Erste DSLR für Schule?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erste DSLR für Schule?

Huhu :)

Da ich nächstes Jahr in die Graphische gehe (Jaa!! *freu*), bräuchte ich eine digitale Spiegelreflexkamera...
      Nur leider kenn ich mich nicht wirklich aus bei der Hardware :woot:

Ich fass es mal grob zusammen: Ich suche eine DSLR, die schon so 8 Megapixel+ hat, und zwischen 700 und 1000€ kostet. Super wäre noch ein Objektiv inklusive.

Könnt ihr mir da in der Richtung was empfehlen?
      Ich hab schon folgendes überlegt: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], aber bin mir nicht sicher ob die Kamera hält was sie verspricht...

Naja, lg
    • Erstmal danke für die Hilfe :)

Ich geh in die 5 Jährige :woot:

Hatte mir bei der Sony nur gedacht, das da irgendwas faul sein muss :woot: Weil sich die einfach so gut anhört, aber dann schon für ~850€ zu haben ist :verlegen:
      Deswegen wollt ich halt keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Andere Kameras hab ich mir auch schon überlegt, aber die von Canon/Nikon sind halt wieder so teuer... Und die älteren sind zwar billiger, aber so weit ich mitbekommen hab nicht mehr auf dem neuesten Stand oder?
      Hmm...
    • Sony Alpha 350

Der 14 Megapixelsensor unterscheidet sich in Nichts vom 10er der Alpha 200. Rein optisch gesehen. Gut finde ich den Mechanismus zur Sensorreinigung. Auch der stabilisierte Sensor ist sehr praktisch wenngleich die Wirkung des Stabi beim Blick in den Sucher nicht ersichtlich ist. Für mich als Nikon Fotografen etwas gewönungsbedürftig.

Vom Preis Leistungsverhältnis gibt es für mich zur Zeit außer der Canon Eos 450 keine Alternative.

Die Nikon D80 ist überaltert genauso wie die Olympus 510 wenngleich hier die durchschnittlich 490 Euro ein Traum sind.

Ich habe jedenfalls heute eine Alpha 350 bestellt. Jedoch deshalb weil ich der Meinung bin, die Zeiss Optiken sind sehr gut gefertigt.

Lg Peter
    • RE: Sony Alpha 350

Original von Peter_Ruckensteiner

Die Nikon D80 ist überaltert genauso wie die Olympus 510 wenngleich hier die durchschnittlich 490 Euro ein Traum sind.

Lg Peter

kriegst noch gut luft, oder kann i was helfen ?
      die d80 ist überaltert ??? die ist noch keine 2jahre am markt, und man staune: ich kann fotos mit ihr machen :wütend: :wütend:

lg remii
    • Überalterung

Die D80 hat keine Sensorreinigung und ist zugegeben von der Belichtungs und Autofocusgenauigkeit besser als die D200. Das muß man dieser Kamera lassen. Ich habe ungefähr 40000 Aufnahmen mit der 80er und der 200er hinter mir.

Bei häufigem Objektivwechsel würde ich diese Kameras aber nicht empfehlen. State of the art ist die eingebaute Reinigung.

@remii - Mein Lieber ich bekomme sehr gut Luft und mir geht es blendend. Schön, daß eine Bewertung über eine Kamera die ich besaß Dich zu einer Frage nach meinem Geisteszustand bewegt, die Du zugegebenermaßen mit feiner Klinge schlugst. Kompliment.

lg Peter
    • RE: Überalterung

Original von Peter_Ruckensteiner
      Die D80 hat keine Sensorreinigung und ist zugegeben von der Belichtungs und Autofocusgenauigkeit besser als die D200. ..
      Bei häufigem Objektivwechsel würde ich diese Kameras aber nicht empfehlen. State of the art ist die eingebaute Reinigung.

@remii - Mein Lieber ich bekomme sehr gut Luft und mir geht es blendend. Schön, daß eine Bewertung über eine Kamera die ich besaß Dich zu einer Frage nach meinem Geisteszustand bewegt, die Du zugegebenermaßen mit feiner Klinge schlugst. Kompliment.

lg Peter

geistig sehe ich bei dir nix zu bekritteln - nur veraltet hat mir auf den bauch geschlagen.
      ich vermisse die sensorreinigung nicht, ist aber sicher ein "nice to have".

lg raimund
    • Ich wollte auch die 80er nicht angreifen Raimund. Es geht ja darum, die Kamera mit dem besten Preis Leistungsverhältnis für unseren Neuling zu finden.

Sony versucht massiv auf den Markt zu drängen und liefert gute Qualität zu einem guten Preis. Sony produziert im Gegensatz zu Nikon selber Cmos und CCD Sensoren.

Ich finde eine Nikon mit dem Expeed Prozessor und Cmos Sensor verleiht dem aufgenommenen Bild unglaublich mehr Substanz als der CCD. Einfach mehr Tiefe. Nimm die 300er und arbeite intensiv in Photoshop mit dem Ausgangsmaterial - dann nimm eine 80er Datei und versuche nur annähernd in den Grenzbereich vorzustoßen. Du wirst den Unterschied merken.....leider.....

Zu den Semiprofikameras:

E3 - Sensorfläche zu klein und rauscht ziemlich bei höheren Iso Zahlen
      D-300 - die Sensorreinigung funktioniert nur mittelmäßig und bei einigen Optiken spiegelt sich in der Mitte die Blende nach hinten durch. Sehr lästig. Auf meine Anfrage an Nikon wurde ich hochnäsig ignoriert. Auch diese Kamera ist verbesserungswürdig und nicht ausgereift.
      Canon D40 - wenn man sie nicht auf den Boden wirft, ist die 450er mit dem 12 Meg Cmos sicher besser......
    • Original von Peter_Ruckensteiner
      E3 - Sensorfläche zu klein und rauscht ziemlich bei höheren Iso Zahlen

Die E-3 hat eine eingebaute Rauschunterdrückung sowie Rauschminderung.
      Sind beide eingeschaltet sind Isozahlen von 1000+ kein Problem.
      Außerdem kommt man bei Olympus aufgrund der Lichstärkeren Optiken und des eingebauten Bildstabilisator´s nicht so schnell auf die Idee, hohe Isozahlen zu verwenden.
      Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, die D300 ausgiebig zu testen.
      Es ist sicherlich eine gute Kamera, die E-3 sagt mir jedoch besser zu.
      gruß Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden