Logoerstellung !?

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Machen wir es doch einfach umgekehrt. Schreib einmal, welchen Leistungsumfang du genau erwartest und was du bereit bist dafür zu bezahlen.

Denn ganz ehrlich, für € 200 würde ich mich weigern, einen gesamten Erstellungsprozess inkl. der handwerklichen Umsetzung zu machen. Das wäre wirtschaftliches Harakiri.

Wenn du aber konkrete Vorstellungen hast (welche Message soll transportiert werden usw.) und lediglich nach einer gewissen Zeit ein paar Vorschläge erwartest aus denen dann eines ausgewählt wird (ohne unzählige Umarbeitungszyklen), dann wäre das ok. So machen das die von dir angegebenen Unternehmen sicher auch. Die müssen ja auch irgendwie kalkulieren.

Willst du wirkliche Individualität und Qualität, dann kostet das nun einmal etwas.

LG,
      Gerhard
    • Original von komet1
      Wäre ich der Logoersteller musst Du mir erklären warum die Bezahlung meiner Arbeit von Deinem Können abhängig ist.

ganz unlogisch ist das nicht, preise sind auf dem gebiet immer teilweise abhängig von der größe/bedeutung des kunden
      da wäre es auch ein preisunterschied zwischen einem onlineportal, das von 100 hanseln gelegentlich frequentiert wird, oder eben von 10.000 intensiv
      wenn das vorher schwer abzuschätzen ist, könnte man da theoretisch schon eine staffelung einführen

allerdings nur für die nutzungsrechte (weil sich der betriebene arbeitsaufwand ja hinterher nicht mehr ändert) und sicher nicht in dem vorgeschlagenen umfang
      weil wenn der grafiker auf den 150€ für ein ordentlich erstelltes logo sitzen bleibt, dann ist das echt nicht rentabel

und wenn der auftraggeber sich so sicher ist, dass die marke erreicht wird, dann braucht er ja eigentlich auch nicht staffeln
    • Original von Augenfutter
      Machen wir es doch einfach umgekehrt. Schreib einmal, welchen Leistungsumfang du genau erwartest und was du bereit bist dafür zu bezahlen.

Denn ganz ehrlich, für € 200 würde ich mich weigern, einen gesamten Erstellungsprozess inkl. der handwerklichen Umsetzung zu machen. Das wäre wirtschaftliches Harakiri.

Wenn du aber konkrete Vorstellungen hast (welche Message soll transportiert werden usw.) und lediglich nach einer gewissen Zeit ein paar Vorschläge erwartest aus denen dann eines ausgewählt wird (ohne unzählige Umarbeitungszyklen), dann wäre das ok. So machen das die von dir angegebenen Unternehmen sicher auch. Die müssen ja auch irgendwie kalkulieren.

Willst du wirkliche Individualität und Qualität, dann kostet das nun einmal etwas.

LG,
      Gerhard

Nein.....nein. Ich brauch keine Imagefindung, keine 20fachen Entwürfe und zig Umarbeitungszyklen.
      Wir haben ein Konzept....
      Wir haben eine Vorstellung...
      Wir haben eine Idee...
      Wir haben Farben......
      Wir wissen worums gehen soll.....

Leistungsumfang:
      - 3 Logoentwürfe / Konzeptionierung (grobe Erstellung nach Absprache)
      - 3 Feinlayout´s (mit einem Logo aus den 3 gewählten Entwürfen)
      - Lieferung in verschiedenen Graustufen des Logo´s
      - Lieferung als s/w Version des Logo´s
      - Lieferung mit Pantone / RAL Farbenauswahl
      - Lieferung in den Formaten: .eps, .ai, .jpg
      - Lieferung als Vektorgrafik
      - Lieferung in CMYK / RGB Version

- Lieferung mit schriftlicher Zusicherung aller Rechte auf das Logo
      - Nutzungsrechte:
      o) inhaltlich unbeschränkt
      o) räumlich unbeschränkt
      o) zeitlich unbeschränkt
      o) Weiterverkauf kann ausgeschlossen werden

1:1 so wie es bei den meisten "Billig-Firmen" angeboten wird. Einzigst die Farbenauswahl habe ich dazu genommen. Deshalb wie gesagt, auch das Angebot mit den 400€

lg
    • Original von PANZERWOLF
      Original von komet1
      Wäre ich der Logoersteller musst Du mir erklären warum die Bezahlung meiner Arbeit von Deinem Können abhängig ist.

ganz unlogisch ist das nicht, preise sind auf dem gebiet immer teilweise abhängig von der größe/bedeutung des kunden
      da wäre es auch ein preisunterschied zwischen einem onlineportal, das von 100 hanseln gelegentlich frequentiert wird, oder eben von 10.000 intensiv
      wenn das vorher schwer abzuschätzen ist, könnte man da theoretisch schon eine staffelung einführen

allerdings nur für die nutzungsrechte (weil sich der betriebene arbeitsaufwand ja hinterher nicht mehr ändert) und sicher nicht in dem vorgeschlagenen umfang
      weil wenn der grafiker auf den 150€ für ein ordentlich erstelltes logo sitzen bleibt, dann ist das echt nicht rentabel

und wenn der auftraggeber sich so sicher ist, dass die marke erreicht wird, dann braucht er ja eigentlich auch nicht staffeln

danke Panzerwolf.....100%ige Zustimmung.
      Das Problem ist eben, das NIEMAND eine 100%ige Zustimmung für X-User geben kann, bei einer NonProfit-Unternehmung mit niedrigem Budget.
      Wenn ich ein Werbebudget von 50.000€ vorzuweisen habe.....und ein wenig Radiowerbung und Werbung in Printmedien verbuchen kann, kurz gesagt, Werbemitteltechnisch eine hohe Zielgruppe erreiche, dann kann ich sehrwohl mit solchen Zahlen kalkulieren und mit einer sehr hohen Erwartungshaltung in solche Gespräche/Verhandlungen gehen.
      Nicht aber in meinem Fall........da hängt es in erster Linie von der Leistung ab, die erbracht wird und der Rest entscheidet sich mit Laufe der Zeit.
    • Original von PANZERWOLF
      Original von Elharter
      Eine Programmierstunde kostet bei mir 175€

da hab ich (grafiker) wohl den falschen beruf :doh:

ja kannst du ja auch nicht vergleichen......

eine Spengler-Stunde bei VW kostet 120€ ......ist stupide Monoton-Arbeit.
      Schleifen, Kitten, Schleifen, Ansprühen......(etwas pervers ausgedrückt).

Noch dazu hast du als Grafiker einen ganz anderen Bereich. Bastelst 1x was, auf Ewigkeiten, das steht und verwendet wird.
      Noch dazu zieht eine Firma ja aus einem Logo oder Flyer nur indirekt einen Nutzen.

Programme müssen redundant sein, "können" (dürfen aber nicht) 1Mio Bugs aufweisen, die Verantwortung ist eine GANZ ANDERE als bei Arbeiten eines Grafikers.
      Wenn ein Logo, ein Druck, eine Satzung falsch ist, siehst du das auf den ersten Blick. Was aber tun, wenn du als Programmierer nach 2 Jahren Programmeinsatz einen Bug entdeckst und 3 Mio Datensätze falsch gespeichert sind???

......also auch klar, warum hier ein Unterschied herrscht.

Warum verdient ein Vorstand, der den ganzen langen Tag nichts tut außer Reden, Besprechen, Kaffee trinken, telefonieren und in der Welt rumreißen das 10-20fache von jemanden der sich die Finger wund arbeitet !? :D
    • Panzerwolf, das ist schon klar.
      Private Seiten haben einen anderen Preis als gewinnorientierte.

Nur die Bezahlung erfolgt nach Abschluss der erbrachten Leistung und ist nicht abhängig ob der Kunde sein Produkt gut vermarktet oder nicht.
      Mich stört nicht so sehr die Höhe des Honorars sondern die Art wie es bezahlt wird. Ich habe auf die Vermarktung keinen Einfluss trage aber das Risiko mit.

Im übrigen ist Non-Profit keine private Seite sondern strebt sehr Wohl Einnahmen an.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• @ ellharter: Wozu diskutierst Du hier eigentlich ? Du hast eine Vorstellung von dem was Du haben möchtest, Du hast ein Angebot erstellt - und wenn Du mit einem Anbieter ins Geschäft kommst - fein für beide !

In der Kommunikationslehre gibt es einen Satz "Willst Du recht haben, oder Geschäfte machen ?" - das trifft auch hier zu !

Ich denke das der Preisrahmen für das geforderte schon fair ist - auf die Sache mit der Anzahl der Benutzer als Multiplikator für den Preis würde ich mich nicht einlassen - aber das ist jedermans eigene Entscheidung !

Mein Rat: hier nicht diskutieren - sondern einen geeigneten Anbieter suchen und die Sache abschliessen !

DEV
    • Original von komet1
      Nur die Bezahlung erfolgt nach Abschluss der erbrachten Leistung und ist nicht abhängig ob der Kunde sein Produkt gut vermarktet oder nicht.

darum gehts aber nicht, ich hab ja geschrieben es funktioniert nur bei den nutzungsrechten und auch nicht in dem umfang
      die grundleistung muss natürlich erstmal voll abgegolten werden und dann werden die zusätzlichen nutzungsrechte eben variabel geregelt, wie bei einer einmaligen gewinnbeteiligung
      das hat mit risiko nichts zu tun, weil die geleistete arbeit ja sowieso bezahlt wird
      und dass das mit 150 nicht getan ist, hab ich ja auch schon erwähnt

auf elharters reichlich naive erklärung zu grafikhonoraren geh ich jetzt lieber nicht ein, das würde sonst ausarten ...
    • Original von Elharter
      Nein.....nein. Ich brauch keine Imagefindung, keine 20fachen Entwürfe und zig Umarbeitungszyklen.
      Wir haben ein Konzept....
      Wir haben eine Vorstellung...
      Wir haben eine Idee...
      Wir haben Farben......
      Wir wissen worums gehen soll.....

Das betrifft die Inhalte, nicht deren Umsetzung in ein Logo.

Wenn du alles, was du da anführst, schon nicht wüßtest, kann dir
      sowieso niemand ein vernünftiges Logo erarbeiten.

Du hast damit nicht großzügigerweise vorgearbeitet, sondern nur
      deine Hausaufgaben gemacht, auf deren Basis es weitergeht.

Original von Elharter
      Leistungsumfang:
      - 3 Logoentwürfe / Konzeptionierung (grobe Erstellung nach Absprache)
      - 3 Feinlayout´s (mit einem Logo aus den 3 gewählten Entwürfen)
      - Lieferung in verschiedenen Graustufen des Logo´s
      - Lieferung als s/w Version des Logo´s
      - Lieferung mit Pantone / RAL Farbenauswahl
      - Lieferung in den Formaten: .eps, .ai, .jpg
      - Lieferung als Vektorgrafik
      - Lieferung in CMYK / RGB Version

Abgesehen davon , dass ich fachlich/logisch da einiges nicht verstehe,
      geht's dabei lediglich um ausführende Grafikerarbeit - und auch da
      mehr als ein paar Minuten.

ABER: ein Logo zu entwicklen ist keine ursächliche Aufgabe eines
      Grafikers, das ist ein eigener Job mit eigenen Anforderungen.

Recherche, Entwicklung und Absicherung eines Logos
      brauchen Wissen und Zeit (ich rede nicht nur von 1 Stunde),
      all das kostet - und wesentlich mehr als 150 Euro.

- Lieferung mit schriftlicher Zusicherung aller Rechte auf das Logo
      - Nutzungsrechte:
      o) inhaltlich unbeschränkt
      o) räumlich unbeschränkt
      o) zeitlich unbeschränkt
      o) Weiterverkauf kann ausgeschlossen werden

Wenn die Arbeit nicht bezahlt wird, dann sollen wenigstens
      die Rechte umsonst sein ... ja, sowieso ;)

Original von Elharter
      1:1 so wie es bei den meisten "Billig-Firmen" angeboten wird. Einzigst die Farbenauswahl habe ich dazu genommen. Deshalb wie gesagt, auch das Angebot mit den 400€
      lg

Ein Logo ist KEIN vergleichbares Produkt. Klar wird's immer wen geben,
      der für wenig oder gar kein Geld etwas zaubert, dass ein Logo sein soll
      - aber genau so etwas kriegst du dann auch.

Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles okay.

Ab so wie keiner ein Anrecht darauf hat, von dir einen Auftrag zu kriegen,
      hast auch du kein Anrecht darauf, für Dein bescheidenes Entgelt ein
      ordentliches Logo zu kriegen.

Anderen ihre Arbeit vorzurechnen, von der man selbst keine Ahnung hat,
      ist ein wenig albern. Ich wünsch Dir aber viel Glück bei Deiner Suche und
      vielleicht kannst Du uns Dein 150-400-Euro-Logo später mal hier präsentieren,
      wäre interessant.

lieGrü

wolfgang...

PS: Teil- oder Ratenzahlung ist kein Problem, wobei da nach einer Mindestlaufzeit
      für jedes weitere Jahr der Nutzung zu zahlen ist. Bei überdurchschnittlichem Erfolg
      könnte man natürlich auch eine Erhöhung der Raten vorsehen. :-)))
    • @tom: danke

@edition: ich rechne niemanden seine Arbeit vor, Grundsatz der Diskussion (aus meiner Sicht) war, dass das Web VOLL ist mit Logo-Anbietern im Preisbereich von 50-200€ ....... ich mich entschieden habe für eine etwas bessere Variante und eine Lösung für die Finanzierung gesucht habe.
      Dies wurde massivst beanstandet und schlecht geredet.......

Aber ich denke Devil_1 hat den Nagel auf den Kopf getroffen und mich wieder ein wenig auf den Boden geholt *G*.

Danke dir sehr herzlichst. Diskussion für mich somit beendet.

Habe auch schon einen Anbieter gefunden, der all das mit sehr guten Referenzen, (mit Teilzahlung!) umsetzen möchte.

Wünsche euch, einen schönen Tag.
    • Leutln - nicht böse sein Auch wenn es einen Grafiker gibt der € 1.- in Worten "Eins" für eine oben beschriebene Dienstleistung verlangt - dann ist das leider - oder Gott sei dank - je nach dem auf welcher Seite mann steht, einmal so! Es lebe die freie Marktwirtschaft! Auch wenn es manchen die tränen in die Augen drückt (in anbetracht kalkulatorischer Grundkenntnisse)!

Was allerdings Non Profit mit 10.000 Klicks (Vorallem in welchen zeitraum) zu tun hat verschließt sich mir an dieser Stelle! Denn irgendwas muß sich ja beim 10001 ten klick abspielen das weitere € 250.- den Besitzer wechseln! Das Pure Glücksgefühl wird es ja wohl nicht sein!

Allerdings muß ich hier eingestehen - kann mir ja wurscht sein!

Erwähnen möchte ich zum Abschluß nur ein Logo das Wohl jedem ein Begriff ist und das für eine "handvoll Doller" den Besitzer gewechselt hat!

NIKE

Nachzulesen im Buch "Die größten Pechvögel der Geschichte" (oder so ähnlich)

Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden