tolle digiart!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Muecke
      Original von DaGead
      Original von Muecke

Du verwechseln Digiart (Digiart-Jedwede digitale Bildbearbeitung.) mit Composing.

SSS

das heisst dann jeder der mit einer digitalen im jpg-format arbeitet macht digiart, oder was?? is doch erbsenzählerei - - kontraständerungen und tonwertkorrekturen sind doch noch lang keine digi-art.....

Einer von uns zwei zählt sich Erpsen. Was du meinst mit Art? Kunst oda Art im Sinne von Art und Weise? Kommt sich beides ohne montieren aus und montirren ergibt nicht automatisch Kunst.

Wenn SWanalogart sich ohne einmontieren (Einbelichten oda aufkleben und Repro davon) auskummt, was es ja bekanntlichaweise tut, muss logischaweise auch Digiart ohne montieren geben. Oda?

Wenn bei Wettbewerb composit gemeint war, dann war Ausschreibung nix gut. Wenn das nit gemeint war, dann war dein Verständnis von Ausschreibung nix gut. Irgendwas war nix gut.

SSS

wenn man unter digi art jetzt auch eine einfach s/w umwandlung versteht hätte das thema wohl s/w nennen müßen! meiner meinung ist mit digi art eine form der bearbeitung gemeint wo man digitales material künstlerisch aufberreitet! wie gut oder schlecht das jemand macht sei dahinngestellt!

übrigens kommt kunst von können, würde es nähmlich von wollen kommen müßte es wunst heißen!
      ich weiß der ist alt, passt aber hier perfekt zum thema!

nur weil man bei einem schnappschuß einen filter drüberlaufen läßt hat das noch lange nichts mit kunst zutun!
      lg stef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_Dokoupil ()

• Original von sad
      Original von Muecke
      Original von DaGead
      Original von Muecke

Du verwechseln Digiart (Digiart-Jedwede digitale Bildbearbeitung.) mit Composing.

SSS

das heisst dann jeder der mit einer digitalen im jpg-format arbeitet macht digiart, oder was?? is doch erbsenzählerei - - kontraständerungen und tonwertkorrekturen sind doch noch lang keine digi-art.....

Einer von uns zwei zählt sich Erpsen. Was du meinst mit Art? Kunst oda Art im Sinne von Art und Weise? Kommt sich beides ohne montieren aus und montirren ergibt nicht automatisch Kunst.

Wenn SWanalogart sich ohne einmontieren (Einbelichten oda aufkleben und Repro davon) auskummt, was es ja bekanntlichaweise tut, muss logischaweise auch Digiart ohne montieren geben. Oda?

Wenn bei Wettbewerb composit gemeint war, dann war Ausschreibung nix gut. Wenn das nit gemeint war, dann war dein Verständnis von Ausschreibung nix gut. Irgendwas war nix gut.

SSS

wenn man unter digi art jetzt auch eine einfach s/w umwandlung versteht hätte das thema wohl s/w nennen müßen! meiner meinung ist mit digi art eine form der bearbeitung gemeint wo man digitales material künstlerisch aufberreitet! wie gut oder schlecht das jemand macht sei dahinngestellt!

übrigens kommt kunst von können, würde es nähmlich von wollen kommen müßte es wunst heißen!

nur weil man bei einem schnappschuß einen filter drüberlaufen läßt hat das noch lange nichts mit kunst zutun!
      lg stef

Kunst(Art) hat übahaupt nix damit zu tun ob etwas vafremdet und wenn mit was für Methode (Montage oda Filter) vafremdet wurde. Manchmal is a passenda Filter gut angewendet viel bessa als schlechte banale Montage. Da haben viele Fotowettbewerb gewonnen weil se kitschig Mond einkopiert haben und de Banalität bei Juroren gerade modern war.
      Und da Kunstspruch is nie nix passend und schrecklich dumm. Maler und Anstreicher tut auch könnan und is trotzdem nix Künstla. Bessa wir reden hier nix üba Kunst weil es hier eh niemanden gibt, der erklären kann, was das eigentlich is. Das kann nit amal gescheiter Tainacher so, dass auch ich mit Kopf nicke. Mit Digi Kunst machen, es Digiart nennan obwohl nix wissen was Kunst is, is paradox. :D

SSS
    • Original von Muecke
      Original von sad
      Original von Muecke
      Original von DaGead
      Original von Muecke

SSS

SSS

lg stef

Kunst(Art) hat übahaupt nix damit zu tun ob etwas vafremdet und wenn mit was für Methode (Montage oda Filter) vafremdet wurde. Manchmal is a passenda Filter gut angewendet viel bessa als schlechte banale Montage. Da haben viele Fotowettbewerb gewonnen weil se kitschig Mond einkopiert haben und de Banalität bei Juroren gerade modern war.
      Und da Kunstspruch is nie nix passend und schrecklich dumm. Maler und Anstreicher tut auch könnan und is trotzdem nix Künstla. Bessa wir reden hier nix üba Kunst weil es hier eh niemanden gibt, der erklären kann, was das eigentlich is. Das kann nit amal gescheiter Tainacher so, dass auch ich mit Kopf nicke. Mit Digi Kunst machen, es Digiart nennan obwohl nix wissen was Kunst is, is paradox. :D

SSS

wenn jeder einfach irgendwelche fotos hier einstellen kann und es digiart nennt hat dieser wettbewerb seine sinnhaftigkeit verloren! dann nehm ich auch irgendeine blume und leg einen plastikfilter drüber und sag...digiart...so ein schwachsinn...darum gibt es ja katigorien. sw für schwarzweiß, landschaft für landschaft und was weiß ich noch alles. aber ist sowieso egal! solange du nicht die wirklichen digiart (und ja dieses wort gibt es wirklich und es wird auch genau unter dem aspekt angewandt den auch da gead angesprochen hat) kennst und die dazugehörigen künstler (heile, gesell, heldmann, uli staiger, calvin holywood, unsw...) wirst du in deinem s/w plugin wahnsinn gefangen bleiben und nicht erkennen was alles möglich ist!

lg stef

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan_Dokoupil ()

• Original von sad

wenn jeder einfach irgendwelche fotos hier einstellen kann und es digiart nennt hat dieser wettbewerb seine sinnhaftigkeit verloren! dann nehm ich auch irgendeine blume und leg einen plastikfilter drüber und sag...digiart...so ein schwachsinn...darum gibt es ja katigorien. sw für schwarzweiß, landschaft für landschaft und was weiß ich noch alles. aber ist sowieso egal! solange du nicht die wirklichen digiart (und ja dieses wort gibt es wirklich und es wird auch genau unter dem aspekt angewandt den auch da gead angesprochen hat) kennst und die dazugehörigen künstler (heile, gesell, heldmann, uli staiger, calvin holywood, unsw...) wirst du in deinem s/w plugin wahnsinn gefangen bleiben und nicht erkennen was alles möglich ist!

lg stef

Profis nennen sowas nit Digiart, sondan Composing. (Zusammenkomponieren unterschiedlichsta bildelemente aus verschiedenen Bildaern.) Kann man fast alles auch analog machen. Warum Analogfotografen, die gleiches machen wollen, von vornherein ausschließen? Was da möglich ist kenn ich gutt, behersch entsprechende Techniken sowohl analog als auch digital, aba es interessiert mich nix im geringsten. Eventuell gegen Cash mach ich sowas wenn jemand haben will a Composingbild für sich nach seinen Vorstellungan. Reizt mich an da Fotografie das Einfrieren eines Moments und i nix machen mit den Vafremdungswahnsinn einiga Digitalfotografen, die meinen dadurch Künstla zu sein.

SSS
    • schon blöd...warum didkudierst du dann mit wenn es dich sowieso nicht interresiert? heißt ja nunmal digiart und nicht analog! aber wär mal interresant zu sehen wenn wir zwei das selbe thema bekommen du es analog bearbeitest und ich digital, was am schluß rauskommt, der vergleich würde mich jetzt schon mal interresieren!
      ausserdem wer sagt das ein composing nicht digiart sein kann...composing ist ja nur der weg dorthinn, ein werkzeug. wie gesagt, schau die mal die von mir gesagten künstel an und du wirst verstehen was ich meine!
      ich mach es dir leicht:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

nur um ein paar zu nennen...da gibt es noch einige mehr...

• Original von sad
      schon blöd...warum didkudierst du dann mit wenn es dich sowieso nicht interresiert? heißt ja nunmal digiart und nicht analog! aber wär mal interresant zu sehen wenn wir zwei das selbe thema bekommen du es analog bearbeitest und ich digital, was am schluß rauskommt, der vergleich würde mich jetzt schon mal interresieren!
      ausserdem wer sagt das ein composing nicht digiart sein kann...composing ist ja nur der weg dorthinn, ein werkzeug. wie gesagt, schau die mal die von mir gesagten künstel an und du wirst verstehen was ich meine!
      .

Ich nix wissen wer sagt, dass Composing nix Digiart sein kann. Aba "Digiart" drückt aus, dass mit Digitalcam arbeiten a eigenständige Kunst is, was man nur mit Digi zuwegenbringt. Dabei sind sich mögliche Ergebnisse bei Analog und Digital bis auf Kleinigkeiten gleich. Das wesentliche is da Composing und nix Digitechnik. Hat mir in Cuba sehr bekannta Fotograf Raul Canebano gezeigt was analog alles möglich is. Der hat in Russland fotomanipulieren studiert und die waren dort bekanntlich die großen Meister in verfälschenda Manipulationen, weil das haben kommunistische Machthaber oft gebraucht. Is da Skalpell neben Cam wichtigstes Werkzeug. Und wenn man hat Übung is man gar nit so viel langsama als am PC. Ich weiss wies geht, hab informativ für mich einiges probiert, aba ich mach es nit, weil mir Strightfotografie als die einzig elde erscheint. Jeda soll tun was er mag. Mich stört halt das Wort Digiart weil ich darunter nie was eigenständiges finde und Kunst fast übahaupt nit. Is für die einen alles Kunst und für andere nit.

Da glauben einige sobald sie manipulieren sind se Künstla und die Normalfotografierenden nit. Dabei liegt hohe Kunst der Fotografie im subtiler Darstellung von Motiv. Finde ich Subtilität bei den Manipulaten kaum.

SSS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Original von sad
      du diskutierst in die falsche richtung...man muß sich schon damit auseinander setzten um es zu verstehen! wenn jemand digital fotografiert ist es noch lange nicht digiart. dazu gehört einfach die arbeit im photoshop...

Du willst mi nit verstehn oda kannst es nit. Wenn jemand mit Digi fotografiert is es deshalb nit Art. Aber wenn er es mit hoher Schaffenshöhe macht, dann es ist Kunst (Art). Kann man Kunst mit spartanische Mittel ohne Fotoshop machen. In Amateurforen man nennt Composing oft Digiart, obwohl diese Bezeichnung für Composing nit stimmig ist. Composing is das was gemacht wird und was auch analog möglich ist. Und Digi ist eine mögliche Arbeitsmethode für Composing. Ungerechterweise wird in Wettbewerben und Foren durch Digiartbezeichnung Analogcomposing ausgeschlossen. Was haben die armen Analogen verbrochen, dass sie werden ausgeschlossen? Art hat mit jeweiliger Arbeitsmethode (Dunklkamma-Fotoshop) nix zu tun. Weil Art entsteht sich im Kopf von Artner.

SSS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• ich gebs auf! du verstehst es einfach icht!
      wenn der wettbewerb lauten würde: hochhäuser würdest du einen bauernhof posten, sind ja beides häuser. was kann denn das arme bauernhaus dafür? :doh:
      es heiß nun mal DIGIART und nicht ANALOGMONTAGE...was verstehst du nicht daran? aber ich hab schon bemerkt, du bist nur des diskutierens willen hier und ein mensch der unbedingt recht haben will! so lass ich dir deinen spaß und klink mich hier und jetzt mal aus zumal ja niemand anderes dazusagt. mit dir darüber zu diskutieren ist mich einfach zu anstregend! sorry

viel spaß noch

stef

• Original von sad
      ich gebs auf! du verstehst es einfach icht!
      wenn der wettbewerb lauten würde: hochhäuser würdest du einen bauernhof posten, sind ja beides häuser. was kann denn das arme bauernhaus dafür? :doh:
      es heiß nun mal DIGIART und nicht ANALOGMONTAGE...was verstehst du nicht daran? aber ich hab schon bemerkt, du bist nur des diskutierens willen hier und ein mensch der unbedingt recht haben will! so lass ich dir deinen spaß und klink mich hier und jetzt mal aus zumal ja niemand anderes dazusagt. mit dir darüber zu diskutieren ist mich einfach zu anstregend! sorry

viel spaß noch

stef

Sind sich Hochhäuser und Bauernhöfe unterschiedliche Motive. Ich aber reden üba untaschiedliche Methoden und dass es nix sinnvoll is eine Arbeitsmethode auszuschließen mit der man gleiches erreichen kann, wie mit eina die nit ausgeschlossen wird. Und das Art mit Methode nix zu tun hat und im Kopf von Künstla ihren Ursprung hat, hat leida leida in deinigen Kopf nix Platz.
      Is hier eine Diskussion und was soll man innerhalb von eina Diskussion anderes tun als diskutieren fragt sich üba Unstimmigkeit deina Argumente erstaunte Mücke. Wenn man wegen fehlen von stimmiga Argumente Probleme bei Diskussion hat, is es stimmig, dass diskutieren dann anstrengend is.

SSS
    • Original von Muecke
      Original von sad
      ich gebs auf! du verstehst es einfach icht!

viel spaß noch

stef

Sind sich Hochhäuser und Bauernhöfe unterschiedliche Motive. Ich aber reden üba untaschiedliche Methoden und dass es nix sinnvoll is eine Arbeitsmethode auszuschließen mit der man gleiches erreichen kann, wie mit eina die nit ausgeschlossen wird. Und das Art mit Methode nix zu tun hat und im Kopf von Künstla ihren Ursprung hat, hat leida leida in deinigen Kopf nix Platz.
      Is hier eine Diskussion und was soll man innerhalb von eina Diskussion anderes tun als diskutieren fragt sich üba Unstimmigkeit deina Argumente erstaunte Mücke. Wenn man wegen fehlen von stimmiga Argumente Probleme bei Diskussion hat, is es stimmig, dass diskutieren dann anstrengend is.

SSS

sorry, du kannst nie im leben die selbe bildwirkung analog erreichen wie bei digitaler bearbeitung! wenn du das schaffst bist du ein gott! aber wir können es gerne ausprobieren... wär echt interresant ob du das wirklich drauf hast oder es nur ein gerede ist!

lg stef

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden