Bin am überlegen mir eine neue Cam zuholen. Welche Cam ist besser die Nikon D40 oder die Olympus e410 .. Eigenen sich beide Cam für Disco Aufnahmen ?
Nikon D40 oder Olympus e410
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Schau Dir einmal an, was Objektive für die beiden Gehäuse kosten. Nikon ohne Antrieb im Gehäuse und 4/3 sind meines Erachtens die Systeme mit dem "schlechtesten" Gebrauchtmarkt. Unterm Strich ist es vielleicht sinvoller, Pentax, Nikon mit Antrieb oder Canon in die engere Wahl zu nehmen. Damit öffnest Du Dir ein großens relativ billiges Reservoir an sehr gutem gebrauchten Glas.
my two cents
michiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()
-
Nur zum Eventfotografieren wie man es bei diversen Comunitys sieht kannst du einfach eine gebraucht nehmen. Ein Standartzomm mit zB 17-70mm drauf und es passt!
Wenns jedoch unbedingt eine von den beiden sein soll dann würde ich die Nikon nehmen. 1. weil ich selbst mit D40x fotografiere und damit eigendlich recht gut zurecht komme und 2. weil es doch mehr zubehöhr für Nikon gibt als für Olympus.
Beachte jedoch das die D40 keinen AF-Motor hatt!
Lg -
Original von irie-spotter
Wenns jedoch unbedingt eine von den beiden sein soll dann würde ich die Nikon nehmen. 1. weil ich selbst mit D40x fotografiere und damit eigendlich recht gut zurecht komme und 2. weil es doch mehr zubehöhr für Nikon gibt als für Olympus.
Beachte jedoch das die D40 keinen AF-Motor hatt!
Lg
Du warst anscheinend noch nie auf der Olympus HP , sonst würdest das nicht so sehen.
lg Karl -
Welche Kamera könnte ihr mir nun empfehlen von den zweien ?
Es soll meine erste SLR werden mit der ich erstmal gut zurecht komm soll für den anfang.
Nikon D40 : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Olympus e410 : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Schwer zu sagen, ich empfehle eher die E-510 (Stabi eingebaut) Auch ist das Objektiv auf der E-410 ein 17,5-45mm, also kein Weitwinkel und hat nicht so viel Lichststärke. Das wird dich bald stören. Für Innenaufnahmen available light wäre ein 2,8-3,5/14-54mm besser.
LG Edi -
die Nikon ist von der Auflösung her unzeitgemäß und von 4/3 halte ich persönlich nix, daher nimm:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Du darfst die Gurke auch gerne woanders kaufen, nur ist sie bei AMazon deutlich teurer!
lg MichiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()
-
lieber eine gebrauchte D80 als eine neue D40, wesentlich mehr Möglichkeiten.
Alte billige Nikkore machen viel mehr Spass als die neuen Plastik Objektive..
LG josch -
Wenn du vorhast, Fotos über den Köpfen von Besuchern zu schießen, dann ist ein "Life-View" Monitor unabdingbar. Also du siehst schon vor dem Abdrücken was du im Sucherfeld hast.
Als gute und günstige Alternative bietet Nikon die D60 an. Die Objektive besitzen meist eine VR (vibration reduction) Einstellung, die es erlaubt mit längerer Belichtungszeit zu arbeiten, was ja in deinem Fall empfehlenswert ist.
LG *bd* -
Original von josch-wien
lieber eine gebrauchte D80 als eine neue D40, wesentlich mehr Möglichkeiten.
Alte billige Nikkore machen viel mehr Spass als die neuen Plastik Objektive..
LG josch
das kann ich auch voll unterstützen, gebrauchte Nikore bekommst du auch recht günstig... ich würde an deiner Stelle auch eher auf eine D80 tendieren... auch wenn die 40er eine wirklich gute Kamera ist, aber die alten Objektive kannst halt nicht verwenden.
-
Danke für die guten hinweise... ich werd mich mal umschauen...
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.