Haare freistellen :-)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Haare freistellen :-)

Halloo,

Es geht um Photoshop.

hab ein nettes Foto gemacht, und möchte die Ecke links oben weiss bekommen. Dass ich einfach weiss drüberfärbeln könnte unter Vernichtung einiger Haare ist mir bewusst,

vielleicht weiss jemand wie man schön die Haare freistellen kann und das unnötige links oben löschen, damit aus dem Foto ein schönes Highkeybild wird :)

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Bitte mit offtopic zurückhalten (hässliches Mädel, Blumentopf fehlt etc).

Lg, Niki

PS Bild in Originalauflösung ist auf: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Lg, Niki
      Bilder
      • kathiklein.jpg

947 mal angesehen
    • Gerade in diesem Fall wäre aber drüberpinseln sicher die einfachste Lösung, denn die streunenden Haare sollten ohnehin wegretouchiert werden, ausser du bestehst aus persönlichen stilistischen Gründen darauf.

Ansonsten verwende ich für solche Zwecke die Methode der Farbkanalmaske - wenn genügend Kontrast vorhanden ist und genau das ist hier problematisch weil der zu entfernende Hintergrund sehr unruhig ist.

lg
    • ich glaub man wird den aufwand nicht sehen da ja die haare selbst fast weiss sind......

edit: aber dass es nicht wieder heisst ich sei OT: ich würds auf höchster zoomstufe pixel für pixel manuell wegmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Bitteschön

Hallo!

Ist sicher kein leichter Job. In den Haaren sind chromatische Farbfehler versteckt, die viele Farbtrennungsverfahren sinnlos machen und die Farbkanäle auch nicht wirklich nutzbar machen. Zudem ist ein niedrig aufgelöstes JPG nicht unbedingt der Freund des Retuschierers. Im Endeffekt geht am schnellsten mit "Zerstören und Wiederherstellen". Also grob den Hintergrund weiß pinseln und dann die Details wieder rekonstruieren. An und für sich würde ich die Flughaare sowieso entfernen, aber wenn du sie haben willst - ich habe sie im Bild gelassen.

Habe auch die Farbprobleme nicht perfekt aber etwas korrigiert.

Liebe Grüße ... Andreas.
      Bilder
      • HairJob.jpg

887 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasResch ()

• RE: Bitteschön

Original von AndreasResch
      Hallo!

Ist sicher kein leichter Job. In den Haaren sind chromatische Farbfehler versteckt, die viele Farbtrennungsverfahren sinnlos machen und die Farbkanäle auch nicht wirklich nutzbar machen. Zudem ist ein niedrig aufgelöstes JPG nicht unbedingt der Freund des Retuschierers. Im Endeffekt geht am schnellsten mit "Zerstören und Wiederherstellen". Also grob den Hintergrund weiß pinseln und dann die Details wieder rekonstruieren. An und für sich würde ich die Flughaare sowieso entfernen, aber wenn du sie haben willst - ich habe sie im Bild gelassen.

Habe auch die Farbprobleme nicht perfekt aber etwas korrigiert.

Liebe Grüße ... Andreas.

danke für die vielen Inputs!!

Ich hab recherchehalber FluidMask ausprobiert, und bin dann auch bei meiner Überpinsel-Lösung geblieben, hab aber dazu noch die vom Pinsel zu stark beanspruchten Stellen dann mit anderen Haaren per Copypaste aufgefrischt.

Andreas: Ich hab extra die 2000x1300 große Version auch angehängt, siehe oben.

Aber kannst du mir erklären wo die chromatischen Farbfehler (schöner Pleonasmus übrigens :) sind? Du hast Kathis schöne rosige Hautfarbe und die blonden Haare irgendwie in Richtung oliv oder so abgeändert, hat das was damit zu tun?

Lg, Niki
    • Hallo Niki!

Den Link zum großen Foto habe ich leider zu spät gesehen. Die schlechte Wortwahl was die Farbverschiebung angeht tut mir leid. Was Grafik und Fotografie angeht bin ich Anglist und kenne für die meisten Ausdrücke den deutschen Begriff nicht. Mit den chromatischen Problemen hat meine Farbkorrektur nichts zu tun. Das Bild hat einen starken Farbstich - der Rotkanal ist nicht ganz in Ordnung und auch im Grünkanal kann man etwas nachkorrigieren. Das ist natürlich eine rein technische Einstellung - ob es dir so besser oder schlechter gefällt liegt natürlich in deinem Ermessen.

Zu den Farbproblemen hänge ich eine Grafik an. Wenn man in RAW fotografiert, dann kann man sie ja sehr gut vor dem Öffnen entfernen und gerade bei solchen High-Key-Bildern sollte man nicht drauf vergessen - mir passiert das auch immer wieder und manchmal kommen ich nach einer halben Stunde Retusche drauf und renne mit dem Kopf gegen die Wand.

Fluid Mask ist eine tolle Sache, wenn man das Geld hat. Vieles davon kann man aber in Photoshop auch mit klassischen Mitteln erzielen.

Schöne Grüße ... Andreas.
      Bilder
      • CA.jpg

691 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasResch ()

• Original von AndreasResch
      Hallo Niki!

Den Link zum großen Foto habe ich leider zu spät gesehen. Die schlechte Wortwahl was die Farbverschiebung angeht tut mir leid. Was Grafik und Fotografie angeht bin ich Anglist und kenne für die meisten Ausdrücke den deutschen Begriff nicht. Mit den chromatischen Problemen hat meine Farbkorrektur nichts zu tun. Das Bild hat einen starken Farbstich - der Rotkanal ist nicht ganz in Ordnung und auch im Grünkanal kann man etwas nachkorrigieren. Das ist natürlich eine rein technische Einstellung - ob es dir so besser oder schlechter gefällt liegt natürlich in deinem Ermessen.

Zu den Farbproblemen hänge ich eine Grafik an. Wenn man in RAW fotografiert, dann kann man sie ja sehr gut vor dem Öffnen entfernen und gerade bei solchen High-Key-Bildern sollte man nicht drauf vergessen - mir passiert das auch immer wieder und manchmal kommen ich nach einer halben Stunde Retusche drauf und renne mit dem Kopf gegen die Wand.

wollte deine Wortwahl nicht kritisieren!!
      Woran erkennst du daß die Kanäle nicht in Ordnung sind?

Die Farbprobleme hab ich nicht gesehen, hab da wohl kein so geschultes Auge :) Ich glaub chromatische Aberration nennt sich das im Fachjargon, falls ich richtig liege, aber wie entfernt man die? im RAW Editor?

Lg, Niki
    • Hallo Niki!

Die chromatische Aberration kann man in Lightroom oder in Adobe Camera RAW gut entfernen. Es gibt einen eigenen Dialog dafür (siehe angehängtes Bild). Man kann es auch im Photoshop machen aber ich denke auf Basis der RAW-Informationen ist es effizienter.

Der Rotkanal ist zu hell und enthält dadurch zuwenige Informationen. Sieh die einfach das rote Histogramm an. Ich habe einen Screenshot davon gemacht, welchen du rechts im angehängten Bild sehen kannst.

Liebe Grüße ... Andreas.
      Bilder
      • SS.jpg

697 mal angesehen
    • Original von AndreasResch
      Hallo Niki!

Die chromatische Aberration kann man in Lightroom oder in Adobe Camera RAW gut entfernen. Es gibt einen eigenen Dialog dafür (siehe angehängtes Bild). Man kann es auch im Photoshop machen aber ich denke auf Basis der RAW-Informationen ist es effizienter.

Der Rotkanal ist zu hell und enthält dadurch zuwenige Informationen. Sieh die einfach das rote Histogramm an. Ich habe einen Screenshot davon gemacht, welchen du rechts im angehängten Bild sehen kannst.

Liebe Grüße ... Andreas.

ok, was lern ich alsdern daraus für meine nächsten Higkey Fotos?

Hintergrund überbelichten, nicht das Modell
      :hmm:

danke für die Hilfe!
      :bravo:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden