neue Camera nicht gut - was machen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• neue Camera nicht gut - was machen?

Hallo!

Zu meiner besseren Camera hab ich mir gestern eine Digi gekauft für unterwegs, zum Fortgehen etc. Ich hab mir nicht zu viel erwartet von den günstigeren Cameras, aber jetzt bin ich doch sehr enttäuscht. Ich hab mich für die Casio Exilim Z80 entschieden. Die Bedienung und das Design ist ja super, aber die Fotos nicht! Die Farben sehen anders aus, teilweise sehr dunkel und es wirklich alles recht komisch pixelig. Es ist schwer zu erklären. Vorallem der Hintergrund ist wie eine Farbfläche ohne Linien etc. zB Gebäudeecken kommen nicht wirklich raus aus dem Foto.

Für 150 Euro hab ich mir nicht was weis ich was erwartet, aber doch mehr. Ich finde, das sehr eigenartig und bin am Überlegen, ob ich sie umtauschen soll. Allerdings weis ich nicht, welche Camera ich mir sonst nehmen könnte.

Habt ihr mti Exilim-Cameras Erfahrungen gemacht? Welche günstige, schmale, kleinere Camera würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
      Fay

PS: Hier zwei Fotos, die ich aufgenommen habe. Versch. Einstellungen bin ich schon durchgegangen, aber das Bild ändert sich dadurch kaum.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Vor knapp einem Jahr hab´ ich mich auch für die Casios interessiert. Nachdem ich aber selbst Testbilder geschossen und mit anderen Herstellern verglichen habe, habe ich mich rasch anders entschieden.

Die Bilder erschienen mir durchwegs viel zu pixelig und haben stark gerauscht. Klar sind in dieser Preisklasse keine Wunder zu erwarten, ich habe dann aber in der Fuji Finepix F40fd einen treuen, kleinen Freund gefunden.

Kann in punkto Bildqualität und eigentlich auch als Gesamtes die kleinen Fujis durchwegs empfehlen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derKnut ()

• Original von fotofriends
      Vor knapp einem Jahr hab´ ich mich auch für die Casios interessiert. Nachdem ich aber selbst Testbilder geschossen und mit anderen Herstellern verglichen habe, habe ich mich rasch anders entschieden.

Die Bilder erschienen mir durchwegs viel zu pixelig und haben stark gerauscht. Klar sind in dieser Preisklasse keine Wunder zu erwarten, ich habe dann aber in der Fuji Finepix F40fd einen treuen, kleinen Freund gefunden.

Kann in punkto Bildqualität und eigentlich auch als Gesamtes die kleinen Fujis durchwegs empfehlen...

die finepix hat meine tochter - sie ist klasse !
      nur soviel zum problem: meist ist es net die kamera bzw die kameratechnik - auch 1920 wurden tolle bilder gemacht - es ist der mensch dahinter ! lg remii
    • ich kann nur sagen...

fingerweg von den kleinen sony...meine freundin hat eines, und selbt bei tageslicht sind an dunklen stellen manchmal rauschzonen drinne...die haben das nicht im griff...

eine kleine Powershot von Canon ist sicher toll, hatte mal eine ausprobiert, aber was an marken da rumgeistern am markt, dass is echt eine lawine!

glg
    • Also ich hatte bevor ich auf DSLR umgestiegen bin auch nur Casio Sachen.

Ich hatte die Casio Exilim Z 850 - 8,1 Mpix, 3fach Zoom, manuelle Blende, manueller Fokus, etc.! Also damit war ich echt zufrieden! Kostet damals aber auch € 400,-

Ich glaube wenn man Fotos einer SLR gewohnt ist wird es schwierig eine kopakte Digicam zum Spottpreis zu finden die akzeptable Fotos macht. Mit € 300,- muss man da schon rechnen.

Da ich auch auf der Suche nach einer kleinen "HosentaschenCam" bin und schon einige getestet habe empfehl ich dir die Canon G9! :bravo:

fG :winken:

[edit] Von Samsung bin ich auch sehr angetan! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irie-spotter ()

• Ich kann auch nur zu Fuji raten !!!
      Sag ehrlich das mein LG Handy besser Bilder macht also die hier von dir gezeigten... meine Freundin hat eine alte Exilim .. der absolute Schrott das Ding.

lg CHRIS

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von finearts ()

• Danke, für eure Antworten.

Ja, Fuji ist gut. Meine bessere Cam ist eine Fuji und bin recht zufrieden auch wenn sie nicht mehr die allerneueste ist.

Was hält ihr von der Cam: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich muss mich leider daran halten was Satu*n verkauft, da ich ja die andere umtauschen muss. Mehr als 200 Euro möchte ich auch nicht ausgeben. Das Geschäft hat leider kaum Fuji-Cameras.

liebe grüße
    • Original von Fay
      Danke, für eure Antworten.

Ja, Fuji ist gut. Meine bessere Cam ist eine Fuji und bin recht zufrieden auch wenn sie nicht mehr die allerneueste ist.

Was hält ihr von der Cam: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich muss mich leider daran halten was Satu*n verkauft, da ich ja die andere umtauschen muss. Mehr als 200 Euro möchte ich auch nicht ausgeben. Das Geschäft hat leider kaum Fuji-Cameras.

liebe grüße

Hello,

also ich würde bei Saturn einfach verschiedene Kameras testen.
      Im Shop ein paar Bildchen knipsen;)
      Nimm Speicherkarten mit und schau dir das Ergebnis dort auf einem Monitor an.
      Diese Nikon kenne ich leider nicht

lg CHRIS
    • Original von Fay
      Leider kann man die Cams dort nicht testen sonst hätt ich die jetzige gar nicht genommen. Man kann sie nur kurz testen anscheinend, wenn man es bei jeder Cam einem Verkäufer sagt. Und viele Infos stehen bei den Cameras auch nicht immer dabei. Darum will ich mich vorher etwas informieren.

Na ja denke das du in Zukunft eben nimmer bei den Blödmännern kaufen wirst oder? Geh lieber in ein Fachgeschäft wie Sobotka etc. da bekommst eine Beratung und darfst testen.
    • @Roland
      fotos hab ich oben angehängt.
      nicht nur ich habe die cam probiert. mein freund findet sie auch nicht gut. wir sind auch sämtliche einstellungen durchgegangen, aber es ändert sich kaum etwas.

tja das geld werd ich wohl nicht mehr zurückbekommen. so muss ich mir dort eine andere suchen. große auswahl haben sie ja, können alle mehr oder wenige das gleiche, aber die bildqualität ist wohl doch sehr unterschiedlich. ich hoffe, sie nehmen sie mir zurück, denn sie sind sehr kleinlich, meinten sie (keine kratzer, ganzes verpackungszeug etc.).

Edit: gibt es eine seite auf der man sich testfotos ansehen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Hab mir die Bilder angesehen. Beim Stofftier hat der AF einfach kein richtiges Ziel gefunden - aber auch nicht wirklich verwunderlich.
      Und die Schreibtischlampe ist genauso abgebildet, wie ich es von Kameras diese Kategorie erwarten würde!

Geh mal raus ins Sonnenlicht, da werden die Bilder dann einigermaßen.
      Wir haben die 6 Mpx Variante, da ist es genau so!

LG Wolfgang
    • hallo!

ich habe die casio zurückgegeben und mir die panasonic lumix fx30 genommen. ich entschied mich dort für die camera, denn die bilder wurden dort sehr schön. ich habe 240 euro gezahlt. teilweise sahen am anfang die bilder nochimmer etwas komisch pixelig aus, aber mit einem anderen programm zu öffnen der bilder, sah es gleich wieder etwas anderes aus. die fotos von meinen tieren wurden dann auch recht schön. vorlallem werden fotos jetzt auch heller!

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden