Frechheit??? - keine verlässlichen Fotografen?

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frechheit??? - keine verlässlichen Fotografen?

Es ist zum Haare raufen! :doh:

Leider ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass ich mit einem Fotografen ein Shooting ausgemacht habe - Termin, Uhrzeit,... alles fixiert.

Nur tauchte der Fotograf dann ohne Rückmeldung nicht auf - keine Reaktion auf Anrufe und E-Mails...

Was soll das? - Ich krieg meine Zeit doch auch nicht geschenkt!

Kann mir wer erklären, warum es soweit kommen kann?
      Ich mein, wenn ich keine Zeit habe, sag ich ja auch Bescheid!!!

Wenn es also doch noch verlässliche Fotografen mit Interesse an mir als Model
      geben sollte, bitte ich euch mir eine pn zu schicken.

lg Mary
    • Warum es soweit kommen kann, werden wohl nur die betroffenen Personen erklären können.

Wie auch in anderen Lebensbereichen, kann man auch bei den Fotografen auf unverlässliche Personen treffen.

Da hast du scheinbar aber wirklich Pech gehabt, dass gleich 2 Termine in Folge kommentarlos nicht geklappt haben.

Ist wirklich ärgerlich, aber Du solltest dies nicht als Regelfall betrachten. Gibt sicherlich genügend verlässliche Menschen.

Würde Dir jedoch empfehlen am Tag vor dem Shooting Deinen Fotografen anzurufen um den Termin nochmals zu bestätigen oder in Erinnerung zu rufen.

z.B. Wenn ich ein Model noch nicht persönlich kenne, so nehme ich grundsätzlich am Tag vor dem Shooting telefonischen Kontakt auf.

Ist natürlich keine 100 Prozentige Sicherheit - - aber ein Erinnerungsanruf kann nie schaden.

Greez Helmut
    • RE: Frechheit??? - keine verlässlichen Fotografen?

Huhu Mary,

ich kann dich beruhigen, mit Modellen ists das gleiche.

Paymodels sind ja meistens ganz verlässlich, aber meine TFP-Terminvereinbarungen werden zu 50% zu Shootings, 50% zu Terminverschiebungen/Absagen.

Hochinteressant ist auch folgendes:

Ich hab bis jetzt mit genau 2 Modellen TFP-Termine ausgemacht, ohne daß je ein Shooting zustandegekommen ist. In beiden Fällen
      1) wurde die Oma kurz vorm ersten Shootingtermin ins Krankenhaus eingeliefert
      2) wurde vorm nächsten Termin das Modell krank (wahrscheinlich angesteckt ;)
      3) war die Krankheit so schwer daß das Modell sich danach nicht mehr melden konnte

Und da wundert sich noch wer daß ich nicht mehr an Zufälle glaube =O 8)

Draufzahlen tut man halt nur wenn man, so wie ich, verlässlich ist, und sich die Termine dann tatsächlich freinimmt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

• man kann nicht alle fotografen oder alle models in einen topf werfen. ich bin auch der meinung, dass man rechtzeitig absagen soll, wenn einem was dazwischen kommt und halte das selbst bei mir auch so.

klar hab ich mich auch schon über models geärgert. eines hatte z.b. mitten in der nacht so einen plötzlichen "schub" der periode, dass sie zu fertig war, das shooting um 13h abzusagen.

aber sowas ist die ausnahme. bei mir überwiegen klar die positiven erfahrungen mit netten, motivierten und pünktlichen models.

:winken: Jutta

Original von seehund
      Huhu Mary,

ich kann dich beruhigen, mit Modellen ists das gleiche.

Yep, auch das kommt ziemlich oft vor. Mir ging es am Beginn meiner "Karriere" öfters so. Einmal bekam ich sogar eine Absage-SMS 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin X(

Jetzt treffe ich mich grundsätzlich mit jedem Modell vor einem Shooting. Dann kennt man sich schon und die Sicherheit ist (für beide) eine größere. Seither habe ich keine Probleme mehr, aber vor einer wirklichen Krankheit ist natürlich niemand gefeit.

LG,
      Gerhard

Das ist eigentlich überall das gleiche ... auch außerhalb von Shootingvereinbarungen.

Ich verkaufe Autoersatzteile und muss sagen, dass es da sehr oft passiert, dass die Leute irgendwas bestellen und dann nicht kommen um die Teile zu holen. Wenn sie dann ein Monat später zufällig wieder kommen und man sie darauf anspricht, hört man nur ein: "Aso das ... nein, dass brauch ich nimmer" - mit einer Selbstverständlichkeit ... ?!

Oder Standardausreden wie "tut mir leid - das Auto ist seit gestern ein Totalschaden" hören wir fast täglich (!) - was nicht ganz zu den Meldungen in den Zeitungen passt. :D

Da gehts ungefähr um das gleiche ... die Leute sind oft unverschämt und sche**en sich da nichts, wenn sie anderen Leuten Kosten und Mühen verursachen. Nicht einmal ein "tut leid" ist drin!

IDIOTEN !!!

Nächstes mal rufst mich an, wenn dir das wieder passiert - DICH würd ich sogar kostenlos fotografieren. ;)
      :D

lg
      Wolfgang

hmm so ging es mir mit models auch schon,

aber mache schon seit langem einen modelvertrag mit ausweiskopie und terminbestätigung..

arbeite immer mit visagistin zusammen und wenn dann das model nicht erscheint bleibe ich auf den kosten sitzen und das tu ich mir nicht mehr an.

seitdem funktioniert alles wunderbar..

tust mir echt leid aber nicht alle fotografen sind unzuverlässig..

lg christian
    • :wütend:

jaja, das kennen alle! von all den shootings, die ich bis heute hatte, gab es nur eine absage die kurzfristig war (2h vorher) eine war 2 tage vorher wegen krankheit!

aber, wennst eine erwischt, die seriös ist und generell auf TFP arbeitet, dann hast keine Probleme!

Und bei Fotografen, naja da gibt es mehr als Sand am Meer!

glg

Original von wozel
      Original von Rieni
      aber mache schon seit langem einen modelvertrag mit ausweiskopie und terminbestätigung..

... und was machst dann mit der Kopie+Bestätigung :hmm: das hat auch nicht viel Sinn, ausser du klagst es privatrechtlich ein - und das ist dann dein Risiko.

naja zumindest so hoffe ich wird das ganze ein wenig ernster genommen.
    • Hallo ? Auf kosten sitzenbleiben ? Entschuldigt mal .. aber wenn das Model nicht kommt und Visagistin sitzt schon im Studio dann ist das ein durch sie verursachter finanzieller Schaden. Da muss sie für alles aufkommen. Ganz einfach. Zumindest würde ich das so handhaben wenn ich Geld ausgeben würde statt welches verlangen würde beim Fotografieren. Ich kann mir genausowenig erlauben zu Kommissionen einfach nicht zu erscheinen. Mal ganz davon abgesehen das ich mich in Grund und Boden schämen würde wäre das wohl auch mein letzter Job für ne Weile.
      Mir ist sowas zum Glück aber noch nicht passiert ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden