Vielleicht ist es ja eine dumme frage , aber kommt man mit einer SLR in ein konzert zB in der Wiener Stadthalle rein ? Ich seh so oft Bilder von konzerten die mit den unterschiedlichsten Cams gemacht wurden , und ich selber hab auf Konzerten schon oft Leute (sahen nicht nach Pressefotografen oder so aus) in der ersten reihe mit SLR und Teleobjektiv gesehen die Bilder ihrer Lieblingsbands gemacht haben. Nun frag ich mich ob ich meine SLR aufs nächste konzert in die Stadthalle mitnehmen kann oder irgendwelche Papiere brauche , und wenn ja , von wo bekomm ich solche ... ?
Konzertfotografie ?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
hallo!
bei kleinen konzerten (flex usw.) kein problem...einfach mitnehmen....
stadthalle, arena usw. wirds schwierig....
3 optionen:
kamera zuhause lassen
reinschmuggeln (kann in die hose gehen)
oder irgendein magazin/zeitung finden die dich akkreditieren (musst du aber pressefotograf sein)....
allgemein kann ich aber sagen, dass fotografieren bei kleineren konzerten viel feiner/angenehmer ist...
trotzdem: viel glück beim versuch...bin aufs ergebnis gespannt!
greets
stefan -
Hm naja wenn ich das so lese lass ichs lieber zuhause. Hät zwar gern Bilder von Ozzy und Black Sabbath am Montag gemacht , aber naja besser als die SLR abzugeben bzw garnicht erst reinzukommen ....
-
nimm lieber ein paar tauben mit (vorzugsweise tote...die fliegen besser)
lg mo -
-
nicht verstanden?
mo -
sollten das nicht eher fledermäuse sein?
-
haben ihm auch geschmeckt, aber tauben wären auf die schnelle leichter aufzutreiben
lg mo -
die frage ist nur, ob man die viecher in die stadthalle reinbringt
anyway: viel spass beim konzert euch beiden...
cheers
stefan -
hm, woran erkennt man einen pressefotografen?
prinzipiell musst du bei den großen konzerten vom veranstalter einen fotopass bekommen. fragen kostet nix, aber für freie fotografen wird es immer schwieriger... manchmal klappt es, manchmal nicht.
es hängt auch stark von den bands ab, manche lassen nichtmal fotografen von online-magazinen sondern nur printmedien zu.
z.b. beim ozzy waren meines wissens überhaupt keine fotografen zugelassen...
versuchen, die kamera reinzuschmuggeln würd ich lieber lassen, denn wenn du´s schaffst, damit in die halle zu kommen bist irgendwo in der menge, aber noch nicht and den stage-securities vorbei und da geht nix ohne pass und eine kamera im publikum mit großen objektiv ist halt schon recht auffällig...
kleine konzerte sind aber im normalfall kein problem. schlag einfach dem veranstalter vor, dass du für ihn fotografierst und er dich dafür gratis reinläßt und ein paar getränke spendiert - die sind meistens froh, wenn wer ordentliche fotos macht.
lg
strassi -
Ist ja schon ziemlich lange her das hier gepostet worde habe aber nichts anderes zum Thema gefunden.
War am Freitag bei "The Hoff" und hab auch meine DSLR mit 55-200 dabei gehabt, auf die Frage ob ich fotografiereb darf, nein aber wenn dann ohne Blitz und wenn dich die Security sieht wird sie dir abgenommen. Ich hab ein paar Bilder gemacht und die sind gar nicht so schlecht geworden. Jetzt die Frage, wie schaut das rechtlich aus, kann ich rechtlich belangt werden wenn ich sie veröffentliche, auf der Eintrittskarte steht ja auch dass man keine Bild und Tonaufnahmen machen darf. Wenn man in die Besucherränge aber geschaut hat sind dort hunderte Displays von Handys und Fotoapparaten zu sehen gewesen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snapshoot ()
-
wenn es ausdrücklich verboten ist, bilder zu machen KÖNNTEST du probleme bekommen.
mit dem herbert fechter würd ich mich nicht anlegen. der hat sehr gute anwälte.
handies und kompakte sind für erinnerungsfotos. da sagt keiner was. ausserdem ist es unmöglich das verbot für handyknipser zu exekutieren. -
Wenn auf der Karte schon ausdrücklich drauf steht, dass Bildaufnahmen nicht erlaubt sind, würd ich die Bilder nicht veröffentlichen, sondern froh sein, dass ich Erinnerungsbilder machen konnte, ohne dass mir die Kamera abgenommen wurde.
Pressefotografen haben übrigens nicht nur den Vorteil, im Fotograben zu stehen, sondern auch den Nachteil, nach (zumeist) drei Songs wieder gehen zu müssen (manchmal ist es auch die erste viertel Stunde, oder Song nummer 2, 4 und 5, oder wie auch immer). Der Grund dafür ist, dass die "Stars" auf den Bildern die später aufgenommen wurden, meist schon verschwitzt und abgekämpft aussehen. Selbst akkreditierte Fotografen dürfen (oder sollten) keine Bilder veröffentlichen, die nach der vereinbarten Zeit aufgenommen wurden. Meist lässt sich das dann ganz leicht ausfindig machen, weil sich die Stars dann oftmals umziehen, oder sich die Lichtsituation auf der Bühne ändert.
Bei kleinen Konzerten ist das oftmals nicht so tragisch, aber bei großen Veranstaltern oder Stars wird das ganz streng gehandhabt. -
Erwin Scheriau schrieb:
Wenn auf der Karte schon ausdrücklich drauf steht, dass Bildaufnahmen nicht erlaubt sind, würd ich die Bilder nicht veröffentlichen, sondern froh sein, dass ich Erinnerungsbilder machen konnte, ohne dass mir die Kamera abgenommen wurde.
Pressefotografen haben übrigens nicht nur den Vorteil, im Fotograben zu stehen, sondern auch den Nachteil, nach (zumeist) drei Songs wieder gehen zu müssen (manchmal ist es auch die erste viertel Stunde, oder Song nummer 2, 4 und 5, oder wie auch immer). Der Grund dafür ist, dass die "Stars" auf den Bildern die später aufgenommen wurden, meist schon verschwitzt und abgekämpft aussehen. Selbst akkreditierte Fotografen dürfen (oder sollten) keine Bilder veröffentlichen, die nach der vereinbarten Zeit aufgenommen wurden. Meist lässt sich das dann ganz leicht ausfindig machen, weil sich die Stars dann oftmals umziehen, oder sich die Lichtsituation auf der Bühne ändert.
Bei kleinen Konzerten ist das oftmals nicht so tragisch, aber bei großen Veranstaltern oder Stars wird das ganz streng gehandhabt.
Also i hab bis jetzt noch nie das Konzert verlassen müssen. Den Fotograben schon, aber das sie mich ausm Konzert geschmissen hätten is mir noch nie passiert. Egal ob Gasometer, Szene, Stadthalle, ...
Nur einmal hab i nen sehr mühsamen Tourmanager erlebt der mit einen 6 Seiten Vertrag angetanz gekommen is den alle Fotografen unterschreiben hätten sollen. -
Hast recht. Meinte natürlich den Fotograben. Allerdings durfte ich dann auch immer nur ohne Kamera zurück in den Saal.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.