Fotofach für Rucksack selberbauen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fotofach für Rucksack selberbauen?

Hallo Leute,

ich suche ja mittlerweile auch einen Fotorucksack. Das Herausschälen aus meinem Bikerucksack, dann noch die Kamera aus der Fototasche rausgeben... das ist fad auf Dauer.
      Und eigentlich hätte ich gerne einen Rucksack mit dem ich sozusagen immer auch die Kamera dabei haben kann - aber auch andere Sachen hineinpassen wie das Firmennotebook oder ein bisschen Gewand (usw.)

--> Aus diesem Grund habe ich mir diese 2 Fotorucksäcke angesehen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Der Tamrac ist ausgeschieden weil das Rückensystem einfach nicht gut genug ist für mich (ich bin gut belüftete Bikerucksäcke gewöhnt) und beim Wolfskin bin ich sehr skeptisch was das Fotofach anbelangt.

Jetzt habe ich heute diesen Bikerucksack gesehen
      und mir gedacht, vielleicht könnte man ja in das untere Fach ein selbst gebautes Fotofach reinbasteln (übrigens: DSLR und 2 Objektive und Krimskrams wie Speicherkarte und Akku sollen da reinpassen - nicht mehr).

Habt IHR sowas schon gemacht? Ist das eine mühselige Arbeit? Ich habe mir gedacht, vielleicht kann man sowas sogar in einem Schaumstoffzentrum (sowas gibts ja in Wien) zurechtschneiden lassen (also aus einem Blick gleich fräsen)? Aber wieviel sowas kosten wird?....

Freue mich auf eure Kommentare dazu? Ciao!
    • fräsen lassen ist gleich mal im bereich >100€ - einfreudn hat das für seinen handgepäckskoffer machen lassen, lasergeschnittene ausnehmungen die zu 100% PERFEKT passen. Kostenpunkt ohne Koffer: 190€.

Ich hab mir sowas selber gemacht - zum Leiner gefahren, einige Platten im ungefähr passenden Format zuschneiden lassen, 20€ gezahlt und heim.
      Dicke 3cm.
      Durch viele dünne Platten kann man super die Höhe der Ausnehmungen regeln.
      Danach hab ich das ganze nur noch mit Stoff "ausgestopft" - sprich alte Stoffreste in die Ausnehmungen hineingelegt und somit das gelbe Polstermaterial unter Schwarzem schönen Stoff versteckt - funktioniert perfekt!

Beim Mountainbiken würde ich persönlich sowas nicht machen... Wenn dann hol dir eine G9, die ist klein, macht gute Bilder und ist nicht so empfindlich wie eine DSLR (wobei die Frage der Objektive nicht geklärt ist was für dich zwei normale Objektive sind...).

Ich bin selber viel Mountainbiken - für normal passiert nichts, aber es kann man sein dass es mich beim Downhillen hinschmeißt - Ja. Protektoren hab ich zwar an, jedoch wirst du vll auf den Rücken fallen, und da bringen dir nichtmal 2cm Schaumstoff wenn du mit deinen >50kg (ich weiß nicht wie schwer du bist, wahrscheinlich schwerer als 50kg desswegen die annahme, falls es nicht stimmt bitte korrigier mich) auf den Rucksack fällst, dann war's das.
      lg,
    • Original von Proline
      fräsen lassen ist gleich mal im bereich >100€ -

Durch viele dünne Platten kann man super die Höhe der Ausnehmungen regeln.
      Danach hab ich das ganze nur noch mit Stoff "ausgestopft" -

Beim Mountainbiken würde ich persönlich sowas nicht machen...

Das es so teuer ist, weiss ich "leider" mittlerweile auch... kommt nicht in Frage daher..

Das Ausstopfen ist aber nicht ein Muss, oder? Das ist nur wegen der Optik, hofffentlich...
      Was mir nicht klar ist, wie verbindet du die einzelnen dünnen Platten miteinander?

Ja und das mit dem Mountainbiken, das sehe ich wie du. Ausserdem bin ich ja dann gleich ein kg schwerer. :]... da habe ich mich nämlich leider schlecht ausgedrückt: ich meinte, ich will als Alltags-/Fotorucksack einen Bikerucksack verwenden. Aber nicht, dass ist dann auch Biken gehe damit.
    • Das Ausstopfen ist aber nicht ein Muss, oder? Das ist nur wegen der Optik, hofffentlich...
      Ja, nur zwecks Optik
      Was mir nicht klar ist, wie verbindet du die einzelnen dünnen Platten miteinander?
      Übereinanderlegen, und im Koffer werden sie von den Seiten eh zusammengehalten, oben den Deckel drauf und fertig.

Ein Lowepro Mini Trekker Classic kostet 60€ und fässt alles was du jemals in einen Bikerucksack reinkriegen würdest. und ist defintiv sicherer.
      lg,

• Ein Lowepro Mini Trekker Classic kostet 60€ und fässt alles was du jemals in einen Bikerucksack reinkriegen würdest. und ist defintiv sicherer.
      lg,

die Systeme habe ich mir alle schon angeschaut und weil ich ja sehr wählerisch bin für nicht gut befunden. :D
      2 Gründe die dagegen sprechen:
      a. ich möchte auch noch ne Jacke oder sowas unterbringen
      b. ich möchte ein hochwertiges Tragesystem (Rückenentlüftung) haben, wie auch bei meinen jetzigen (Bike) Rucksäcken vorhanden.

:winken: :winken:
    • Schaumstoff - bzw. Styroporblöcke kannst auch ganz leicht selber zuscheinden:

Ich verwende dafür einen straken Lötkolben und dementspechend verschieden geformte kupferdrähte die ich in den lötkolben schraube

Wennst mit schaumgummi arbeiten willst, - evt verschiedene stärken kaufen und
      die zugeschnittenen schichten mit geeigneten Sprühkleber zusammensetzen.

funzt eingetlich ganz gut

lg news.....
    • Ich werd heuer mit SLR-Ausrüstung, sprich Body mit Tele- Normal- und Weitwinkelobjektiv über die Alpen radeln und stehe vor dem selben Problem.

Dachte mir ich werd meinen Deuter Transalpine 30 im unteren Fach mit zugeschnittenen Gymnastikmatten auskleiden. Sind flexibel einsetzbar. dämpfen gut und sind leicht. Lassen sich auch leicht zusammenrollen um ne Art Köcher für Objektive zu basteln und sollten sich mit Gaffaband gut verbinden und formen lassen.

Hab nicht vor zu stürzen, sollt also denk ich genug Schutz bieten.
    • Hat was länger gedauert.

Hier sieht man die Einlage, wurde aus blauen Schaumstoff (zum unterlegen unterm Parkettboden, Bauhaus) zusammen genäht.

Was du hier siehst ist nicht alles. hab noch ein Ladegerät, kl. Stativ, Fernauslöser, reinigungs Set, Fotofestplatte, ich höhr jetzt auf zum aufzählen, die beim Saturn hat das letzte mal 10 minuten aufgeschrieben was ich alles drinn habe.
      Bilder
      • fotorucksack3.jpg

540 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mc-19 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden