Models und Motorräder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Models und Motorräder

Frage an die Profis.....
      Ich plane in der nächsten Zeit ein Shooting mit zwei Models in Verbindung mit Motorrädern. Geplant sind Portraits (Gesicht bzw. Ganzkörper), evtl. Akt.
      Im Vordergrund sollen nicht die Motorräder dominieren sondern die Models. Die Motorräder sollen dem Ganzen nur den Touch von "Born to be Wild" geben.

Als Anwesende bei diesem Shooting habe ich eingeplant einen der die Motorräder bereitstellt, der auch das nötige technische Know How mitbringt, eine Visagistin (Hairstylistin), eine Vertrauensperson der beiden Models.

Jetzt zu meiner eigtl. Frage....
      Hat von Euch in dieser Richtung schon jemand so ein Projekt gemacht.
      Wenn ja bitte ich um Erfahrungsberichte, bzw. auf was sollte ich achten und welches Equipment werde ich brauchen.......
    • Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Workshop mit 3 Models bei einem Bekannten von mir organisiert, der hauptsächlich italienische Oldtimer-Motorräder sammelt und verkauft. Wir hatten alles zur Verfügung, also auch die Werkstatt usw. Wir hatten ziemlich viel Aufwand getrieben (Blitzanlage, Nebelmaschine, Windmaschine...). Waren insgesamt ca. 15 Fotografen, und man ist sich wirklich nicht auf die Füße getreten.

Der Workshop hat allen Spaß gemacht, prima Stimmung, weil sowas hat man ja nicht so oft. Ich muß allerdings sagen, daß mich die fotografische Ausbeute nicht vom Hocker gehauen hat. Ich kann das nicht richtig erklären, aber mich hat gestört, daß oft nur eine Komponente zur Geltung kam - auf den Rest hätte man fast verzichten können. Wenn das Motorrad richtig gut im Bild und top ausgeleuchtet war, dann war das Modell irgendwie nur belanglos schmückendes Beiwerk, und wenn das Modell im Mittelpunkt stand, dann kam das Motorrad nicht mehr zur Geltung. Bei den Bildern in der Werkstatt hatte ich dann vollends das Gefühl, daß die Bilder einfach "überladen" waren, und viele sind einfach in die Schublade Klischee abgerutscht - einwandfrei umgesetzt, hat man aber halt schon 1000 mal so ähnlich gesehen. Ich hatte mir das wirklich leichter vorgestellt!

Grundsätzlich, man kann da schon was Gutes hinkriegen, aber ich hätte einfach mehr erwartet (vor allem angesichts des ziemlich großen Aufwands) - der "Knaller" war nicht dabei, alles war irgendwie verdammt ähnlich. Ich erinnere mich deshalb bei diesem Workshop eher an einen ganz netten Tag, der mir aber die Erfahrung gebracht hat, daß viel Aufwand absolut nicht eindrucksvollere Bilder bedeutet!
    • Hallo Klaus!
      Ja danke für Deine Antwort. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht dass man eigtl mit tollen Ergebnissen rechnet und dann ist da nicht wirklich was dabei was einem vom Hocker haut. Aber ich habe vor, bei diesem Shooting die Motorräder echt nur als Hintergrund mißbrauchen zu wollen. Als Kulisse quasi zum Teil im Unscharfen.... Schau ma mal. Kann ja dann berichten wie´s war.....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden