FOTOWETTBEWERB EBNER Trophy 2008

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• FOTOWETTBEWERB EBNER Trophy 2008

EBNER Industrieofenbau
      Weltweiter Spezialist für Wärmebehandlungsanlagen

Wir arbeiten für die Stahl-, Aluminium- und Buntmetallindustrie und erwarten für unseren international ausgeschriebenen Fotowettbewerb eine kreative Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Metall in seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen.

Vom Rohmaterial in der Industrie bis zum alltäglichen Endprodukt für Konsumenten – alles rund um den Werkstoff Metall kann zur Idee für Ihre Fotoarbeiten werden.

Wettbewerbsthema: „TRÄUME AUS METALL“

Die EBNER Trophy 2008 ist insgesamt mit EUR 3.000,– dotiert.

EINSENDESCHLUSS ist der 30. Juni 2008 bei EBNER AUSTRIA

Nähere Informationen zu Ausschreibung und Teilnahme entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • da ich in der besagten Firma arbeite, würde mich interessieren wer den ''ebner'' in diesem Forum ist?? Aber ich kann die Veranstaltung ebner trophy wärmstens weiter empfehlen. In den Vergangenen Jahren hatten wir viele hervorragende Arbeiten ausgestellt und der Abend des show downs war immer bestens organisiert.

lg matsi
    • nur mal zum Nachdenken

aus den Wettbewerbsbedingungen:
      ...Die TeilnehmerInnen räumen der EBNER Industrieofenbau GmbH das ausschließliche, unentgeltliche und uneingeschränkte Nutzungsrecht an allen von ihnen eingereichten Fotoarbeiten ein, sodass diese von der EBNER Trophy 2008 präsentiert, veröffentlicht und abgebildet werden dürfen. Unabhängig davon i.ist die EBNER Industrieofenbau GmbH berechtigt, zeitlich unbegrenzt und weltweit die eingereichten Fotoarbeiten für werbliche Zwecke in allen denkbaren Medien (Prospekten, Internet, TV, ...) zu verwenden und zu diesen Zwecken auch nachzubearbeiten.

was sagt
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

dazu: DER FOTOGRAF IST RECHTLOS!
    • So laufen doch Architekturwettbewerbe schon ewig... Viel Arbeit und nur einer erntet die Lorbeeren.

Für den Veranstalter ist es natürlich super. So "günstig" zu hervorragendem Material zu kommen ist nicht leicht und man kommt in die Medien.

Aber ich will niemanden kritisieren. Auch das ist Marktwirtschaft und das www machts leichter möglich. Im grafischen Bereich ist das auch immer mehr gebräuchlich. Das Tolle dabei ist, es kommen ganz gewaltige Sachen dabei raus und ein sonst unbekannter Designer/Fotograf kommt zu höheren Ehren.

Fazit: Es ist nichts anrüchiges daran einen solchen Wettbewerb zu veranstalten und es steht jedem frei dabei mitzumachen. Und wetten, es werden auch hier viele (auch aus f.at....) mitmachen.

Möge der Beste gewinnen. :bravo:
    • Also daß jemand einen Fotowettbewerb mit Gewinn nicht "einfach mal so" macht, sondern in der Regel irgendeine Absicht damit verbunden sein dürfte, liegt ja auf der Hand. Lesen dürften die meisten Hobbyfotografen auch kennen. Damit kann ja einfach jeder sich selber informieren, zu welchen Konditionen er mit machen würde und dann entscheiden, ob er das tun will oder nicht.

So - what?
    • Original von KlausMangold
      Also daß jemand einen Fotowettbewerb mit Gewinn nicht "einfach mal so" macht, sondern in der Regel irgendeine Absicht damit verbunden sein dürfte, liegt ja auf der Hand. Lesen dürften die meisten Hobbyfotografen auch kennen. Damit kann ja einfach jeder sich selber informieren, zu welchen Konditionen er mit machen würde und dann entscheiden, ob er das tun will oder nicht.

So - what?

:daumenhoch:

lg, GErald
    • "ebner" sind die leute in der grafik =)

um ein paar punkte klar zu stellen:
      da is eigentlich recht oft so bei wettbewerben, noch krasser find ichs wennst dann auch noch startgebühr prasseln darfst :)

von teilnahmegebühren ist nicht die rede

und da die bilder in den konzernen in allen 3 standorten präsentiert werden und in form des monatskalender-bildschirmschoners, sind die teilnahmebedingungen einfach nötig. ob und wie die bilder sonst zum einsatz kommen sollen, weiß ich nicht.

ich glaube, die fotografie ist die passion der firmenleitung und ein versuch kreative wege zu fördern.

@matsi: mitmachen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ebner ()

• Original von Waldviertler
      ...finde es lobenswert,wenn was getan wird. Mir stößt halt nur auf,dass die Bildrechte an ALLEN eingesandten Arbeiten unbeschränkt quase ewig und weltweit!!!!! genutzt werden können.

Aber, wie gesagt es ist Sache jedes einzelnen mitzumachen.

LG

so sehe ich das auch...
      der springende Punkt ist ALLE , das müßte nicht sein

gruss walter
    • Stimmt....Finds auch eher unsympatisch dass ich meine Photos einschick.....Dann gar nichts dafür bekomm.....vielleicht noch ein:
      Sorry deine Bilder haben nicht gefallen.
      Diese aber trotzdem irgendwo gespeichert werden, und 3 Monate später gefällts doch irgendwen und wird dann gephotoshoped, und verwendet.

Verstehts mich nicht falsch...es geht gar nicht um den Ruhm oder die Groupies (MUHAHAHHAHA)....aber wenn ich nicht bei den "Auserwählten" bin, dann will auch nicht dass meine Fotos verwendet werden, weil wenn ich gewinne dann ist mir klar dass alles mögliche damit gemacht wird.
    • Original von LionelTwain
      Stimmt....Finds auch eher unsympatisch dass ich meine Photos einschick.....Dann gar nichts dafür bekomm.....vielleicht noch ein:
      Sorry deine Bilder haben nicht gefallen.
      Diese aber trotzdem irgendwo gespeichert werden, und 3 Monate später gefällts doch irgendwen und wird dann gephotoshoped, und verwendet.

Verstehts mich nicht falsch...es geht gar nicht um den Ruhm oder die Groupies (MUHAHAHHAHA)....aber wenn ich nicht bei den "Auserwählten" bin, dann will auch nicht dass meine Fotos verwendet werden, weil wenn ich gewinne dann ist mir klar dass alles mögliche damit gemacht wird.

dann darfst du aber bei keinem wettbewerb mitmachen!
    • … als Beispiel für das immer wieder strapazierte Veto ... der springende Punkt ist ALLE

Genau! ALLE können die Ausschreibung lesen! Und Alle können von einer Teilnahme Abstand nehmen! Und auf ihren Bildern sitzen bleiben bis Jemand kommt und sie ihnen mit Gold aufwiegt.
      In der Ausschreibung steht: "53 der ausgezeichneten Fotoarbeiten werden für unseren digitalen Screensaver-Monatskalender verwendet, der international seine Verbreitung und Anwendung findet."

Na wie sollen sie denn das machen, wenn sie die Rechte dafür nicht haben! Ha! Hinten nach vielleicht anfragen! Was automatisch die Gegenfrage aufwerfen würde: "Was kriege ich denn dafür!" Und bei den vielen Fotos die zum Thema "TRÄUME AUS METALL" banale Handschellen und Vogelkäfige zeigen werden, besteht für die Autoren ohnedies keine Gefahr dass man sie "wieder einmal" unter Ausnutzung ihrer Kreativität übervorteilt.

WA!
    • RE: was mich noch stört

Original von Waldviertler
      ....ist dass die Bilder auch NACHBEARBEITET werden dürfen-salso ich mag das nicht dass meine Fotos irgendwie bearbeitet werden außer von mir selbst-

Ich denke, man macht sich da oft falsche Vorstellungen, welche "bösen Absichten" dahinter stecken könnten. So ein Passus mit nachbearbeiten usw. steht sehr oft auch in Verträgen drin, um sich halt abzusichern, wenn ein Bild dort, wo es in einem Druckprodukt rein soll, im Original partout nicht paßt. Da wird dann halt oft der Beschnitt etwas geändert und dergleichen. Klar kann man sagen, ich möchte das bei meinen Bildern grundsätzlich nicht - das ist dein gutes Recht - aber es wird wohl selten eine Art von Nachbearbeitung sein, die vielen Leuten da gleich vorschwebt.

---

Und was die oft vermutete tolle Ausbeute hochwertiger Bilder betrifft, die dann weltweit bis zum St. Nimmerleinstag für riesige Werbeplakate verwendet werden: Da machen sich sicher die meisten Illusionen! In Wirklichkeit wird eher die Mehrzahl der Einsendungen ziemlich direkt in die Tonne wandern, weil unbrauchbar. Und die Bilder, die dann tatsächlich verwendet werden, da sollte man schon auch berücksichtigen, welche Verbreitung für den Organisator des Wettbewerbs überhaupt realistisch ist. Wenn Microsoft oder ebay sowas ausschreiben, dann muß ich tatsächlich damit rechnen, daß sowas im ganz großen Stil zum Einsatz kommt (und sollte mir deshalb überlegen, ob ich das will und ob ich mit dem zu erwartenden Preis zufrieden bin), aber die meisten rein regional agierenden Firmen werden kaum in halb Europa plakatieren lassen, weil das erstens zuviel kostet und zweitens für sie wohl uninteressant wäre. Ich bin zwar sowieso kein Wettbewerbs-Fotografierer, aber wenn ich trotzdem mal bei sowas mitmachen würde, dann würde ich eher zu denjenigen gehören, denen an einem gut platzierten Link zur eigenen Homepage mehr gelegen ist als an irgendeinem kleineren Preis.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden