Manfred Baumann sucht Assistent/in

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von espia
      man sollte wohl die geizistgeil-geschichte auch mal von der anderen seite her sehen.
      wenn wer die möglichkeit hat, leistung auch entsprechend zu bezahlen, weils ihm gutgeht, dann ist das meiner meinung nach einfach eine frage der reife, der sozialen kompetenz und der ethik, andere nicht auszunutzen.

christine

so seh ich das auch.
      ich weiß nicht genau welche aufgaben zu machen sind, möglicherweise ist es ja die richtige bezahlung.
      jemanden aber unterzubezahlen "weils ja eh soviele gibt dies ja sooo gern machen wollen weils ihnen soooviel spaß macht" fände ich aber nicht richtig.
    • Hier werden nur Hypthesen behandelt.

In der Ausschreibung ist ein Stundenlohn beschrieben - also anscheinend keine Vollzeitbeschäftigung.

D.h. im besten Fall tageweise.

Keine Vorkenntnisse bedeutet, daß er auch keinen Photographen ausbilden wird.

Wer sagt, daß man Ihm über die Schulter schauen darf - wenn das überhaupt wer will.

Das ganze klingt nach "Hilfshakn" - ich bezahl meiner Putzfrau übrigens 9,-- die Stunde.

Schönen Abend

Shark
    • RE: Manfred Baumann sucht Assistent/in

die realität ist leider folgende - klar handelt es sich hier um einen teilzeitjob.
      aber rechnet man die 7,- auf eine durchschnittliche monatsatbeitszeit hoch, ergibt das einen monatslohn von euro 1169,-

das ist mehr als ein handelangestellte nach 3 jahren lehrzeit erhält.

anderes beispiel: maturantin, bekommt vollzeitjob bei einem notar, für
      sagenhafte euro 850,- brutto !! im monat
      was notare für honorarnoten haben ist ja bekannt.

jurnalismus - studenten, bekommen für ihr praktikum in den ferien gleich euro 0,- !!! mit dem hinweis, sei froh daß du das praktikum machen kannst !!!

traurig aber wahr.
    • Original von TinaRawatta
      ja juewi, 1120 davon geht die steuer weg......

Wo seht Ihr das da noch die Steuer weg muss?
      Dort steht lediglich 7€ die Stunde, weder was von brutto oder netto...

außerdem bekommst in jedem call center mehr - die zahlen wenigsten 8 euro die stunde und da brauchst auch nicht viel machen ;)

Na dann geh mal in ein Callcenter, ob du dort aber auch was für dein Hobby lernst???

Ich verstehe manche Leute echt nicht,
      auf der einen Seite raunzen alle weil sie keinen Ausbildungsplatz finden, oder weil kein Fotograf jemanden zusehen, mithelfen lässt um was zu lernen....
      Dan sucht einmal ein Fotograf jemanden und dann passt es auch wieder nicht...

lg
      Tina

*lol* tina- ich wahr lang genug im call center - also wenn es darum geht .....

hab genug gelernt in der branche. außerdem ist es für mich nicht wirklich relevant ob jemand (wie auch immer er sich nennt) jemanden sucht der für ihn den reflektor in die richtige richtung dreht und dabei auch noch nett tanzt für die "stars" sucht.

für mich sind die, die ohne name und ohne einer sch.... kohle gute bilder machen die echten "helden". wennst genug geld hast, dann kannst eine gute visagistin, stylistin..... leisten. außerdem haben die meisten jemanden der für sie die bilder im photoshop nachbearbeiten :daumenhoch:
    • Original von pusher
      Gott was seit ihr doch für Ignoranten und Miesmacher. Fotografiert weiter eure Blümchen und lernt Rechtschreiben. :doh:

da geb ich ja sowas von recht!.... is echt unglaublich - 90% der leute hier bekommen wahrscheinlich niemals die chance an der seite eines fotografen dieses kalibers nur zu stehen geschweige denn mitzuarbeiten... - aber hauptsache man kann motzen.....
      ihr gebt kohle für irgendwelche teilweise unnötigen workshops aus (sorry an die veranstalter) - ausser natürlich mein workshop ende april - aber es wird gemeckert weil der herr baumann nur 7,-- zahlt...... unpäcklich......

idS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Warum hier manche so negativ schreiben ist für mich nicht klar.
      Ich habe Mitte der 90er so einen Job bei einer Film und Videoproduktion angenommen und kann aus dieser Erfahrung nur jedem dazu raten.
      Der Vergleich mit anderen Berufen ist hier falsch denn bei Film oder Fotografie zählen andere Kriterien. Es wird sehr genau darauf geschaut wo die Qualitäten des einzelnen sind und wird rasch dort eingesetzt wo man das auch umsetzen kann. Das man dann auch mehr als 7.- Euro verdient ist doch wohl klar.
      Aber das wichtigste ist, und das vergessen hier einige, das man unglaublich viel lernen kann. Die Zeit die man mit einem guten Fotograf oder Regisseur im Studio oder Schnitt verbringt ist unbezahlbar. Es gibt in der kreativen Arbeit einfach Dinge die man sehen muss um sie auch selbst machen zu können.
      "Learning by doing" ist das Zauberwort und wenn man das bei einem guten der Branche machen kann, was will man mehr?

LG
      Hans Martin

Ein Nachtrag für Mike32:
      Das ist schon richtig das "die" Leute haben die Fotos im PS bearbeiten. Aber das sind jene die schon vorher lange und eng mit dem Fotografen gearbeitet haben und daher seine Ideen und seinen Stil kennen, in letzter Konsequenz wird aber immer der Fotograf die Arbeit begutachten eventuell korrigieren und dann freigeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Original von pusher
      Gott was seit ihr doch für Ignoranten und Miesmacher. Fotografiert weiter eure Blümchen und lernt Rechtschreiben. :doh:

:rofl:

Also ehrlich Klaus, weisst du´s noch immer nicht das es OHNE :wütend: nicht geht???

Wer den Job machen will - der soll
      und wer nicht soll irgendwas anderes machen...

Der Fotograf wird schon seine Gründe haben warum er eben "nur €7.-" bezahlt... Aber wenn´s euch alle so brennend interessiert warum schreibt ihm dann keiner an und fragt ihm danach???

whatever...

:winken:
    • Wir sprechen hier von verschiedenen paar Schuhen. M.E. handelt es sich hier um einen Aushilfsjob / bzw. Teilzeitjob.

Das kann man nicht 1:1 mit der Lohngestaltung bei einem Vollzeitjob vergleichen. wenn ich über die Steuerfreigrenze komme, dann wird die Progression angewandt in der ich mich mit meinem restlichen Einkommen befinde - nicht der Mindeststeuersatz in dem ich mich mit einem Einkommen befinde, wenn ich dieses als einziges Einkommen habe. Wenn das jemand wirklich "nebenbei" macht - dann kann von den 7 EUR schon mal nicht viel übrig bleiben.

Und @ Tina: Gehaltsangaben sind immer Brutto ! Geht ja gar nicht anders - wie soll Dir ein Arbeitgeber ein Netto-Gehalt versprechen können ?

Diejenigen die gegen die angebliche "Geiz ist Geil" Mentalität von einigen die die 7 EUR hier für zu gering einschätzen wettern, denen lege ich ans Herz das größere Bild zu betrachten.

Was in diesem Land derzeit fehlt ist Kaufkraft - bei gleichzeitig stetiger Erhöhung der Lebenserhaltungskosten (Stichwort Miete, Lebensmittel) ist das ja kein Wunder. Der Wirschaftskreislauf ist nachhaltig gestört wenn die Menschen sich einfache Dinge nicht mehr leisten können.

Im größeren Sprechen wir hier von Konzernen die z.B. an einem Nike Turnschuh um EUR 120,-- Kosten für die Arbeitskraft von EUR 1,50 haben. Im kleinen ist es halt der Topfotograf der sich an den Mindestlohn hält wenn er für seine teuer verkauften Arbeiten jemanden sucht der seine Drecksarbeit macht.

Genau wie die Arbeitskräfte in Südostasien keine andere Wahl haben als in mit chemikalien verseuchten Fabriken 16-20 Stunden für einen Hungerlohn (sogar in diesen Ländern) zu arbeiten - genau so nutzen hierzulande manche die Möglichkeit aus, dass es vielleicht jemanden gibt der sich was abschauen möchte um die Arbeit zu nicht attraktiven Konditionen anzubieten.

Mit einer fairen Entlohnung hat das nichts zu tun - so wie in vielen anderen Branchen und bei anderen Dienstgebern derzeit.

DEV
    • :muede:

du meine güte was habt ihr den für probleme?? :doh:

es ist ein aushilfsjob, für 7,-/h .... des weiteren kann man einem tollen Fotografen über die Schulter gucken, und nicht nur eventuell die models ansehen...davon gibt es überall mehr als genug...

mein augenmerk würd auf seine cam gerichtet sein, und wie er fotografiert, licht...etc...

ich wäre sofort dabei, aber nöööö.. irgend ein student, der sich sein Gras leisten muss wird den Job annehmen, von den Frauen da träumen und ohne Erfahrung wiedergehen, außer er interessiert sich für fotografie...dann hoffe ich es, er achtet nicht nur das zu Fotografierende Objekt ;)

Des weiteren, der österreichers Lieblingsport ist das Geizen und Raunzen...tag täglich...

Alles haben wollen, aber jede menge Löcher in der Hosentasche...

Typisch Österreich, kein Wunder dass viele Firmen Konkurs machen! :bravo:

glg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von __Cash__ ()

• Original von __Cash__

Typisch Österreich, kein Wunder dass viele Firmen Konkurs machen! :bravo:

glg

Ach - und das führst Du darauf zurück, dass die Leute raunzen ? Hmm . . :hmm: . . . Interessante These . . .

Also ich führ das auf andere (teilweise oben schon angeführte Probleme zurück) . . . Aber du weisst das sicher besser . . .

DEV
    • Also ich hab Manfred Baumann eine Zeit lang assistiert.
      War echt ein lustiger cooler Job, weil er so umgänglich ist und immer entspannt, egal ob er jetzt Akt macht, oder irgendwelche Stars ablichtet.
      Damals hab ich allerdings noch nicht lange eine Kamera halten können und eigentlich sucht er auch genau solche Leute...er will sich halt auch nicht 100% in die Karten schauen lassen...vielleicht ist die Anzeige desshalb ja auch ursprünglich auf einer Studentenseite und nicht in irgendeinem Fotoforum....
      :hmm:
      Was man aber auf jeden Fall von ihm lernen kann, auch wenn man sich selbst mit dem Licht nicht wirklich auskennt und er einem da vielleicht nicht so viel erklärt, ist der richtige Umgang mit Modellen, und seine Fleissigkeit.
      Wenn er Bilder geschossen hat, werden die noch am gleichen Tag bearbeitet und fertiggemacht und spätestens am nächsten Tag hat jeder die Bilder der sie haben soll und darüber hinaus noch 20 andere Leute.
      Stimmt, es gibt sicher andere Aushilfsjobs für die man mehr bezahlt bekommt, aber was könnte cooler sein als jedesmal auf eine andere Location zu fahren, neue Leute kennen zu lernen und einen Chef und ein ganzes Team (von der Vissagistin, zur Büroleitung und Manfreds Lieblingsmodell, seiner Frau Nelly zu seiner Hündin) zu haben, die wirklich spaßig und voll sympathisch sind?
      Lg, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisFox ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden