Canon 40D empfehlenswert?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon 40D empfehlenswert?

Liebe Leute! Bin neu hier und neu soll auch meine Kamera werden :)

Ich schieße mich jetzt seit 2 Jahren mit meiner EOS 350D durch's Leben und möchte jetzt endlich auf ein anderes Modell umsteigen. Habe mich etwas eingelesen, was haltet ihr von der 40D? Ist der Unterschied zur 350D so gravierend, dass es sich lohnt? Verzeiht mir, wenn das dämliche Fragen sind, aber ich bin noch nicht der Vollprofi :)

Die Kamera soll mich einfach technisch ein paar Schritte weiter bringen und einen wirklichen Unterschied zur 350D machen.

Oder würdet ihr etwas gänzlich anderes empfehlen? (Preis sollte inkl. Standardobjektiv 950 Euro nicht überschreiten)

Danke Euch!
      Lg
    • RE: Canon 40D empfehlenswert?

Original von gudrunr
      Ist der Unterschied zur 350D so gravierend, dass es sich lohnt?

1. JA !

2. woran misst Du "den Unterschied"? das Ergebnis hängt weniger stark von der Kameratechnik ab (außer sagen wir mal in Extremsituationen) als vielmehr von dem, der die Kamera bedient.

3. wird knapp mit 950 EUR, wenns neu sein soll und auch noch eine Linse dabei sein soll :D oder geht Gebrauchtkauf auch?
    • einige überlegungen von mir:

1. was sind die gründe dafür, die dich zum umstieg drängen?

die antworten, die du hier gibst, sind deine eigentlichen antworten, ob du auf die 40d umsteigen sollst oder nicht. nämlich: wenn die 40d alle deine gründe zum umstieg befriedigen KANN, dann ist es auch vernünftig, umzusteigen. wenn etwas fehlen sollte, dann wirst du auf ein anderes (höherwertigeres) modell umsteigen müssen - oder noch ein bisserl warten, bis canon in dieser preisklasse etwas anzubieten hat - oder du wechselst zum einem mitbewerber (nikon, sony, pentax, olympus).

2. die 40d spielt einfach in einer komplett anderen klasse. sie ist größer und schwerer und damit ist auch das feeling ein anderes. und durch die unterschiedlichen bedienelemente (die 40d hat ein einstellrad auf der rückseite) ist auch die bedienung eine andere. umgewöhnung ist hier dann angesagt. mein tipp: das ding mal bei einem händler in die hand nehmen und ein wenig rumspielen. ein seriöser händler lässt sowas gerne zu.

3. muss es unbedingt mit einem objektiv sein? ich meine: du kannst ja alle objektive von der 350d auch an der 40d ansetzen. damit sparst du zumindest dein einen oder anderen hunderter beim kauf.
    • wenn du dir die 40D im Internet von einem SERIÖSEN händler wie z.b. 1A Digital (hab dort fast all mein equip gekauft, perfekter service! Heute bestellen, Zahlen und 2 tage nach zahlungseingang ist die cam bei dir zuhause!) bestellst und das cashback abziehst, dann zahlst ~750€.
      Habe den Schritt von 10D zur 40er gemacht (hab davor mit einer 350D fotografiert) und ich bin überglücklich. ich will nie wieder zurück zu einer der beiden cams.

lg,

Klar ist die 40D empfehlenswert .... aber jetzt kommt das aber ...
      AAAABER ....

Wenn du selbst nicht weißt, warum du auf eine 40D wechseln solltest, solltest du die Anschaffung derselbigen eventuell nochmal überdenken. Wenn du dir einen Qualitätssprung bei deinen Bildern erhoffst, wirst du wahrscheinlich enttäuscht. Da spielt der Body nicht sooo gravierend mit.

Wenn du tauschen möchtest, weil die 40er etwas kann, was deine 350d nicht kann, dann schaut die Welt schon anders aus, aber das musst DU wissen.

lg
      Wolfgang

PS: Als ich von einer Nikon D50 auf die D200 wechselte, wusste ich genau, welche Grenzen der D50 damit aufgehoben sind - sonst hätte ich nicht getauscht.

Hey !
      Kann dir die 40D nur empfehlen.
      Überlege dir aber, ob es nicht auch eine 450D tut, das gesparte Geld kannst du in ein lichtstarkes Objektiv investieren !
      Die 40D ist mehr als nur ein Upgrade der 400D . die ist sicher "zwei" Klassen höher.

Musst selber wissen, was du mit der Kamera machen willst und wofür du sie einsetzen wirst.

Live View, Sensorreinigung und 10 MP ( mind. ) haben beide 450D/40D.

Am Besten zum Händler deines Vertrauens und angreifen, durchschauen und Foto machen sowie das Menü "betrachten".

LG Gerald
    • Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten!

Dass die Fotos nicht automatisch besser werden, weil man eine andere Kamera in Händen hält, ist mir natürlich klar. Ein gutes Auge kann auch mit einer schlechten Kamera eindrucksvollere Fotos schießen als ein Untalentierter mit einer Top-Kamera.

Die 350D zeigt mir aber in letzter Zeit öfters technische Grenzen auf, die hier auch schon erwähnt wurden - deshalb interessiere ich mich sehr für eine hochwertigere Kamera.

Es kann auch nur der Body sein, da ich mit meinen Objektiven sehr zufrieden bin.

Vielleicht gibt's hier ja noch ein paar Tipps, ansonsten danke einstweilen für Eure Einträge!!
      Lg Gudrun
    • Ein Kameragehäuse ist immer nur eine lichdichte Schachtel für den Sensor/Film.
      Deutlich mehr Einfluß auf die Qualität der Bilder haben die verwendeten Optiken und der Bediener.
      Ich stecke lieber Geld ins Glas, als in die Kamera. Das hat mich aber nicht abgehalten letzten Herbst die 350d um 100,– EUR Aufpreis gegen eine (gebrauchte) 400d zu tauschen. Grund waren die 10MP, die Sensorreinigung, die etwas wertigere Verarbeitung und der geringe Aufpreis. Damit ist aber auch schon wieder Schluss bis auf weiteres. Eine bessere Kamera gibt es erst, wenn ich mir bessere Objektive leisten kann (derzeit verwende ich ein 24-85 USM und ein 70-210 USM) also erst nach dem Umstieg auf L-Glas.
      Eher würde mich noch ein 35mm 1:2.0 "Normalobjektiv" für die 400d reizen.
      lg Michi
    • Die wohl wichtigsten Unterschiede von der dreistelligen zur zweistelligen sind wohl das Bedienkonzept und die Handlage (Größe) - natürlich auch die Sturzresistenz (Magnesium-Gehäuse) :D

Worauf ich hinaus will, ist, dass rein technisch das Bilder machen ziemlich unabhängig vom Gehäuse ist, aber das Werkzeug dem Benutzer wirklich dienen und somit passen muss.
      Ich hab sie fast alle ausprobiert, zum Großteil auch besessen und was mich an den 3stelligen am meisten gestört hat war die Bedienung! Bei allen anderen (10D bis 40D und 5D) finde ich alle nötigen Einstellwerkzeuge blind, an eindeutigen Orten und bedienbar ohne die Cam vom Auge zu nehmen. Also nix mit "durch irgendwelche Menüs scrollen"!

Alle andere wurde schin gesagt - bezüglich Linsen und so.....

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Braver Proline ... aber das war nicht das was ich hören wollte.
      Allgemein sämtliche Vorteile einer besseren Kamera aufzuzählen hat wenig Sinn, wenn man nicht weiß, wo bei Gudrun der Schuh (oder die Cam) drückt.

Gudrun ist auf Grenzen gestoßen und ich möchte wissen, welche das sind. Wird wohl kaum am Joystick liegen ....

Ich bleib bei dem Ablauf:
      1. Problem feststellen/benennen
      2. schauen ob das Problem durch einen Kameratausch behoben ist (natürlich auch durch Fragen im Forum)

Eventuell durch Fragen wie:
      Bei meiner 350d ging .......... nicht - kann die 40D das schon?!

lg
      Wolfgang
    • ja, sehr empfehlenswert. die technischen aspekte wurden bereits genannte, möchte nur noch den autofokus erwähnen, der mir wirklich ans herz gewachsen ist, natürlich auch abhängig vom objektiv.

kleiner wehmutstropfen, der mir gestern aufgefallen ist: das display könnte etwas besser sein im sinne von schärfer oder detailfreudiger. ich weiß schon, das thema ist auch schon öfters durchgekaut worden, und auf der nikon d70, die ich vorher nutzen durfte wars noch schlimmer, aber irgendwie denke ich mir könnte man einen dreizöller besser nutzen. ich glaube da hat sony mit der alpha 700, die ich kurz mal probiert habe, bessere arbeit geleistet.

ansonsten liegt mir die 40d bestens in der hand. die bedienung ist einfach und intuitiv. nach knapp einem halben jahr besitz bin ich aber auch schon draufgekommen, daß sie von seinem benutzer doch ein wenig mehr an können und wissen abverlangt als manch andere kameras, will heißen, je mehr du selbst draufhast, umso besser werden die bilder, das wirkliche aha erlebnis wirst du im p-modus nicht bekommen. aber das haben ja meine vorredner schon festgehalten.

ich für meinen teil freu mich jedesmal wenn ich sie nutze, wie ein kleines Kind. und auch wenn ich im dezember noch wesentlich mehr bezahlt hab´ ;) als ich jetzt zahlen würde kann ich nur sagen, es war jedes foto wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derKnut ()

• einige Gründe warum ich überlege:

Die 350D ist mir schlicht zu leicht, ich wünsche mir ein schwereres Modell
      Der Autofokus macht Mätzchen und ist etwas langsam
      Die Bilder/Sekunde sind mir zu wenig
      Mehr Pixel, Live View, Sensor-Reinigung würden mich reizen
      Das Display ist mir zu klein
      Das Rauschen ist in bestimmten Situationen sehr stark
      Ich erhoffe mir mehr und bessere Messmöglichkeiten

Keine Ahnung ob das alles für einen Wechsel spricht? Natürlich würde ich gerne Geld sparen, aber die Kamera ist mir halt leider auch sehr wichtig.

Ich hab das Tokina 12-24 Weitwinkel, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin und ein uraltes, aber emotionalbehaftetes Tele von meinem Vater (Canon), das aber recht gute Lichtstärke hat.

Lg Gudrun
    • Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit einer gebrauchten 350er begonnen, hab dann im Sommer die 400er (wegen dem größeren Display!) von einem Bekannten übernommen und glaubte, damit am Ziel meiner Wünsche zu sein. :D
      Als ich aber dann die 40D in die Hand genommen und ein paarmal abgedrückt habe, wusste ich worauf ich gewartet habe! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Genau die von dir angeführten Überlegungs-Punkte waren's, die mich das Geld vergessen haben lassen!
      ...und ich hab's noch keinen Tag bereut!

Ich hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

Lg Lisi :winken: :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden