Logoerstellung !?

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Logoerstellung !?

Hallo,

kennt jemand einen guten Grafiker, der Firmenlogos im kostengünstigen Rahmen erstellen kann?

Logo muss als Vektorgrafik und als JPG übergeben werden und muss für alle Medien geeignet sein (Fahrzeuge, Zeitung, Shirts, usw).

Ideen gibt es noch keine, jedoch gibts eine Designvorlage an die man sich anlehnen kann.

lg

mike
    • Geht es dabei rein um das Handwerkliche, also die grafische Umsetzung eines vorhandenen Logos?

Oder geht es um eine Logoentwicklung von Anfang an? Indiesem Fall bist Du bei einem reinen Grafiker wahrscheinlich nicht optimal aufgehoben. Wer immer das macht, sollte sich intensiv mit Euch beschäftigen. Da ist vorrangig Kompetenz im strategischen Marketing gefragt.

LG,
      Gerhard
    • RE: Logoerstellung !?

Original von Muster
      Hey !
      Je nach Vorstellungen und Arbeitsaufwand (Programmeeinschränkungen)
      habe ich Interesse. :daumenhoch:
      Mail folgt.
      JO

echt ? gibts da eine programmeinschänkung ? ich dachte immer, programme wie corel draw usw. können vektor, gibt auch einige programme um es mit cs zu machen - aber man lernt net aus ...

lg remii
    • RE: Logoerstellung !?

Original von Muster
      Für jeden Kleinen Selbstständigen ist es nicht ganz einfach mehrere Tausend Euro für alle Programme (CS3, Corel, Flash, etc) auszugeben.
      Deshalb auch die Frage nur Druck oder auch Animationen.
      Lg
      JO
      :daumenhoch: :daumenhoch:

das man in flash vektorgrafiken erstellen kann, wusste ich nicht.....

brauch nichts animiert. Nur für Druck und Web. Vektor und Webgrafik benötige ich.

lg
    • Servus Mike,

also meine Freundin kann so etwas machen. Sie arbeitet bei einem großen österreichischen Unternehmen (international tätig) im Marketingbereich und macht auch selbst viel Grafik.
      Ich kann dir gerne mal ein Gespräch vermitteln.
      Allerdings wird das sicher erst nach Ostern möglich sein.

Bei Interesse bitte ich um eine kurze PN.

lG

Dominik
    • Hallo,

wir haben nun ein wenig überlegt und wollen uns doch wohl zu einem prof. Logo hinwenden......

Da es sich bei uns um eine NonProfit-Unternehmung handelt, haben wir da folgende Idee:

- Logoerstellung in vollem Umfang, dH:
      3 Logovorschläge
      Ausarbeitung des ausgesuchten Vorschlags in 3 Varianten
      Lineart
      Graustufen und farbige Version
      Lieferung auf CD in den Formaten .eps, .ai, .jpg
      Vektografik
      CMYK, RGB Version
      Pantone/RAL Farbenauswahl

Wir zahlen 150€ für dies und binden uns schriftlich an folgende Kriterien:
      (Es handelt sich um ein Logo für ein Onlineportal).
      Sobald sich auf diesem Onlineportal 10.000 User registriert haben, zahlen wir den Restbetrag auf die gewünschten 400€ auf. Das sind dann 250€.

Somit können wir die Kosten für den Start senken und sind bei gewünschten Erfolg auch gerne bereit höhere Kosten für ein gutes Logo zu zahlen.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

lg

Mike
    • also dass man als NonProfit-Unternehmen mehr aufs geld schauen muss als andere ist mir schon klar, aber 400 euros für die rechte auf ein logo, dass online verwendet wird ist schon richtig hart.
      gibt es eine "alte" variante die überarbeitet werden soll, oder wollt ihr ein komplett neues logo?
      bei ersterem ist der preis vielleicht noch halbwegs machbar, wenn es sich um ein komplettes logodesign von anfang bis ende handelt würd ich an eurer stelle noch eine 0 an die 400 hängen.
      lg -michi
    • Original von komet1
      Nette Idee, aber warum soll jemand auf Euro 250.- verzichten nur weil Euer Portal keinen Erfolg hat?
      Der Erfolg wird ja nicht hauptsächlich vom Logo abhängig sein.

LG
      Hans Martin

Ganz einfach: weil "derjenige" dann nicht auf 250€ verzichtet, sondern auf die gesamten 400€ ...... als NonProfit-Unternehmung sind die 400€ "hoch" angesetzt bei zirka (5-10) Firmen die fertige Druckfähige Logoerstellung um 70-140€ anbieten (mit Graustufen usw).......

Wir wollen uns aber doch von den Maßenanbietern entfernen und uns ein Logo (wie ich selbst einige Angebot um die 400€ bekommen habe) von einem motivierten Grafiker erstellen lassen.

Wenn sich keiner findet, nun dann werden wir die kostengünstigere Variante wohl wählen MÜSSEN, wollen wir aber eben nicht - deshalb diese Idee.

Abgesehen erreichen wir die 10.000ter Marke ziemlich sicher, das wird der Grafiker, der dem Deal zustimmt, ebenso sehen, wenn er mal zu sehen bekommt, worum es sich handelt. Ich bin auch normal kein Mensch der grosse Sprüche klopft, aber dahingehend bin ich extrem zuversichtlich.

lg
    • Original von mjunior
      also dass man als NonProfit-Unternehmen mehr aufs geld schauen muss als andere ist mir schon klar, aber 400 euros für die rechte auf ein logo, dass online verwendet wird ist schon richtig hart.
      gibt es eine "alte" variante die überarbeitet werden soll, oder wollt ihr ein komplett neues logo?
      bei ersterem ist der preis vielleicht noch halbwegs machbar, wenn es sich um ein komplettes logodesign von anfang bis ende handelt würd ich an eurer stelle noch eine 0 an die 400 hängen.
      lg -michi

wie bereits in der letzten Antwort erwähnt...gibt es MASSIG firmen die echt gute Logos (Referenzen) , druckfähig, als Vektorgrafik im Bereich von 70-140€ erstellen.

Auf meinen Forenthread hin, habe ich dann einigen Angebot um die 300-410€ erhalten.

Deine angesagten 4.000€ sind, meiner Meinung nach, etwas abgehoben.

lg
    • Original von komet1
      Das Prinzip muss ich mir merken. Beim nächsten Kauf einer Kamera zahle ich nur 300.- und die Restsumme nur wenn meine Fotos in einem Jahr besser werden.

LG
      Hans Martin

Welch spannender Vergleich ein Produkt mit einer Dienstleistung zu vergleichen ;) :bravo:

Ich glaub da hat jemand etwas nicht verstanden :doh:

Noch dazu wo der Markt einen Preis vorgibt von 70-200€ pauschal und Fachmänner, als Einzelunternehmer, das doppelte bis dreifache haben wollen.

Ein Vergleich da MEHR als hinkt.....

Weist du eigentlich dass es sogar ArbeitNEHMER! gibt die zahlen müssen, wenn Sie nicht zeitgerecht mit einer Arbeit fertig sind? Nennt sich Pönale...
      Mit was vergleichst du denn soetwas....?
      Merke: alles nur Abmachungssache.....um auf das Prinzip "meines" Vergleichs hinzuweisen. Wenn 2 Leute mit einer Vereinbarung zusammekommen, gibt es wohl nichts zu bekritteln. :P
    • Hab mich gerade bei einem befreundeten Grafiker erkundigt, es gibt richtlinien:

Logoentwurf mit regionaler Bedeutung ab € 600,-
      nationaler Bedeutung ab € 900,-
      kontinentaler Bedeutung (EU) ab € 1700,-
      globaler Bedeutung (weltweit) ab € 7100,-

Wobei es sich hier nur um den Entwurf handelt. Nutzungsrechte sind wie überall Verhandlungssache

lg
      Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Ich habs schon verstanden.
      Ein Maximum an Leistung aber dafür wenig zahlen.
      Der Vergleich sollte Dir eigentlich zeigen das der Logoersteller hoffen muss das Du Deine Seite gut vermarkten kannst, wenn nicht hat er nichts verdient obwohl er seine Leistung zur Gänze erbracht hat.
      Wäre ich der Logoersteller musst Du mir erklären warum die Bezahlung meiner Arbeit von Deinem Können abhängig ist.

LG
      Hans Martin
    • Seltsam, so Preise habe ich noch nie wo gesehen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      300-500€

100-233€

bis zu 700€ Landesweit

60-120€

50-200€

uvm.

ich kann noch 10 posten....teilweise von Grafikfirmen, die nichts anderes tun......Lieferung als Vektor, teilweise mit Graustufen, usw.

Also Preise um die 7.000€ sind etwas sehr abgehoben....definitiv.

Klar gibt es immer wieder Firmen die Abnehmer finden für solche Preise. Aber das sind dann Institutionen die ganz anderen Anforderungen haben. Ein ORF wird sich nicht an ein 1-2 Mann Unternehmen richten. Die wollen Sicherheiten, Lieferzusagen, hochklassige Referenzen usw.....
      Klar, das ein solches Unternehmen, welches solche Kriterien erfüllt, dann auch seinen Preis hat.
    • Original von komet1
      Ich habs schon verstanden.
      Ein Maximum an Leistung aber dafür wenig zahlen.
      Der Vergleich sollte Dir eigentlich zeigen das der Logoersteller hoffen muss das Du Deine Seite gut vermarkten kannst, wenn nicht hat er nichts verdient obwohl er seine Leistung zur Gänze erbracht hat.
      Wäre ich der Logoersteller musst Du mir erklären warum die Bezahlung meiner Arbeit von Deinem Können abhängig ist.

LG
      Hans Martin

Nö, das ist ja kein maximum an Leistung. Das ist ein Job wie jeder andere.
      Ich bin selbst nebenberuflich in der Programmier-Branche.
      Auch hier rennt der Hase den selben Weg. Eine Programmierstunde kostet bei mir 175€ ......trotzdem reiß ich mir (privat) keinen Ast ab, wenn ich einem Bekannten ein kleines Tool progge, woran ich (bspw.) 3-4 Tage programmiere. Sollte ich von Ihm dann 3.500€ verlangen (bei 5 Arbeitsstunden pro Tag), weil dies ja "Branchenkonform" wäre????
      Keine Einzelperson oder NonProfit-Unternehmung würde mir diesen Preis zahlen.....ich muss mich also anpassen und meine MAXIMALE LEistung (wie du es bezeichnest) zu einem passenden Pauschalpreis anbieten.

Meine Denkensweise: besser 700€ verdienen als 0€ (wenn ich 3.500€ anbieten würde).....das ist im Verhältnis 1/5 von dem was mir zustehen würde, Branchenorientiert. In meinem Fall zahle ich 400€ für (von euch) veranschlagte 2.000€ .

Die Sichtweise die du darbringst (...die Bezahlung meiner Arbeit ist von Deinem Können abhängig) ist einfach falsch. Wie an meinem obrigen Beispiel näher gebracht.
      Das ist ja kein STRIKTER 1:1 JOB wie man einem ORF oder eine grossen Firma gegenüber tritt.

Es handelt sich um eine Non-Profit Unternehmung. DESHALB!!! (und nur deswegen) dieser Deal. Meine Sichtweise dazu ist: eigentlich wollte ich überhaupt nur 200€ ausgeben für ein solches Logo, möchte mich aber trotzdem einem prof. Logo widmen und deshalb kam diese Idee.

Aus der Sicht des Grafikers: Konzept von uns ansehen, Portal ansehen inkl. Entwicklungsstand und dann entscheiden ob man als Grafiker diesen Deal eingeht - fertig. Ich bin mir sicher das wir die 10.000er Marke erreichen werden - aber das tut nichts zur Sache.
      Und wie gesagt.......ich bin ja keine 200 Mann Firma die etwas geschenkt haben möchte, sondern es handelt sich hier um etwas, wo jeder Cent zählt mit Beginn.

Schau dich mal hier um im Forum........ist doch in jeder Branche das selbe.

Fotografen helfen anderen Leuten (vl welche die Einsteiger sind), wo sie für einen ähnlichen Workshop 100-300€ kassieren pro Person.
      Weil es hier nicht darum geht das grosse Geld zu machen, sondern da zu helfen, wo es halt passend ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden