Einstellungen Blitzanlage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Einstellungen Blitzanlage

Ein Frage als Neuling hier an euch:

Gibt es Einstellungen an der Cam die man als "guter Durchschnitt" ohne Blitzbelichtungsmesser vornehmen kann?
      Also eine Art: "meistens verwendet man ungefähr die und die einstellung"?
      Blitze ca 1 -2m von den Modellen weg.

Leider hab ich das Prob das ich andauernd viel zu hell bin...überbelichtet quasi!
      siehe hier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MomentofLife ()

• Original von lupus-corridor
      Nun ja, Zeit zw. 1/60 und 1/100 Sec. und mit der Blende 2-3 Probeaufnahmen - 6,3; 8; 11,..

Da kann man sehr schnell die Wirkung "eingabeln".

LG Wolfgang

von eimem 60stel würd ich eher abraten - nutze die Blitzsycronzeit deiner Kamera aus so weit es geht. 1/200 ist bei den meisten Kameras möglich - sonst 1/160.

Gerade bei dem von dir gezeigten Bild mit Kindern hast du schnell mal Unschärfen drinnen wenn du nur 1/60 nimmst.

Belichtung find ich übrigens auch in Ordnung bei deinem Bild.

Wenn du länger mit der Blitzanlage arbeitest wirst du schon ein Gespür dafür bekommen welche Blende du brauchst.

Die Aussage: "no name Blitzanlage mit 150W, 1-2 m vom Motiv" hilft hier auch nicht viel.
      Hast du überhaubt 100% Leistung eingestellt? Welchen Lichformer hast drauf (Softbox, Schirm, Normalreflektor mit/ohne Waabe).
      Wie soll die Bildwirkung sein? etwas dunkler, etwas heller?
      Auch auf diese Dinge kommt es an.

Also wie mein Vorschreibner gesagt hat einfach ein paar Probeaufnahmen mit vershiedenen Blenden machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Übriegens finde ich die Einstellung die du verwendet hast:
      ISO 400 - 1/20 Sekunde und Blende 16
      etwas seltsam.

ISO 100 sollte im Studio mit Blitzanlage immer möglich sein - auch wenn diese nur 150 W hat - dafür kannst du ja die Blende entsprechend aufmachen.
      Etwa Blende 5,6 oder 8 hätten sicher gepasst.

Und die Belichtungszeit spielt übrigens bei Verwendung einer
      Blitzanlage keine Rolle.

Versuch mal ein Bild mit 1/20 und eines mit 1/160 - du wirst keinen Unterschied erkennen - vorausgesetzt es ist kein Dauerlicht im Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Original von myhome

von eimem 60stel würd ich eher abraten - nutze die Blitzsycronzeit deiner Kamera aus so weit es geht. 1/200 ist bei den meisten Kameras möglich - sonst 1/160.

Gerade bei dem von dir gezeigten Bild mit Kindern hast du schnell mal Unschärfen drinnen wenn du nur 1/60 nimmst.

mhm, also ich glaube, da muss ich was klarstellen. bei reiner ausleuchtung durch den studioblitz (wenn du nicht vorhast das umgebungslicht miteinzubeziehen) ist die belichtungszeit ziemlich egal. auch bei bewegung gibts keine bewegungsunschaerfen weil die leuchtdauer des studioblitzes viel kuerzer als die belichtungszeit der kamera ist. daher ist einzig die blende und die ISO zahl fuer die belichtung ausschlaggebend.
      somit kannst du 1/30, 1/60, 1/100 oder 1/200 verwenden, wird egal sein.
      die belichtungszeit wird nur dann wichtig wenn du vorhast auch einen teil des vorhandenen lichtes miteinzubeziehen.

lg
      robert

PS: oops, da bist du mir mit der 'erweiterung' deines postings wohl zuvorgekommen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertPichler ()

• was findest du an dem bild " zu hell"?

passt doch eh!

es gibt ein hilfsmittel, nennt sich blitzbelichtungsmesser, damit geht das dann total rasch und "genau".

ab ca. 200 euro, oder auf ebay ab 100 euro bist du dabei.

oder durch viel erfahrung- einfach mit arbeiten und dann weiss man schon was bei einfachen lichtaufbauten an blende rauskommt!

ciao gerhard
    • Einmal gehts noch :daumenhoch:

Die Belichtungszeit ist bei Blitzaufnahmen egal!
      Grund dass die Belichtungszeit denoch angegeben wird ist der dass bei einer Kamera mit Verschlussvorhang eben dieser ganz geöffnet sein muss um das ganze Bild zu belichten - und das ist in der Regel 1/125 oder länger.... diese Zeit nennt man auch Blitzsyncronzeit, und spielt bei einer Kamera mit Zentralverschluss keine Rolle.

Du hast nun fixe Werte:
      1. Belichtungszeit
      2. Das Licht (den Blitz)
      bleibt also nur:
      Die Blende um die richtige Belichtung zu steuern! Ein Blitzbelichtungsmesser gibt Dir genau die aus...

Look:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder einfach rechnen:

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden