AF Motor...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• AF Motor...

Hallo,

mir ist heute etwas wirkliches blödes passiert! Hab mir vor 5 Tagen eine neue D300 gekauft und heute für 3 Minuten unbeaufsichtigt gelassen...
      Hatte ein 50mm 1.4D Objektiv montiert und war gerade am fotografieren, als mein Handy plötzlich klingelte.
      Der Anruf war wichtig und so habe ich die Kamera schnell auf dem Küchentisch abgestellt.
      Nach den besagten 3 Minuten bin ich wieder zurückgekehrt und musste mit erschrecken beobachten, wie mein kleiner Neffe wie wild am Objetiv herumdrehte, um das Bild scharfzustellen... Das Problem die Kamera war nicht auf Manuell, sondern auf AF gestellt .

Nun meine Frage: Kann ich nun davon ausgehen, dass der Motor was abbekommen hat? Hab gleich ein paar Test durchgeführt und auf anhieb ist mir nichts aufgefallen... Bin echt ganz Fertig, weil ich ewig auf das Teil gespart habe

Ich danke ich schon mal im Voraus!
    • Original von Proline
      Prinzipiell wenn's eine Canon ist und das Objektiv einen USM hat, dann kann da nix passieren.

beim zitierten objektiv wird es vermutlich so sein, wie du das schilderst - jedoch warne ich davor, es zu verallgemeinern. nicht jedes objektiv, welches einen USM verbaut hat, ist geeignet, jederzeit in den fokkusiervorgang einzugreifen.

mach' das mal mit dem 4.0-5.6/75-300mm IS USM, dann wirst du dein blaues wunder erleben! nur um EIN beispiel zu nennen.
      :doh:
    • Original von machobo
      Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte, aber auch wenn auf AF gestellt ist kann man doch jederzeit manuell nachfokusieren?!

das gilt aber nur für solche Linsen, bei denen FTM (full time manual-focussing) möglich ist und nachdem das 50/1.4 in jeder (mir bekannten) Version stangengetrieben ist, trifft das nicht zu (man möge mich bitte auch korrigieren, wenn das falsch ist).

bei Canon USM's, Nikon AF-S's und Sigma HSM's ist das ziemlich bei allen Modellen möglich.
    • Original von Blende2.8
      Original von Piqueasso
      bei Canon USM's, Nikon AF-S's und Sigma HSM's ist das ziemlich bei allen Modellen möglich.

:doh:

auch du hast mein posting leider nicht gelesen .... :wütend:

welchen teil von "ziemlich" hast du nicht verstanden? :P falls das zu undeutlich signalisiert, dass ich meine, dass es auch ausnahmen gibt, dann werde ich mein posting ändern :rofl:

abgesehen davon, unsere posts sind zeitgleich entstanden :winken:
    • Hallo,

Wie schon gesagt, der AF des Nikon 50/1,4 ist Stangengetrieben. Es sollte daher nicht im AF-Modus manuel fokusiert werden, da dadurch der AF-Motor entgegen seiner großen Übersetzung bewegt wird. Ich fotografiere seit ca. 15 Jahren mit den verschiedensten Nikon Kameras. Bis heute war noch kein AF-Motor bei mir defekt. Also einfach deine D-300 nehmen und weiterfotografieren. Garantie wird ja auch noch vorhanden sein, falls doch etwas sein sollte.

Grüße
      Hannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden