Was soll ich tun?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was soll ich tun?

Hallo Ihr lieben,

Habe eine Nikon D50 seit zwei Jahren. Und heute habe ich bei der Kamera von AF auf M umgestellt, und da hatte ich auf einmal einen schwarzen Fleck auf dem Sucher. Wie kann ich den Sucher reinigen? Oder muss ich den reinigen lassen? Selber trau ich mich nicht selbst drüber, da der Dreck im Gehäuse sein müsste.
    • RE: Was soll ich tun?

Am besten kaufst du dir eine Olympus.
      Von denen hab ich gehört, dass sie keinen schwarzen Fleck im Sucher haben, wenn man von AF auf M umstellt.

lg
      Wolfgang

PS: Wenn du einem Systemwechsel aus dem Weg gehen möchtest, versuchs mal mit einer Kamerareinigung - wahrscheinlich hast eine Verunreinigung an der Mattscheibe oder am Spiegel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Servus vili

Schau Dir mal den Schwingspiegel an - wenn der Fleck da drauf ist, kannst Du ihn ohne Druck!!! ganz vorsichtig nach vorne mit einem Blasepinsen wegwischen aber ohne Luft ins Gehäuse zu blasen. Falls nach einem Testfoto gegen eine weisse Wand der Fleck noch da ist, schau das die Batterien ganz geladen sind, geh auf Modus Inspektion, und blase mit der Luft des Blasepinsels vorsichtig zum Sensor hin. Ich würde nur den Blasebalg benutzen und vorher den Pinsel abmontieren. Aber berühre ja den Sensor nicht und mach das in einer möglichst Staubfreien Umgebung. Lg Peter
    • Danke für Eure raschen Antworten.

Ich werd mir wohl morgen so ein reinigungsset zulegen. Der dreck befindet sich hauptsächlich auf der Mattscheibe. Der Sensor zu 100%Staubfrei. Aber vielleicht sollte ich die Kamera einfach mal zum Service bringen. Da habe ich aber bedenken ob dann die Kamera schlechter zurück kommt als ich sie hingeschickt habe.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden