Fotoversicherung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Fotoversicherung

Ich habe lange nach einer leistbaren Foto-Versicherung gesucht. Weder die üblichen Verdächtigen, noch zwei Makler konnten mir in Österreich etwas entsprechenes anbieten.
      Ich habe dann in Deutschland die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]gefunden.

Bei einem Selbstbehalt von € 50,- pro Schadensfall beträgt die Prämie 2,75% des Neuwertes.
      Ach ja, und ich glaube 19% Versicherungssteuer kommen da noch dazu.

Laut diverser Internetforen funktioniert die Schadensabwicklung problemlos. Hatte aber zum Glück selbst noch keinen Schaden.

Wenn Du genaueres wissen willst, einfach per PN.

lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• Da ich ja schon meine Versicherung habe, habe ich die angeführten Versicherungen nur mal so überflogen.

Bei der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist z.B. eine Klausel drin, dass nur mehr der Zeitwert versichert ist, wenn dieser unter 50% des Neupreises sinkt. Und das passiert ja bei DSLRs leider relativ schnell nach Erscheinen des Nachfolgers.

Bei der Aktivas ist die Prämie verdammt hoch, fast doppelt so hoch wie bei meiner. Außerdem können nur neu gekaufte Teile versichert werden (bei meiner auch gebraucht gekaufte zum aktuellen Neuwert).

Generell bin ich bei Versicherungen SEHR vorsichtig. Ich habe auch den gesamten Vertrag meiner Versicherung von meinem Anwalt durcharbeiten lassen und bei allen nicht 100%igen klaren Formulierungen (waren eh nur zwei) diese verständlich schriftlich bestätigen lassen.

lg
      Thomas
    • hab mir von P&P und Fotografenversicherung Pöpping ein Angebot zukommen lassen.
      Nach Durchsicht der Bedingungen und Klauseln usw. konnte ich Festellen, dass beide Anbote Vor- und Nachteile haben.

Bei P&P gibts bei Totalschaden oder Verlust nur einen Naturalersatz, bei Pöppings dagegen NEUWERTERSATZ in BAR.

Versicherungsschutz in Fahrzeugen zwischen 22.00 - 06.00 Uhr

Bei P&P Höchstentschädigung 1500.-
      Bei Pöpping max. 10.000,- bei 20% Selbstbehalt !
      Verschlossen im Kofferraum bei beiden Vorraussetzung.

ist glaub ich geschmacksache welche vers. man abschließt.
      günstiger - extra nicht billiger gschrieben ;) ist P&P
    • Original von tpk0815
      Bei der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist z.B. eine Klausel drin, dass nur mehr der Zeitwert versichert ist, wenn dieser unter 50% des Neupreises sinkt. Und das passiert ja bei DSLRs leider relativ schnell nach Erscheinen des Nachfolgers.

bei Erscheinen des Nachfolgers sinkt aber auch der Neupreis der Vorgängermodells, somit ist das Verhältnis zwischen Zeit- und Neuwert halbwegs konstant! Solange Du das Gerät, das Du besitzt, neu kaufen kannst, kriegst Du es ersetzt. Die Zeitwertdebatte stellt sich erst dann, wenns einen Body, eine Linse etc. nicht mehr gibt.
    • Konkrete Erfahrungen

Habe den Nikon Rundumschutz bei der Wertgarantie-Versicherung in Anspruch genommen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Eventuell sind dort auch direkt Verträge für andere Hersteller abzuschließen...

Diese Versicherung wird für das erste Halbjahr nach dem Neukauf von Nikon übernommen. (für 3 Ausrüstungsteile)
      Danach Monatsrate 5 bzw 8 Euro/Monat.
      Kündigung monatlich jederzeit möglich, wenn ich mich recht erinnere.

Die Versicherung hat nach einiger Zeit eine Option für Kosten-Zuschuß bei Neukauf. Reparatur Versicherung. Diebstahl wäre extra abzuschließen.
      Kein Selbstbehalt.

Hatte eines Schadensfall nach ca. 14 Monaten.
      Kundendienst telefonisch erreichbar und sehr freundlich.
      Abwicklung prompt (ca. 1Woche) perfekt problemlos.

Hope it helps & lg Andreas

PS: Der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hat auch einen "Vollschutz" im Angebot der für mich einmal überlegenswert war. Hab keine nähere Erfahrung damit.
    • Ich bin ebenfalls bei P&P - seit bald zwei Jahren.
      Zu meinem Leidwesen hatte ich schon zwei Schadensfälle - einmal musste ein Objektiv repariert werden, beim zweiten Mal war mein Body baden gegangen.
      Beide Male wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. Bloß beim Body hat es etwas länger gedauert - P&P ist eine relativ kleine Versicherung, mit wenig Mitarbeitern und da war gerade Ferienzeit = Hochsaison. Damals hat's ca. 4 Wochen gedauert, bis ich einen positiven Bescheid hatte und etwa 6 Wochen, bis der Naturalersatz da war. Bei der Objektivreparatur ging's zügiger - obwohl Teletek getrödelt hat.

Insgesamt bin ich zufrieden. Alle Anfragen wurden immer sehr schnell bearbeitet.
    • Ich arbeite auch als Pressefotograf ect und suche sowas auch.

Wovor ich mich scheue ist allerdings, ob die auch in allen Fällen zahlen und es gibt sehr viel auf Veranstaltungen was passieren kann:
      Wird gestohlen, jemand schüttet was drauf, jemand schlägt aus Versehen was dran, "jemand der sich belästigt fühlt" (pseudopromi der fotografen mit paparazzi verwechselt) macht sie absichtlich kaputt (sowas kommt vor), man wird ausgeraubt usw...

Alles in Wien schon vorbekommen bei Bekannten. Gerade letzteres wurde bei mir auch schon 2x versucht, also nicht gestohlen aus dem Auto oder sowas (wo man dann Einbruchsspuren hat als Beweis), sondern halt von mir rauben. Zahlt die Versicherung bei sowas auch? Vor allem frag ich mich wie man denen das beweisen kann. Ansich könnt ja jeder mit einer teuren Ausrüstung sagen, dass ihn jemand mit einem Messer gezwungen hat die Cam herzugeben?

Diebstahlversicherung wird ja auch NUR gelten wenns aus einem abgesperrten Haus oder Auto genommen wurde?
    • Original von donandy
      Diese Verischerung, die Photo Devil gepostet hat, klingt doch gut :hmm:
      Kennt jemand dies Hanover Vers. =O =O
      Andy

Naja, ich habe mir das kurz angeschaut - 6,36% Jahresprämie vom Zeitwert(!).
      Bei weltweitem Geltungsbereich kostet diese Versicherung (inkl. Steuer) 7,0596% vom Versicherungswert. Und da hier der Zeitwert als Maßstab angenommen wird, wird man vermutlich auch nur diesen erhalten.
      Bei Diebstahlschaden 10% Selbstbehalt.

Bei meiner (P&P) zahle ich 3,2725% inkl. Versicherungssteuer, habe aber eine Neuwertversicherung!
      Mein Selbstbehalt ist pro Schadensfall € 50,-, kommt also bei einem Diebstahl alleine des Kamerabodys bereits günstiger wie die 10%. Wenn der ganze Rucksack "verschwindet" wären die 10% schon verdammt heftig.

Ohne mir die Klauseln der HDI angesehen zu haben, ist mir die einfach zu teuer.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden