Stapel Raw-> Jpeg mit PS CS3

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stapel Raw-> Jpeg mit PS CS3

Frage an die PS Experten:

Ich hab in Afrika alles Bilder in NIKON Raw gemacht. Jetzt möcht ich für meine Begleiter ca. 200 Bilder in jpegs umwandeln und nicht jedes einzeln bearbeiten. Der RAW Editor öffnet automatisch mit Helligkeit +50!
      Wie kann ich eine Raw Einstellung mit den korrekten Parametern bei der Stapelverarbeitung aus Bridge einstellen?

Danke Max
    • RE: Stapel Raw-> Jpeg mit PS CS3

Wenn Du alle Bilder in Bridge markierst, und mit der rechten Maustaste auf "in CameraRaw öffenen" anklickst, hast Du mal alle gemeinsam offen. Dann links oben alle Bilder auswählen und den Helligkeitsregler auf 0 stellen.
      Ich stelle dann halt noch einzelne Bilder gerade, mache den Weißabgleich und so weiter und dann wieder alle markieren und auf "Speichern unter" klicken.

lg
      Thomas
    • Was findest du so schlecht an der Einstelligkeit Helligkeit +50 als Default? Solange du die anderen Einstellungen (Belichtung, Schwärze usw.) auch der Automatik überläßt, ist das schon aufeinander abgestimmt. Das wird sehr wahrscheinlich die Bilder eher verschlechtern, wenn du nur diesen einen Parameter auf 0 setzt und den Rest auf Automatik läßt.
    • Original von Alumax
      Original von peterklerr
      welchen "RAW Converter" verwendest du? Mit Nikon Capture NX kann man super Stapelaktionen machen....

:winken:

den von PS CS3 ... die capture nx version für mac funktioniert noch immer nicht ordentlich!!!

also bei mit funktioniert es ganz gut... unter MAC OSX 10.5 :daumenhoch:

:winken:
    • es gibt mit bridge und Camera Raw von Adobe mehrere lösungsarten (wie meistens),
      einmal so wie es "tpk0815" schon obens erwähnt hat, oder die zweite
      du entwickelst ein bild in Camera Raw mit 0 Helligkeit und bestätigst mit fertig und dann in der Bridge bei den bildern an denen du diese einstellung übernehmen willst, rechte maustaste und nimmst "vorherige konvertierung" (bin zur zeit in der arbeit glaub so heisst das)

und i bin ma sicha es gibt noch eine möglichkeit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richtl ()

• Original von KlausMangold
      Was findest du so schlecht an der Einstelligkeit Helligkeit +50 als Default? Solange du die anderen Einstellungen (Belichtung, Schwärze usw.) auch der Automatik überläßt, ist das schon aufeinander abgestimmt. Das wird sehr wahrscheinlich die Bilder eher verschlechtern, wenn du nur diesen einen Parameter auf 0 setzt und den Rest auf Automatik läßt.

Hallo Max.

Wenn deine Bilder alle zu hell sind, würd ich auch erstmal am Regler für die Belichtung und evtl. für die Lichter am Reparatur-Regler drehen. Die Anordnung der diversen Einstellmöglichkeiten in Camera Raw von oben nach unten gibt auch den sinnvollen Workflow vor.

Zur Stapelverarbeitung: Kopier zuerst die betreffenden Rawfiles in einen neuen Ordner. Anschließend öffnest du mit Bridge eine Datei in Camera Raw, machst die gewünschte Korrektur und klickst auf "fertig".
      Jetzt markierst du in Bridge alle Dateien (Strg+A), mit rechter Maustaste auf eine der Dateien und klickst auf "vorherige Konvertierung" (wie's Richtl schon geschrieben hat) - Bridge legt jetzt für alle Dateien eine kleine *.xmp - Datei an, in der die Korrektur für jedes File enthalten ist.
      Jetzt kannst du Bridge beenden, brauchst du nicht mehr, - frißt eh nur Speicher :D

In CS startest du jetzt den Bildprozessor (Datei - Skripten - Bildprozessor), wählst den entsprechenden Ordner aus, aktivierst JPEG, TIFF, etc, je nachdem, kannst gleich eine Ausgabegröße einstellen und z.B. auch gleich eine Aktion (z.B. Nachschärfen) mitlaufen lassen.
      Wenn du jetzt "ausführen" sagst, öffnet CS nacheinander die einzelnen Rawfiles mit der entsprechenden Korrektur und speichert sie in einem neuen Unterordner (z.B. "JPEG" oder "TIFF", oder Beides) nach deinen Einstellungen ab.

lg, Andreas
      Bilder
      • Bildprozessor.jpg

174 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden