(Erledigt! - Danke)W I C H T I G

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• (Erledigt! - Danke)W I C H T I G

Hallo zusammen

Wer kennt sich gut mit externen Festplatten aus???
      Meine hat sich soeben abgeschossen UND es ist ALLLLLLLLLES weg!!!
      19.000 Fotos haben sich soeben umgebracht :doh: :doh: :doh:

Blöd wie ich bin, hab ich die natürlich niiiiiirgendwo abgespeichert ausser auf der externen Festplatte, auch keine CD´s gebrannt oder sonst was
      :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:

wär ich ein hund, würde ich mir JETZT in den A......llerwertesten beissen!

So, nun zur Frage... haben externe Festplatten irgendeine "Eigensicherung vor der Selbstzerstörung" oder ähnliches??? Irgendwas um Datenverluste zu verhindern???

BITTE HIIIIILFE....

glg Eli
    • Ja mal nix neues speichern, falls das noch geht
      Externe Fextplatte ausbauen und schaun vieleicht ist ja nur der USB ? Controller hin .

Wenn das Teil auch direkt am PC nicht geht vielleicht kannst dann die Platine direkt auf der Festplatte austauschen um die Bilder zu Retten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raydoo ()

• DANKE euch beiden!!!

also sie lässt sich noch aufdrehen...
      angefangen hat´s damit das ich ein bearbeitetes bild speichern wollte und das nicht ging...

dann ging hab ich sie nicht mal mehr im arbeitsplatz gefunden...
      nachdem ich seit gestern einen neuen PC hab,hab ich mir gedacht vielleicht hat der USB anschluss was oder was weiss ich, also hab ich´s am PC von meinem Mann angehängt... Pustekuchen, dort wird´s auch nicht gefunden...

:doh: :doh: :doh:

ich hoff sooooo sehr das die noch zum retten sind, da is seit 2004 echt ALLES drauf... hauptsächlich geht´s mir halt um die ganzen fotos seit 2006, die geburt der kleinen,ihre ersten schritte alles is auf dieser sch***** festplatte :doh:

ich werd morgen gleich zum computerheini fahren...
      VIELEN lieben Dank nochmal für die Tipps!!!

glg Eli
    • Hallo,

also so lange die Festplatte keinen Mechanischen defekt hat wie zb. durch runterfallen, ist es normal kein grosses Problem die Daten zu retten!
      Aber natürlich gibts keine 100% Garantie!!!

Auf keinen Fall weitere Daten auf der Platte speichern(gilt auch für 1 mal formatierte Platten) oder sie als Systemplatte verwenden!

Ich habe für solche zwecke das Profi Tool ERD-Commander mit dem ich ein Iso-Image der defekten Platte auf eine andere ziehe und dort dann die Daten wieder aufarbeite!

Falls du in Graz zuhause bist oder die möglichkeit hast nach Graz zu kommen kannst mich ja mal kontaktieren und wir versuchen das bestmögliche um die Daten zu retten!
      Schreib mir einfach mal ne Pn!

Lg. mARTin
    • Re: W I C H T I G

das passt ja mal wieder zu meiner umfrage vor einigen tage ...
      bitte geh mit der festplatte vorsichtig um und experimentiere nicht selbst herum.
      es gibt genügend leute die erfahrung mit solchen sachen haben und es wird sich hier bestimmt jemand melden der das kann.
      sollte das nicht der fall sein, dann wende dich nochmal an mich.
      wage mich bei fremden sachen zwar auch nicht darüber, aber ich habe einen freund der das kann.

lg robert
    • ist mir vor einem jahr auch passiert.. zu so profis zu fahren klingt einfach nur die kosten von 700.- aufwärts sind schon gesalzen!! X(

somit musste ich mich auch damit abfinden, das 1 jahr fotos weg sind - versteh deine verzweiflung und hoffe, das es bei dir doch noch mit einem einfachen gehäuseaustausch möglich ist die fotos zu retten!*daumendrück*

jetzt werden fotos 3 fach abgespeichert :kaffee:

lg mo
    • Hör mal genau hin wenn du das Teil einschaltest ob sich die Platte noch dreht! Falls sies noch tut hast du gute Chancen das tatsächlich nur der USB-Controller zerstört wurde, dann sollte es für jemanden der etwas Ahnung hat kein Problem sein die Platte auszubauen und direkt in einem PC auszulesen! (Allerdings kann es natürlich auch sein das der Controller auf der Festplatte selbst sich verabschiedet hat, was nicht soo dolle wär....ist aber eher selten!)

Wenn sie sich nicht mehr dreht ist das auch noch immer kein Todesurteil, es könnte schließlich auch die Stromversorgung durchgeschmort sein...etc.

Die Profis von Ontrack zB könntens bestimmt retten, aber da muss ich momo recht geben: die wollen halt verdammt viel Geld dafür..... 4 stellige Beträge sind leider keine Seltenheit, vA wenn sich tatsächlich im worst-case ein Lesekopf veraschiedet hat und auf die Platte gekracht ist..... (Allerdings.....glaub mir du hörst es normal wenn ein Kopf mit 5000U/min oder mehr auf der Platte kratzt....hatte ich schon mal, war wirklich nicht zu überhören....)

lg
    • Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem vo ein paar Wochen mit meiner externen Gericom 500 Gb Festplatte.
      Es befanden sich eine bearbeitete Hochzeit und eine Reportage darauf. Generell sichere ich meine Daten so alle zwei Wochen auch noch auf DVD. Wobei die Meinungen über deren Haltbarkeit auch auseinander gehen.
      Bei mir kam die Fehlermeldung: "Es befinden sich keine Daten auf der Festplatte, wollen sie jetzt formatieren?" oder so ähnlich. Na super!

Ich googelte und fand das Festplattenreparaturtool: Testdisk 6.9

Nach einigen Versuchen konnte die Festplatte wieder zu 100% hergestellt werden. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es bei deiner auch funktioniert.

Grüße
      Hannes
    • Solange die Platte am PC nicht erkannt wird, helfen alle möglichen Tools genau nichts. Daher Schritt 1 wie von CRC geschrieben checken, ob die Platte hochdreht. Wenn das der Fall ist, sind die Probleme wesentlich kleiner.

Ich würde dann das externe Gehäuse öffnen und die Steckverbindungen checken. Gerade bei einer externen Platte kann es sein, daß sich etwas gelöst hat.

Wenn da alles stimmt und die Platte immer noch nicht erkannt wird wäre Schritt 3 dann die Platte aus dem externen Gahäuse ausbauen und "normal" in den PC hängen. Ich gehe einmal davon aus, daß es sich um eine IDE Platte handelt und die kann man einfach temporär dazuhängen.

Wenn die Platte z.B. beim Booten bereits erkannt wird, dann schaut die Sache gut aus - Windows findet die Platte dann auch. Wenn die Platte dann noch sichtbare Daten hat, ist wohl das externe Gehäuse defekt - kann man rasch erneuern. Wenn die Platte zu finden ist, aber keine Daten, DANN erst sind die wunderbaren SW-Tools gefragt.

lg

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benton1 ()

• Hallo liebe Leute

Danke euch allen für die vielen Tipps! Selber mach ich aber garnichts mehr, ist mir zu heikel und dafür sind mir die Daten darauf zu wichtig...

Ich bring sie jetzt gleich zu meinem PC-Fachhändler und schau mal was der sagt!

Jedenfalls passiert mir das ganz sicher nicht nochmal ;)

Wer euch am laufenden halten, nochmals Dank an Alle!!!

glg Eli
    • Original von benton1
      Solange die Platte am PC nicht erkannt wird, helfen alle möglichen Tools genau nichts. Daher Schritt 1 wie von CRC geschrieben checken, ob die Platte hochdreht. Wenn das der Fall ist, sind die Probleme wesentlich kleiner.

Ich würde dann das externe Gehäuse öffnen und die Steckverbindungen checken. Gerade bei einer externen Platte kann es sein, daß sich etwas gelöst hat.

Wenn da alles stimmt und die Platte immer noch nicht erkannt wird wäre Schritt 3 dann die Platte aus dem externen Gahäuse ausbauen und "normal" in den PC hängen. Ich gehe einmal davon aus, daß es sich um eine IDE Platte handelt und die kann man einfach temporär dazuhängen.

Wenn die Platte z.B. beim Booten bereits erkannt wird, dann schaut die Sache gut aus - Windows findet die Platte dann auch. Wenn die Platte dann noch sichtbare Daten hat, ist wohl das externe Gehäuse defekt - kann man rasch erneuern. Wenn die Platte zu finden ist, aber keine Daten, DANN erst sind die wunderbaren SW-Tools gefragt.

lg

Marcus

Eine Möglichkeit ohne den PC zu Öffnen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

willi
    • und in hinkunft mehrere festplatten gleichzeitig im stall halten.....

erinnert mich daran, dass ich auch noch eine neue rumstehen habe.

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• Original von Mr._T
      Das Ding hier könnte helfen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

du solltest bei diesen dingen ahnung haben was du machst, da darkvision kein spezialist auf dem gebiet ist sollte sie zu einem fachmann gehen bevor sie mit "herumdoktern" alle daten zerstört ! wäre sie in der steiermak hätte ich versucht die daten zu retten - aber wie gesagt: man sollte wissen was man macht !

lg remii
    • Uh shittie :doh: X(
      ja, da nützen die besten Sprüche nichts. Leider lernt man im worst case immer nur aus solchen Vorfällen und auch dann nicht immer ... (hat selbst ca. 2000 ungesicherte Fotos auf der Hauptplatte).

Nun aber zu Deinem Problem:

Vorweg - generell bei Festplatten: sobald sie anfangen eigenartige Geräusche zu machen oder sich die "Soundkultur" überhaupt verändert, sollte man schon mal vorsichtshalber Backups machen, weil das die ersten Anzeichen für einen Deffekt sein können.

Du kannst Deine externe Platte beruhigt einschalten, ABER zieh bitte das USB-Kabel zuvor ab. Für die Platte ist es egal, ob das dran ist oder nicht. Windows neigt aber im dümmsten Fall dazu Daten zu löschen, die sind dann zwar nicht wirklich weg, aber umständlicher wieder herzustellen.

Wenn Du das USB-Kabel abgezogen hast, schalt die Platte mal ein. Klingt sie normal, also kein "Klack klack klack" oder Krächzen oder Ähnliches, dürfte die Platte selbst in Ordnung sein.

Wenn Du einen Bekannten hast, der sich ein wenig mit PC's auskennt, soll er in dem Fall die Platte mal ausbauen und in ein anderes USB-Gehäuse einbauen. Dann kann man die Platte wieder an den PC anschließen und feststellen, ob die Platte noch immer nicht erkannt wird.

Sollte die Platte erkannt werden, aber die Daten "offenbar" futsch sein, gibt's Recovery-Tools. San-Disk hat zB ein solches im Sortiment. Und selbst im schlimsten Fall, also wenn die Platte wirklich nen Headcrash hat oder die Hardware sonstige gravierende Deffekte erlitten hat, gibt's immer noch Hilfe im professionellen Bereich. Leider kostet das allerdings ein wenig.

Was die Daten selbst betrifft, kann ich Dich beruhigen. Daten von Festplatten zu löschen, ist wesentlich schwieriger, als man glauben möchte. Selbst nach mehrfachem Überschreiben kann man die ursprünglichen Daten großteils wieder herstellen, aber eben nicht Ottonormalverbraucher.

Wennst noch was wissen willst, oder weitere Hilfe brauchst, einfach melden.
      Drück Dir die Daumen! Lg, Ansel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HPhoto - Hannes Pacheiner ()

• Re: W I C H T I G

Original von Darkvision
      Meine hat sich soeben abgeschossen UND es ist ALLLLLLLLLES weg!!!

Wie ja schon einige geschrieben haben, wird vermutlich nichts, oder nicht viel weg sein.
      Wieviel Aufwand dir Datenrestauration bedeutet, kann man aber erst sagen, wenn man das angeht.
      Linz bzw. Amstetten wird Dir vermutlich ein bisserl zu weit sein, ansonsten kann ich Dir gerne anbieten, sie mir mal anzusehen (ich mache das beruflich).
      Wenn wirklich ein grober Defekt vorliegt, hilft aber leider nix anderes, als ein Datenrettungslabor. Und das kostet wirklich viel Geld.

Vorsicht vor diversen Programmen, die dann beim Versuch die Daten zu retten diese dann wirlich endgültig zerstören. Das kommt öfter vor, als Du Dir vorstellen kannst. Ich wäre vor allem bei Programmen vorsichtig, die man mal schnell (kostenlos?) wo runterladen kann und vollautomatisch über die Festplatte drüberbügelt.

Ich hatte auch einige Platten in den Händen, bei denen selbsternannte "Spezialisten" und teilweise auch "Fachhändler" erst den endgültigen Datengau verursacht haben.

Mein Vorschlag: NICHT MEHR EINSCHALTEN - auch nicht um zu testen wie die Platte klingt oder sonstwas.
      Zu einem kompetenten Fachhändler oder Spezialisten gehen, und lieber die paar Euro für eine Datenrettung (wenns einfach ist) oder für den Kostenvoranschlag (wenns schwieriger wird) zahlen.
      Die Meldung: "Wenns das nicht versucht hätten, wären die Daten vermutlich noch zu retten gewesen." tut nämlich ordentlich weh.

Hoffe Du kommst wieder zu Deinen Bildern.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden