Gruppenfoto

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gruppenfoto

Hi,

Ich habe letztes Wochenende die Jungmusiker von unserem Ort fotografiert. Unter anderem war da auch ein Gruppenfoto dabei.
      Mein Problem ist, dass keines von den Gruppenfotos so wirklich scharf geworden ist. Fotografiert habe ich mit meinen Zuiko 40-150mm weil damit die Qualli besser ist als mit dem Standartglas 14-45mm. Fotografiert habe ich mit:
      f10 ; 1/100 sec. ; iso 400; und 43 mm Brennweite.

Was mache ich falsch, dass so ziemlich jedes unscharf ist. Das ist mir auch schon bei anderen Fotos mit mehreren Leuten drauf aufgefallen. Im Endeffekt ist es nicht weiter schlimm, da es eh nur als kleines Bild auf die Homepage gestellt wird, aber lästig ist es trotzdem.

Danke für eure Hilfe,

lg Flo
    • Nun 43mm ergibt mit x2 Cropfaktor knapp 96mm. Das ist bei einer 1/100tel Sekunde schon gar knapp. Würde also ganz spontan auf Verwackelung tippen. Geh lieber auf Blende 8 oder 5.6 runter und nimm lieber eine schnellere Verschlusszeit. Oder nimm ein Stativ für sowas.

Ansonsten kanns noch an Kamera, Objektiv, Beidem, Luftverschmutzung, Eichhörnchen und was einem sonst noch alles einfällt liegen.
    • Original von KlausMangold
      Original von Corvi
      Nun 43mm ergibt mit x2 Cropfaktor knapp 96mm.

Ist da Fotografiersteuer mit drin? Denn bei mir ergibt die Rechnung immer noch

43 x 2 = 86

Tippfehler. Habe da grad mein Müsli gelöffelt, war nicht sonderlich bei der Sache. :)
      Nun aber die 10mm im Telebereich machens auch nicht mehr aus :<
    • RE: Gruppenfoto

Original von FotoFlo

Fotografiert habe ich mit meinen Zuiko 40-150mm weil damit die Qualli besser ist als mit dem Standartglas 14-45mm. Fotografiert habe ich mit:

Was mache ich falsch, dass so ziemlich jedes unscharf ist.

lg Flo

Bin auch Olympus Fotograf und ich denke mit ISO 200 wird's besser. Dann näher herangehen, ca 25mm und Blende auf soweit es geht. Ich vermute Bewegungsunschärfe und zu hohe ISO sind das Problem.
      LG Edi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edi.s ()

• RE: Gruppenfoto

Original von edi.s
      Original von FotoFlo

Fotografiert habe ich mit meinen Zuiko 40-150mm weil damit die Qualli besser ist als mit dem Standartglas 14-45mm. Fotografiert habe ich mit:

Was mache ich falsch, dass so ziemlich jedes unscharf ist.

lg Flo

Bin auch Olympus Fotograf und ich denke mit ISO 200 wird's besser. Dann näher herangehen, ca 25mm und Blende auf soweit es geht. Ich vermute Bewegungsunschärfe und zu hohe ISO sind das Problem.
      LG Edi

Also wenn die Olympus bei ISO400 schon Unscharf wird .. Nunja ..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden