Elinchrom Vorsätze!?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Elinchrom Vorsätze!?!

Hi Leute!

Ich weiss nicht was ich mir an Lichtformer für meine Elinchrom Blitzanlage zulegen will.. will meine eigene Linie finden aber dafür würde ich gerne folgende Lichtformer testen bevor ich sie kaufe:
      1) mind. 150cm SilberReflexSchirm
      2) BeauytDish 70cm (ausleuchtung des ganzen models???)
      3) Octobox (135-200cm?)
      4) Maxispot Reflektor
      5) Softbox 120x80 oder so

Einsatz sollte dann alles abdecken von Outdoor über onLocation bis Studio.... vorzugsweise aber outdoor!

Weiss jemand wo ich das zeug testen könnte oder hat jemand von euch was davon?

lg tom
    • Original von Photodevil
      sonst keine user, die was beizutragen haben? octobox für outdoor zb gegenlicht.. geht ja ganz schön an licht verloren oda?

lg

Hier gibts auch ganz anständige Lichtformer:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

auch kleinere Softboxen,
      Hab mir den gerade die Stripbox bestellt, ist sicher praktisch mit guter Lichtkontrolle wegen den Waben und halbwegs günstig, hoffentlich taugen die auch was :)
    • Lichtformer!

@seehund
      Da gehts eher ums ausprobieren als um die Beschaffung!

@photodevil
      Wenn Du alles abdecken möchtest wird eher das kriterium die Blitzleistung sein! Ich habe 600 Ws im Studio im einsatz und habe gelgentlich zu viel Licht zur Verfügung. Während bei Tageslicht die 600 Ws schon schwach auf der Brust sind - speziell mit Softboxen ode rIndirekt über einen Schirm!

Einen großen Schrim kann man sich ohne bedenken zulegen - sofern das Studio halbwegs hoch ist!

Lg
      Roland
    • gerade noch nicht off-topic

Jedoch fazinierend, was mit wenig Geld möglich ist.

Ist meiner Meinung nach definitiv "Brainware" statt Hardware...

Sollte vom Prinzip auch bei Blitz statt Baustrahlerlicht möglich sein

Quelle:

Statt einer Softbox....

oder

Hope it helps & lg Andreas
    • RE: Lichtformer!

Original von RolandPum
      @seehund
      Da gehts eher ums ausprobieren als um die Beschaffung!

@photodevil
      Wenn Du alles abdecken möchtest wird eher das kriterium die Blitzleistung sein! Ich habe 600 Ws im Studio im einsatz und habe gelgentlich zu viel Licht zur Verfügung. Während bei Tageslicht die 600 Ws schon schwach auf der Brust sind - speziell mit Softboxen ode rIndirekt über einen Schirm!

Einen großen Schrim kann man sich ohne bedenken zulegen - sofern das Studio halbwegs hoch ist!

Lg
      Roland

danke ich glaub licht wird onlocation auch zuviel sein is ein elinchrom ranger... da wird ne octo oder rechteckige sobo wahrs. das beste sein und outdoor eben maxispot oder schirm
      ich glaub 2 lichtformer werdens werden aber die softlifte beautydish variante is einfach net universell genug...

lg
    • RE: Elinchrom Vorsätze!?!

Original von Photodevil
      Hi Leute!

Ich weiss nicht was ich mir an Lichtformer für meine Elinchrom Blitzanlage zulegen will.. will meine eigene Linie finden aber dafür würde ich gerne folgende Lichtformer testen bevor ich sie kaufe:
      1) mind. 150cm SilberReflexSchirm
      2) BeauytDish 70cm (ausleuchtung des ganzen models???)
      3) Octobox (135-200cm?)
      4) Maxispot Reflektor
      5) Softbox 120x80 oder so

also wenn Du meine Elinchrom 135cm Octobox mal anschaun/testen willst, bist du hiermit eingeladen, Kontaktdaten siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hab auch zusätzlich noch für Elinchrom:

o 160x30 Stripbox von Richter
      o Elinchrom Snoot Spotvorsatz + Wabenvorsatz
      o Standardreflektor mit Wabengittern
      o Elinchrom ECONOMY-Studioschirm ø 85cm silber
      o Elinchrom 21x21cm Farbfilterset (20 Filter sortiert)
    • Original von seehund
      die Lichtformer funktionieren doch indoor und outdoor gleich, oder?

das schon, aber man muss outdoor meistens gegen mehr umgebungslicht ankommen als im studio, und braucht daher unter umständen lichtformer, die nicht zu viel schlucken, damit der output passt
      wenn die anlage stark genug ist, spielt das natürlich keine rolle, aber zb mit meinen 640Ws blitzen komm ich outdoor schon immer wieder mal an die grenzen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden