Wieso immer Nude bzw. Akt-Workshops...??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wieso immer Nude bzw. Akt-Workshops...??

Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass es verhältnismäßig sehr viele Akt- bzw. Nude-Workshops gibt - jedoch kaum Workshops zu anderen interessanten Themen wie Landschaft, Architektur, Stills, Mode oder Beauty gibt.

Sind diese Themen weniger wichtig oder weniger interessant für die meisten hier??

Oder sind die Fotografen bei nackten Models eher zahlungsfreudig als bei "totem Material"?? Wenn ja, geht es dabei noch ums Fotografieren und Lernen oder einfach nur um Fleischbeschau unter dem Deckmantel der Fotografie??

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren...

Ich persönlich wäre sehr an einem Workshop zu Objekt- bzw. Werbefotografie interessiert. Ich würde sogar dafür bezahlen. :)

So.... ihr dürft jetzt mit den Steinen werfen. :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ales_Borszek ()

• Ich frage mich nur... wozu € 200,- (oder mehr) fürs "Sehen und Knipsen" bezahlen, wenn man für diese Summen bereits professionelle Dienstleistungen (in entsprechenden Etablissements) in Anspruch nehmen könnte?? Macht das da noch sinn???

Oder geht es eher darum, kein schlechtes Gewissen vor der eigenen Ehefrau haben zu müssen - denn schliesslich geht es ja NUR um die Kunst...??

Das ist ja so, als würde man Geld fürst Spechteln zahlen *gg* - was hat man(n) als Fotograf davon??? Den meisten hier sollte doch die Anatomie einer Frau schon bekannt sein...

Versteht mich nicht falsch - ich will jetzt nicht ALLE schubladisieren oder so - aber ich trau mich zu sagen, dass sicherlich eine große Anzahl der Akt-Workshopbesucher einfach nur "Spechtler" sind...
    • frei nach dem motto "sex sells" richtet sich hier wohl auch das angebot nach der nachfrage. man muss aber auch nur nachschauen, in welcher rubrik die meisten fotos sind.

bei manchen wird das wohl wirklich so sein, dass sie entweder keine aktmodels finden oder die ehefrau das nicht will. so ist ein workshop eine unverbindliche sache. da kann jeder gucken und drucken! ;o)

:winken: Jutta
    • Original von Ales_Borszek
      Ich frage mich nur... wozu € 200,- (oder mehr) fürs "Sehen und Knipsen" bezahlen, wenn man für diese Summen bereits professionelle Dienstleistungen (in entsprechenden Etablissements) in Anspruch nehmen könnte?? ... dass sicherlich eine große Anzahl der Akt-Workshopbesucher einfach nur "Spechtler" sind...

Du solltest dich etwas zurücknehmen, denn diese Aussagen sind mehr als entbehrlich :doh:

Zur Sache:
      Es ist halt wie immer eine Frage des Marktes (Nachfrage + Angebot) !!!
      Aber es spricht nichts dagegen, dass jemand etwas selbst auf die Beine stellt und organisiert wenn er glaubt dass hier eine große Nachfrage herrscht :muede:
    • ich schätz mal, dass gute fashion-workshops nicht allzu einfach zu organisieren sind ... versuch mal, ansprechende, nicht alltäglich h&m-fetzen in großer vielfalt aufzutreiben ... nicht wirklich einfach, wenn man sich das zeugs nicht selber macht
    • RE: Wieso immer Nude bzw. Akt-Workshops...??

Original von Ales_Borszek
      Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass es verhältnismäßig sehr viele Akt- bzw. Nude-Workshops gibt - jedoch kaum Workshops zu anderen interessanten Themen wie Landschaft, Architektur, Stills, Mode oder Beauty gibt.

....................

Und ewig lockt das Geld - ich habe vor kurzem ein Wochenendseminar ( 2,5 Tage inkl. Kaffe und Kuchen) zum Thema journalistische Porträts besucht. Kosten für 2,5 Tage mit Studiobenutzung sozusagen "all inclusiv" gerade mal 190,--

Bei Aktseminaren buchst Du für dieses Geld gerade Mal so ca. 4 Stunden (mit leichten Schwankungen)

also - was wird wohl häufiger angeboten ???

natürlich gibt es noch dazu das klassische Marketingdenken >> was verkauft sich wohl leichter?? nackte Haut oder ...

und solange genügend Leute fotografieren, um auf "salonfähige Art" dem Voyeurismus frönen zu können, wird sich leider an dieser schrägen Marktlage nicht viel ändern.

Original von spellmaster
      Original von Ales_Borszek
      Hallo Leute!

....................

Und ewig lockt das Geld - ich habe vor kurzem ein Wochenendseminar ( 2,5 Tage inkl. Kaffe und Kuchen) zum Thema journalistische Porträts besucht. Kosten für 2,5 Tage mit Studiobenutzung sozusagen "all inclusiv" gerade mal 190,--

Bei Aktseminaren buchst Du für dieses Geld gerade Mal so ca. 4 Stunden (mit leichten Schwankungen)

natürlich gibt es noch dazu das klassische Marketingdenken >> was verkauft sich wohl leichter?? nackte Haut oder ...

und solange genügend Leute fotografieren, um auf "salonfähige Art" dem Voyeurismus frönen zu können, wird sich leider an dieser schrägen Marktlage nicht viel ändern.

Servus

So etwas in der Art würde mich auch interessieren. Aber, wenn ich manchmal lese, wieviel hier manchmal verlangt wird, besuche ich keinen " Workshop ".

Wenn Du wieder mal was Ähnliches in Wien, NÖ oder BGL weisst, schick mir Bitte Infos.

Lg
      willi

Original von spellmaster

Journalistisch Portraits und Studio is sich widaspruch. Is sich für Journalistenportraits ka aufwand wie für Akt notwendig. Journalistenportraitsmodele bekommt man gratis, Aktmodele nit. Hat kan Sinn Äpfel mit Birnen vergleichen so wie du das tust.

Is sich Aktfotografie a Herausforderung, die viele mal ausprobieren, die Vorraussetzungen dazu nit haben und diese deshalb bezahlen. Sind Workshops für Landschaft und Reportagen sinnlos, weil man das am besten von sich selba lernt. Neben Akt haben Workschops nur an Sinn, wenn es um Lichtgestaltung geht.

SSS

Lieber Ales,

ich bin auch so einer von den Semi-Pro Fotografen, der Studio- Workshops besucht hat und wo am Schluss zumeist Teilakt oder ab und zu auch Ganzakt geshootet wird. Und ja, ich bin auch verheiratet.

Hier ein paar Antworten, die ich los werden will :

1.) Will ich mir selbst ein Model zum Fotografieren - egal ob TfP oder € - organisieren, braucht man meist Referenzbilder. Woher nehmen ?

2.) Studioblitzen will gelernt sein. Woher soll ich wissen, wie man diese einstellt ? Oder wie ein Funkauslöser einzusetzen / anzuschließen ist ? Oder wie man mit Reflektoren das meiste aus den Bildern rausholt ? Und überhaupt, auf was man alles "schauen" muss. Und glaube mir : Man kann GENUG falsch machen und genug FEHLER machen - vor allem am Anfang.

3.) Ich bin nicht auf Titten und nackte Po's aus - oder auf Fleischbeschau unter dem Deckmantel der Fotografie ...

4.) Ich brauche nicht meine fotografische Arbeit vor meiner Frau verstecken oder verheimlichen. Wo kämen wir da hin ....

5.) Ich habe auch Workshops für Natur & Makroaufnahmen besucht, genauso wie Workshops für Aufnahmen in der blauen Stunde oder in der Nacht oder für Panorama- Fotografien.

6.) Ich war im Tiergarten Schönbrunn sicher öfters fotografieren als ich Models fotografiert habe.

Bitte schubladisiere nicht alle und Alles.

Und 7. ) Ja, ich schaue mir gerne schöne Aktaufnahmen an. Wenn sie gut gemacht / in Szene gesetzt sind.

Und 8.) Ich habe noch keinen Specht'ler unter den Workshop Teilnehmern kennen gelernt ! Übrigens : Es gibt auch weibliche Fotografen als auch Workshop Teilnehmer und ich habe auch dort keine Specht'ler ausmachen können.

lg Gerald
    • hi ales,

da ich mich zu diesem thema auch ein wenig angesprochen fühle, hier ein paar gedanken von mir dazu:

meine workshops sind ja nie explizit als aktworkshops ausgeschrieben, auch wenn die aktfotografie durchaus ein immer wiederkehrendes thema ist. zum einen versucht man auf angebot und nachfrage einzugehen, zum anderen macht es natürlich sinn, die bereiche, in denen man selber das gefühl hat, etwas weitergeben zu können, zum thema zu machen.

in meinen persönlichen freien arbeiten hat die aktfotografie mittlerweile einen sehr zu vernachlässigenden anteil, aber wenn ich mir vorstelle, einen workshop zur mode- oder beautyfotografie zu machen, stellen sich auch logistische probleme, die es für mich schwierig machen, einen spannenden workshop durchzuführen.

ich versuche auf jeden fall immer, den praktischen anteil für die teilnehmer so hoch wie möglich zu halten und wenn ich mir im beispiel beauty vorstelle, daß stundenlang nur ein makeup abgelichtet wird, oder stundenlang auf das nächste makeup gewartet wird, bzw. zumindest 3 make up artists + 3 modelle für abwechslung sorgen müßten, sind das keine idealen voraussetzungen - oder zumindest schwierig, eine spannende lösung zu finden. die lichtführung dazu und antworten auf fragen zur inszenierung und umsetzung werden von mir ohnehin gerne beantwortet und gezeigt. ähnliches gilt wohl für mode, die leider von vielen nur als bekleideter gegenpol zur aktfotografie gesehen wird.

Architektur mache ich lustiger weise in letzter zeit recht häufig, auch wenn sich dazu nicht ein bild auf meiner webseite befindet. könnt ich mal versuchen, anzubieten. und für stills müßt ich wohl einen gastdozenten organisieren, da meine persönliche leidenschaft dafür sich in grenzen hält ;)

aber im großen und ganzen mache ich meine workshops ja auch nur sporadisch und nach lust und laune (und biete dann auch nur das an, was mir spaß macht - um aufs thema zurückzukehren), wenn ich das bei mir ein gewerbliches standbein sein sollte, müßte ich mir sowieso viel mehr überlegen, um mich von dem breiten angebot abzuheben ;)

liebe grüße,
      marcel
    • Wie gesagt.... es ist nicht meine Absicht ALLE in eine Schublade zu stecken.
      Meiner Erfahrung nach ist es aber trotzdem ein großer Teil, dem es anscheinend nur um pure Nacktheit geht.

Als ich mit der Fotografie begonnen habe, habe ich sehr schnell herausgefunden, dass solche Workshops nichts für mich sind. Ja, auch ich habe welche besucht. Ich hatte jedoch schnell das Gefühl, dass es nur um Fleischbeschau ging.

Wenn sich von 8 Teilnehmern nur 2 fürs Licht, Equipment, Technik interessieren... und alle anderen gleich das Model verschleppen und ausziehen wollen - ganz egal ob ihre Kleidung zur Location passt, ob ihre Haare passend sind, ob sie ungepuderte Glanzstellen im Gesicht hat usw... Hauptasache schnell nackt und die Beine breit.

Sorry, da fragt man sich dann schon....
    • würde auch die bilderflut nach erotikmessen oder fotos von motorsport-messen auf denen in den seltensten fällen die maschine das hauptmotiv ist erklären..... da kommt man ja noch billiger zu nackten titten!!!

fotografen-gilet angezogen - aufsteckblitz rauf und gut gewesen!

Original von Muecke

Journalistisch Portraits und Studio is sich widaspruch. Is sich für Journalistenportraits ka aufwand wie für Akt notwendig. SSS

Dachte ich vor dem Seminar auch. Wenn das Studio aber dazu verwendet wird vielerlei natürliche Lichtsituationen zu simulieren, dann wird ein erheblicher Aufwand produziert.

Original von Muecke

Journalistenportraitsmodele bekommt man gratis, Aktmodele nit. Hat kan Sinn Äpfel mit Birnen vergleichen so wie du das tust.

In einem Punkt hast Du wohl recht - beim Journalismusseminar waren die Teilnehmer auch die Models; wäre bei einem Aktseminar nicht so ästhetisch --> wer will schon nackte Mücken (oder auch Spellmasters) fotografieren.

Allerdings ist der Restaufwand (kundiger Fotograf, Arbeitsunterlagen, Arbeitsmaterial, die nötige Vorbereitung und Organisation,...) durchaus vergleichbar.

Original von Muecke
      Is sich Aktfotografie a Herausforderung, die viele mal ausprobieren, die Vorraussetzungen dazu nit haben und diese deshalb bezahlen. Sind Workshops für Landschaft und Reportagen sinnlos, weil man das am besten von sich selba lernt. Neben Akt haben Workschops nur an Sinn, wenn es um Lichtgestaltung geht.

Toll, endlich habe ich es begriffen, wenn man Akt ausnimmt, dann ist die ganze restliche Fotografie ja keine Kunst, überall wird man als Autodidakt automatisch ein Superfotograf. Wer das allerdings im Bereich Aktfotografie erreichen will, der öffne sein Herz (sprich Börse), kaufe sich nacktes Fleisch und dann wird's schon werden.

Viel Spass

Original von willihurtig
      Servus

So etwas in der Art würde mich auch interessieren. Aber, wenn ich manchmal lese, wieviel hier manchmal verlangt wird, besuche ich keinen " Workshop ".

Wenn Du wieder mal was Ähnliches in Wien, NÖ oder BGL weisst, schick mir Bitte Infos.

Lg
      willi

Sorry, ich bin seit nunmehr fast zwei Jahren beruflich in Hamburg. Hier gibt's immer wieder sehr gute Angebote, wird aber für eine extra Anreise nicht lohnen. Solltest Du, oder auch jemand anders aus der Runde Lust haben, einen Kurzurlaub mit irgendeiner interessanten Veranstaltung zu verbinden, hole ich Euch gerne Informationen ein, wann und wo welche Veranstaltung stattfindet.

PS:
      Das teuerste am Flug nach Hamburg ist das Taxi.

lG

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spellmaster ()

Original von spellmaster

Original von Muecke

Toll, endlich habe ich es begriffen, wenn man Akt ausnimmt, dann ist die ganze restliche Fotografie ja keine Kunst, überall wird man als Autodidakt automatisch ein Superfotograf. Wer das allerdings im Bereich Aktfotografie erreichen will, der öffne sein Herz (sprich Börse), kaufe sich nacktes Fleisch und dann wird's schon werden.

Viel Spass

Viel haste wohl nit begrifen. Bei Landschaft und Reportage braucht man nur Augen um zu sehen und wer nit sehen kann, der lernts mit oder ohne Workschop nie. Und wer sehen kann, der braucht sich dafür kan Workshop, sondern nur genügend Grips um Gerätegebrauchsanweisung zu verstehn und das Wissen was passiert, wenn man manipuliert Zeit und Blende . Bei Akt und Portrait muss man zusätzlich noch mit Licht wie Maler mit Pinsel umgehen lernen. Dazu Konzepte für Ideerealisierung entwickeln können und Modellregie führen. Vom Aufwand fürs Studio und Modelle, der futsch is, wenn man Murks macht und sinnlos wenn man gleiche banales macht wie viele andere will i gat nit redn. Der Aufwand für fotografieren als Laufhausersatz wie hier bösartig angedeutet wurde, wäre dumm wie Nacht finster, weil is Laufhausbesuch billiga und man braucht da nix lernan. Entweder kann man oda nit.
      Fotografieren is übahaupt ka kunst. aba man kann damit Kunst machen wenn ma Künstla is.

SSS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Wieso immer Nude bzw. Akt-Workshops...??

Hast schon Recht! Die Kategorie ist übervertreten!
      Ein bisschen liegt es wohl daran dass gute Landschaftsworkshops halt nur in einer schönen Landschaft bei gutem Licht (frühmorgens) stattfinden können.
      Und für gute Fashionworkshops braucht man wirklich schöne Mode...

Aber das ist wohl nur ein Teil der Erklärung.
      Makro- oder Portraitfotografie oder auch Stillife von einem wirklich guten Fotografen erklärt zu bekommen wäre schon schön!
      Das gibts hier halt seltener. Vielleicht auch aus dem Grund: Bei einem solchen Workshop sieht sich jeder vorher die Bilder des Workshopleiters an. Nur wenn die wirklich exzelent sind geht man hin.

Bei einem Aktworkshop kommen wohl manche Teilnehmer auch nur wegen der feschen Models! Die alleine zu Buchen kostet ja auch Geld, also ist mancher Aktworkshop wohl eher ein Modelsharing als ein echter Workshop bei dem man viel dazulernt!

l.g.
      Teddy

p.s
      Also wenn der nächste Supercircuit - Goldmadailiengewinner in Thema Nature, Stilllife oder Portrait einen Workshop in Wien abhält bin ich dabei!
      :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teddy ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden