Digicam am Motorrad mit Fernauslöser

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Digicam am Motorrad mit Fernauslöser

Original von walter554
      Ein >5mPixel Fotoaparat mit Weitwinkel, Vibrationsarm montiert sollte doch klappen, hat jemand Erfahrung in die Richtung ? ?
      (will keine Filmchen drehen ) .. gruss walter

fahren und vibrationsarm? das ist unmöglich ...

ansonsten gibt es gefräste Aluringe, die man an den Tankstutzen montiert, diese bieten ein 1/4 Zoll Stativgewinde, da kann man eine Kamera stabil montieren.

die Gschicht mit vibrationsarm ... no serwas ... eventuell mit Gummi zwischen Tank und Ring polstern, der Tank an sich ist meistens eh auch gepolstert, zwischen Ring und Kamera nochmal Gummi und dann hoffen ... bei entsprechend kurzen Verschlusszeiten könnte das klappen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piqueasso ()

• RE: Digicam am Motorrad mit Fernauslöser

falls jemand auch sowas sucht meine Erfahrungen

also 1. experiment mit Sony T7 klappte sehr gut , vibrationen sind kein problem
      montiert auf einfachen Selbstbauhalter in gummi gelagert , sogar filmchen kein problem

2. experiment
      Nikon coolpix F550 mit Intervallaufnahme (alle 30sec ein bild)klappt schon ganz gut vor allem ist man nicht abgelenkt durch bedienung der Kamera.
      einzige kamera welche ich gefunden habe die bei intervallaufnahme jedes mal neu fokusiert, was eigentlich in diesem anwendungsfall wichtig ist.
      vorteilist auch höhere Kapazität der Speicherkarten gegenüber meiner "alten Sony"
    • Eine coole Idee - vor allem, wenn es schlussendlich funktioniert hat. Hab auch schon mal über Ähnliches nachgedacht - aber wo soll man auf einer Vespa eine Kamera montieren?

Vielleicht hast du ja mal ein Bildchen für die Gemeinde über, die das Ergebnis zeigt?
    • RE: coole Idee

Original von golfiwang
      Eine coole Idee - vor allem, wenn es schlussendlich funktioniert hat. Hab auch schon mal über Ähnliches nachgedacht - aber wo soll man auf einer Vespa eine Kamera montieren?

Vielleicht hast du ja mal ein Bildchen für die Gemeinde über, die das Ergebnis zeigt?

so is auf Varadero montiert
      Aufgeschraubt mit Leiste-mittig ein Plastikteil auf dem ein Halter von HamaStar montiert ist.(keinerlei Änderungen an Motorrad erforderlich)
      Kosten Stativ 14,90. Nach Demontage des Halters ist Stativ wieder verwendbar da nichts verändert wurde.
      Wetterschutz hab ich noch nicht montiert (bin Schönwetterfahrer :)
      Praxis hat gezeigt das Bilder mit 10Mega hohe Qualität (ca. 2,2Mb pro Bild)am besten sind.
      Filmchen mit 640 x 480 laufen , reichen mir aber in Qualität nicht, ist Geschmackssache (1min=100MB)
      Intervallfunktion alle 30sec ein Bild (jedes wird neu focusiert) geht super
      ext. Spgversorgung geht auch toll weil unten an klappe kleiner Auslaß von Nikon für deren Adapter vorgesehen ist.

sollte noch wer fragen haben , nur zu
      gruss
      walter
      Bilder
      • nikon-1147k.jpg

215 mal angesehen
    • Habe 1994 auf einer Päßetour in den europ. Alpen eine Videokamera einfach mit diesem 5cm breiten silbernen Klebeband (kriegt man auch in jedem Billa, kostet etwa € 4,--) auf den Troßsack, den ich auf meiner XR hinten quer drüber hatte ,angeklebt. Hat bombenfest gehalten und keinerlei Vibrationen beim Filmen, wenn ich die Paßstraßen hochgejagt bin :D

Dasselbe müßte ja auch mit einem Tankrucksack (gefüllt mit weichen Texilien wie Socken, etc.) und einer Fotokamera auch gehen und ist nicht viel Aufwand ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden