBE RGB. Was kann da sonst noch schuld sein. Wozu gibt es ein Vorschaubild (ich schau es mir immer in 100% Vorschau an) wenn dann sowiso was ganz anderes heraus kommt.

Bitte um HILFE.
    • RE: RAW Dateien?

solltest du von der Kamera direkt versuchen zu übertragen kann es sein das dein computer die camera nicht richtig erkennt, dann musst du den weg über ein kartenlesegerät gehen.
      das vorgeschlagene plug in funktioniert einwandfrei, nur musst du es in den richtigen Ordner von PS schieben. PS/zusatzmodule/Dateiformat/ das Ding heißt CAMERARAW. Neustart
      Wenn du Raw öffnest kommt ein Hinweiß Beta..auf ok klicken

lg
    • Überprüf mal, ob du irgendetwas vergessen hast an Hand der folgenden Punkte (so wie ich es mache):
      1. EOSVieweUtility am Computer installiert
      2. Aufnahmen mit der Kamera im RAW-Modus oder RAW+JPEG
      3. Speicherkarte in den Kartenleser stecken.
      4. Die Bilder von der Karte in einem Ordner auf die Festplatte speichern.
      5. EOSViewerUtility starten.
      6. Ordner öffnen in dem du die Bilder gespeichert hast.
      7. Im Ansichtsfenster wird ein RAW Bild als Thumbnail mit der Dateiendung .CR2" angezeigt.
      8. Datei öffnen.

Gutes Gelingen! fokus
    • Original von Fokus
      Kauf dir einen Kartenleser. Gibt es schon um die 15 EUR, glaub ich.

meiner hat EUR 7,99 gekostet ...
      und funktioniert bequem und ohne Probs mit allen möglichen
      und unmöglichen Speicherkarten ... :-)))

wichtig: an USB2-Schnittstelle anschließen, denn am alten USB1
      tröpfeln die Pixel nur einzelnen rüber ...

mlG
      wolfgang ...
    • Hallo Fokus!

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann kannst Du keine RAW-Dateien von der Kamera an den PC schicken, wenn Du die Kamera direkt an den PC hängst....

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann

Read The Freaky Manual! ;)

Witzigerweise - auch keine Ahnung warum - geht das nicht -d.h. Du MUSST den Chip aus der Kamera nehmen, in einen Kartenleser stopfen und dann findest die CR2 - Dateien...

Du kannst sie Dir auch nicht via PC direkt von der Kamera lesen....

Wenn ich das falsch verstanden habe - 'tschuldigung!

Hoffe Dir geholfen zu haben!

LG

StB
    • Kann zwar nicht richtig mitreden, weil ich ein Nikon D70 habe, aber bei mir gibt's da einen Punkt im Menü bei USB der sich einerseits PTP nennt und der andererseits Mass-storage (ob die jetzt genau so heißen weiß ich nicht, aber so ähnlich halt). Jedenfalls bietet die eine Einstellung die Möglichkeit die Kamera fernzusteuern und die ander Einstellung läßt Windows die CF-Karte als externes Wechsellaufwerk erkennen - sprich einfach im Dateimanager allles sehen und kopieren.
      Vielleicht gibt's ja bei der Canon was ähnliches, obwohl es lt. meinen Vorschreibern nicht so klingt.

Gruß
      Holger
    • RE: Rtfm...

Hallo Stb,
      da hast du mich missverstanden. Ich habe weder Problem die RAW Bilder von der Kamera über USB auf den Computer noch mittels Karte im Kartenleser zu übertragen. Bei mir funktionier beides. Ich machs nur mit dem Kartenleser über USB2 weil ich´s persönlich bequemer finde und versuche Kabel zu vermeiden. Dies habe ich ritchy vorgeschlagen weil es ihm anders (bisher) nicht gelang. Siehe Text vorher. Trotzdem Danke für dein Comment!
      Gruß fokus
    • das hat nur den sinn, daß man auf der einen seite das original inRAW hat und jederzeit bearbeiten kann, mit allen optionen, das jpg dazu hat den sinn, ohne langwierige konvertierung sofort ein bildsche zu haben ;)
      nicht mehr und nicht weniger . . . .
      wobei ich der meinung bin, auch in der praxis, in 95% aller fälle reicht mir das jpg voll und ganz !!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden