zu Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM ??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich finde es echt schön dass es hier in der f.at einen Umgangston gibt der echt Spitze ist :daumenhoch:
      bin grad mim dforum total unzufrieden.... Egal - back2topic - wollt ich nur gesagt haben, mir gefällts hier immer wieder *g* bzw immer noch *gggg*

Klar kenn ich das Review, ich hab mit der Linse auch schonmal fotografiert - einen Nachmittag im Zoo und am Vormittag in der Kirche eine Taufe aus der Ferne begleitet.

Die Verarbeitung ist Okay, jedoch was mich gestört hat war die extreme Länge wenn man die Geli noch aufgesetzt hat - es ist schon lange her - nur ich denke dass das dann deutlich länger ist als ein 70-200 f4 L mit Geli (kann ihc nichtmehr sicher sagen, ist shcon lange her!). Die Qualität der Optik war Okay, jedoch hat mir das 100-300 mehr gefallen.

Ein L für'n Anfang ist etwas heftig, ich weiß. Ich hab mir damals eine gebrauchte 10D mit einem Sigma 50mm Macro gekauft und dann als erste Zoomlinse gleich das 70-200 f4 L. Ich möchte es nichtmehr missen.
      200mm für'n Zoo sind teilweise Grenzlastig ohne zu Croppen, jedoch bevorzuge ich im Zoo 400mm, da die Tiere in unserem Zoo immer in der 400mm-formatfüllend-draufkrieg-entfernung liegen.

Ich möchte die Linse nicht schlechtmachen - jedoch wenn du einmal ein L in der Hand hattest weißt du was ich meine. vorallem die 70-200er Reihe. Die Dinger sind total robust und echt spitze gebaut! Da wackelt nix, der Tubus fährt ned aus, und die Haptik ist perfekt. Mir ist das Teil schon aus 2m Höhe auf einen mit Schotter "verzierten" Asphaltboden gefallen und mehr als äußerliche Schrammen war ned - der Fokus sitzt immer noch Perfekt und sie ist immer noch perfekt justiert.

ein Stativ ist ja nur nötig wenn's später wird und er ohne Blitz fotografieren möchte bzw. in AV fotografieren möchte - am Abend ;) Er braucht es ja nicht umbedingt. Außerdem wenn ein Stativ nötig wird dann war's das meist eh mit den meisten Aufnahmen...

Ich kann das L nur empfehlen - knackescharf, superschnell, und der AF sitzt perfekt. Zukunftssicher ist es auch - das 70-300er wirst sonst später verkaufen wollen wenn fotografie das richtige für dich ist und dann schei*ts dich wieder rein weil du kein Geld dafür kriegst.

ein Konverter ist eine Sinnvolle Investition, den kannst später auch noch brauchen bei größeren Linsen. Gibt nix geileres als ein (z.b.) 400 f2.8 mit Konverter.. Ich liebe es :)

lg,
      Sebastian
    • Original von haemma
      cashback hab ich vergessen, stimmt. ;)

rechne ich jetzt aber die 520+140 des konverters+ca.200/250 für stativ+kopf komm ich schon wieder in Bereiche welche für seinen Preisbereich (450eur wohlgemerkt) doch etwas überzogen sind. sicherlich ist eine L linse was feines aber ein must-have für Amateure die grad mal anfangen zu fotografieren - was ich so an seinen Bildern sehe, doch etwas überzogen.

mal abgesehen davon dass ich mit dem konverter wieder mal blendenstufen verliere. ausserdem wissen wir nicht welche Brennweite er wirklich benötigt. mit 200mm im Zoo ists meistens schon etwas fad. 300mm sind da schon eher angesagt.
      das 70-300 is sicherlich keine billiglinse, du kennst sicherlich die photozone Reviews, Sebastian.
      unter billiglinse verstehe ich einen Superzoom 18-300 oder ähnliches. das 70-300 hat sicherlich eine Daseinsberechtigung.
      ich würde mal vorschlagen abzuwarten was er wirklich für Anforderungen hat :)

lg
      johannes

dann melde ich mich wieder mal: :winken:
      ich habe jetzt das 28-105 Objektiv, das als Ausgangsbasis. Und eigentlich hätte ich gerne 2 Objektive noch: 1 Fisheye (weil ich diese Darstellungsart einfach nur toll finde - auch wenn es eines sein sollte, wo ich dann nicht den Kreis habe....) und eines mit mehr Zoom:
      Mehr Zoom deshalb, weil ich schon öfters mal gerne "näher" rangegangen wäre: nur,
      + ein Vogel auf einen Stein im Bach sitzend, fliegt dann gerne auf.
      + zwischen Tiger und mir ist der Zaun bzw. die Vernunft :D
      + das Motiv ist auch schon mal weg, wenn man selber den Abstand verringern will, Zoom geht dann doch schneller
      + mehr Brennweite bedeutet einen unschärferen Hintergrund, o.k., dazu reicht vielleicht ein 200er sicher auch schon.
      + oft ist das Objektiv auch einfach körperlich nicht erreichbar (z.B. Kapelle am Berg)
      --> mehr Zoom.

450.- (von mir aus sollen es auch 550.- sein) habe ich deshalb geschrieben, damit es einfacher ist, einen Rat zu geben. Weil mir ist schon aufgefallen, dass hier gerne "Sinnlostips" gegeben werden. (Wenn mir jemand sagt, er will sich um 15.000 Euro ein Auto kaufen, gebe ich ihm ja auch nicht den Tip, eines um 50.000 zu kaufen...)... Sorry, aber das musste ich mal loswerden. :D :D :D (nicht böse sein... hihi)

also 220.- für das 70-300 ist wirklich ein toller Preis, nur: es hat keinen IS und denn sehe ich als Muss an für solche Brennweiten. Stativ? Neee, sowas kommt mir nicht ins Haus. Maximal ein Einbeinstativ weil auch als Wanderstab verwendbar. Aber ein Dreibeinstativ? Zu unhandlich, zu sperrig, zu schwer bzw. nur für gaaanz spezielle Situationen derzeit für mich von Interesse (Feuerwerk, Gewitter, Langzeit). Und wie ihr selber sagt, wenn dann ein gutes Stativ, die kosten aber auch Geld.

Licht? Je mehr desto besser. Habe ich auch schon bemerkt, dass ich oft die ISO raufschrauben muss bis nur was. Nur, für mich bedeutet Fotografieren, Spass daran zu haben. Es soll ein Hobby sein, nicht mehr. 1.000.- oder mehr für ein Objektiv ausgeben, neee, ich habe schon ein paar teure Hobbies - die reichen vollkommen aus derzeit. :D

Ich habe meine Frage auch hinsichtlich anderer Hersteller verstanden:
      Z.B. ergibt eine schnelle Suche dieses Teil:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Klingt ja mördermäßig, nur vielleicht ist das von der Qualität nicht mit dem ursprünglich angedachten vergleichbar... (zumal ich denke, dass ist eh zu groß)

Jedenfalls danke für die vielen Anmerkungen und Gedanken zur Frage!! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KleinerKater ()

• Also, dann woll'n wir mal:

Wenn du Lichtstärke <1000€ willst dann hol dir ein Sigma 70-200 f2.8 - das kostet bissl mehr als das Canon 70-200 f4 L, ist ähnlich gut, schwarz, jedoch bisschen langsamer. Wenn du nicht großartig in den Sportsektor einsteigen willst ist die Linse schnell genug. Bei 6.5b/s und einem sprintenden Footballspieler der sich von dir wegbewegt kommt diese Linse bei ai-servo nimma nach.

Für Vögel sind 200mm sowie 300mm definitiv zu kurz - da sprechen wir von 400-600mm - teilweise sogar noch mehr...
      Für Zoo könnten 200mm reichen, auf 300mm könntest theoretisch Croppen, bzw. einen Konverter verwenden, den ich so oder so empfehlen würde.

Meine Empfehlung wäre jetzt nach dem neuen Info-Input das Sigma 70-200 f2.8.
      edit: das von dir gepostete sigma is nicht lichtstark außerdem ziemlich groß, was du ja nicht willst.

lg
      Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• Original von Proline
      Ich finde es echt schön dass es hier in der f.at einen Umgangston gibt der echt Spitze ist :daumenhoch:
      also wenn ich euch (oder dich) richtig verstehe, dann ist "Verarbeitung" dem IS klar vorzuziehen???
      Du meinst doch dieses hier, oder?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Das ist ja Blendenmäßig auch nicht sooo toll, oder sind 4 schon um so viel besser als 4,5? Oder wie ist das?

Wenn ich aber jetzt kurz mal den IS weglasse, weil ich ihn nie brauchen werde, dann frage ich mich gleich, was mit diesen hier ist?
      die sind ja noch viel lichtstärker...
    • Original von KleinerKater
      Original von Proline
      Ich finde es echt schön dass es hier in der f.at einen Umgangston gibt der echt Spitze ist :daumenhoch:
      also wenn ich euch (oder dich) richtig verstehe, dann ist "Verarbeitung" dem IS klar vorzuziehen???
      Du meinst doch dieses hier, oder?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Das ist ja Blendenmäßig auch nicht sooo toll, oder sind 4 schon um so viel besser als 4,5? Oder wie ist das?

Wenn ich aber jetzt kurz mal den IS weglasse, weil ich ihn nie brauchen werde, dann frage ich mich gleich, was mit diesen hier ist?
      die sind ja noch viel lichtstärker...

LICHTSTÄRKE ist einem IS meiner Meinung nach vorzuziehen.
      Kein IS der Welt kann dir das bringen, was dir eine größere Blende bringt.

Das hier wäre mein Tipp für dich.

Ein IS ist zwar nett, jedoch kannst du Objektive nichtmehr so gut freistellen und eine 2.8er Blende ist hallentauglich - mit f4 wirst du da schon zu kämpfen anfangen. Bzw in den 4-stelligen ISO Bereich reingehen müssen.

Da du kein Stativ willst kann ich mal davon ausgehen dass dich Langzeitbelichtungen nicht interessieren, bzw. du nix größeres wie 200/300mm willst, zumindest vorerst. Am Stativ schaltet man meistens den IS eh ab wenn das Objektiv das noch nicht von selber checkt. Bei langen Brennweiten a'la 400/500/600mm (f2.8/f4/f4) wirst du um ein Stativ nicht rundumkommen - da ist ein Einbien schonmal Mindestanforderung wenn du es länger halten möchtest. Aber das ist ja uach eine andere Preisklasse.

Weiterer Vorteil beim 70-200 f2.8 ist die 2x Konverter tauglichkeit... Sprich f5.6 bei 400mm hättest du damit...
      Probier's aber beim Händler aus! Sigmas sind oft nicht sehr gut justiert, jedoch wennst ein scharfes erwischst hast echt etwas extrem geiles...
      Für ~800€ gebraucht gäb's ein 70-200 f2.8 L von Canon. Neu incl Cashback. Wäre auch zu überlegen. Jedoch das Sigma sollte reichen.

lg,
      Sebastian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden