Lensbaby: Viel Spaß mit nur einer Linse

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lensbaby: Viel Spaß mit nur einer Linse

Moin!

Mich würde interessieren, ob irgendwer von euch ein Lensbaby hat und wie er/sie damit zurechtkommt.

Kann jemand Erfahrungen preisgeben???

Für alle, die das Lensbaby nicht kennen, hier einige Infos:

„Eine einzige Linse in einer sauber gearbeiteten Metallfassung, ein kurzes Stück flexibler aber robuster Kunststoffschlauch … fertig ist das Minimalobjektiv… mit Anschluss für praktisch alle analogen Kleinbildspiegelreflex- bzw. die entsprechenden Digitalkamerasysteme… Brennweite… ja nach System ungefähr 50 oder 65 Millimeter.
      Fokussierschnecke, Blendenringe oder wenigstens eine Vergütung der einzigen Linse?- Alles Schnickschnack…Scharfgestellt (wenn man das so nennen kann) wird, indem man den Schlauch oder „Schwenkbalgen“ zusammendrückt oder in die Länge zieht. Mit einigem Kraftaufwand kann man sich den Motiven so bis auf etwa 16 Zentimeter nähern…
      Der eigentliche Clou… Objektivtubus, der … in alle Richtungen gebogen werden kann… Fixieren lässt sich die jeweilige Schwenkposition allerdings nicht…
      Unterschiedliche Blendenwerte… Plexiglas-Stäbchen und zwei Kunstlederringe mitgeliefert… Mit dem Stäbchen kann man einen Gummiring vorne im Objektiv heraushebeln. Damit wird ein weiteres „Unterlegscheibchen“ zugänglich, das nun ausgetauscht werden kann… Blendenöffnungen 2.8, 4.0, 5.6 und 8.0…
      …Brennweite des Babys mit Konvertern verlängern als auch die Nahstellgrenze mit Hilfe von Zwischenringen… reduzieren...
      Fotografen allerdings, für die nur ein scharfes Bild ein gutes Bild ist, werden sich mit dem Ding kaum anfreunden können…
      Kürzlich hat das Kleine ein Geschwisterchen bekommen … vergütete Linse soll sichtbar schärfer zeichnen… Blendenringe werden bedienfreundlicher. Lensbaby 2.0 (156€), Ur-Lensbaby (98€) über [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Hans-Peter Schaub, NaturFoto Heft 6, Juni 2005)

Weitere Infos und Beispielbilder auch unter: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Liebe Grüße Sophie :)
      Lensbaby: Viel Spaß mit nur einer Linse 55
      1.  
        Lensbaby? Klar hab ich. (10) 18%
      2.  
        Lensbaby? Klingt interessant. (20) 36%
      3.  
        Lensbaby? Nie gehört. (11) 20%
      4.  
        Lensbaby? Kann ich nicht brauchen. (26) 47%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sophie ()

• hello
      mir kommt alles entgegen was autofokus ausschliesst, wollte mir letztes monat die neue version holen, kam aber ein pc-nikkor dazwischen (günstiger als ein lensbaby sogar)...vielleicht bekommen wir mal eine sammelbestellung hin...I like it!
      lg mo
    • Danke an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben! Sehr aufschlussreich!

@L.eric: Für mich ist es schon ein erheblicher Unterschied, ob ich photoshopen gehe, oder fotografiere! Ich hab nichts gegen PS, ganz im Gegenteil. Nur bringt es sicher nicht so viel Laune, wie der Prozess des Fotografierens (meine Meinung). Klar ist das Lensbaby eine Spielerei, aber das ist ja gerade der Witz daran. ;)

LG Sophie
    • der thread ist zwar vom jahre schnee,- aber meine frage passt dazu.
      hab mir bei ebay ein baby ersteigert, und nun wärs für mich interessant mich mit menschen auszutauschen, die schon ein wenig erfahrung damit haben.

gibts hier wen?
      hat jemand auch schon mit dem makrokit fürs 2.0 gearbeitet? zahlt sich das aus?

meine ersten versuche waren schrecklich.... das allererste foto direkt vom schreibtisch raus durchs dreckige fenster auf den balkon fiel so aus: (heiliger himmel!!!!! wo gibts den schärfepunkt zu kaufen???? :rolleyes:)

aber ich hege den verdacht, daß man mit viel übung und ein paar tricks viel draus machen können könnte, wenn man kann. soweit ich mich erinnern kann, gabs auch hier in der galerie schon mal einige bilder,- ich weiß aber nicht mehr von wem. sollte dieser jemand meine zeilen lesen,- bitte melden! würde mich freuen.

christine
      Bilder
      • DSC_3547lbt1web.jpg

510 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von espia ()

• Diese Lensbabies sind irgendiwe "trendig" geworden.....

Die Resultate in diesem Thread betrachtend, würde ich meinen, daß man das mit EBV auch schafft. Manchmal einfacher, weil so etwas die Schärfentiefe künstlich steigert (gesehen anhand anderer Beispiele).

Obwohl auch schon Digitalkameras zu Lochkameras umfunktioniert wurden...

Aber diese ganzen Effektfilter gehören m.M. nach der Vergangenheit an.
    • Original von fotobiker67
      Die Resultate in diesem Thread betrachtend, würde ich meinen, daß man das mit EBV auch schafft ...

Ganz Deiner Meinung - Verläufe mittels Ebenenmasken über kopierte und weichgezeichnete Ebenenkopien: voila.

Für Fotografen mit wenig Zugang zur EBV natürlich ein reeller Weg, solch verfremdeten Bildnisse zu erzeugen.
    • Original von juewi
      Ich verwett´ meinen A... drauf, dass Du (oder ich) es nicht ansatzweise merken würden wenn sich ein EBV-Versierter dranmacht ...

für die einfachen blur effekte stimmt das, aber die bilder hier sind auch schlechte beispiele für das was man mit einem lensbaby machen könnte
      nachdem diese dinger in prinzip tilt/shiftobjektive sind, kann man die schärfeebene ziemlich frei positionieren, und bei durchbrochenen motiven wie zb einer blumenwiese effekte erreichen, für die man mit ebv jeden stängel einzeln maskieren müsste
    • wetten, dass es bald einen lensbaby-filter fuer PS gibt? ;)

das mit den effekten ist sowieso so eine sache. meist belibt nach dem ersten WOW nicht viel uebrig... war bei der DRI-seuche imho besonders krass.

und es gibt immer noch leute, die meinen, neating mache eine schoene haut und ein gutes bild duerfe nicht rauschen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• obwohl ich mich jetzt ja mehr mit EBV "rumschlage", als mit fotografieren, meine ich auch, daß das was P.W. schreibt hinkommt:
      ... kann man die schärfeebene ziemlich frei positionieren, und bei durchbrochenen motiven wie zb einer blumenwiese effekte erreichen, für die man mit ebv jeden stängel einzeln maskieren müsste

Ich denke die Dinger machen beim Experimentieren mehr Spass als Photoshop.

@sto
      wetten, dass es bald einen lensbaby-filter fuer PS gibt?

den hab' ich scheinbar unbewußt schon verwendet - denn lensbabies machen doch auch so einen "falschen" Schärfeverlauf - gell ;)

Erwin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden