Vogelfotografie (Anfänger)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Vogelfotografie (Anfänger)

hallo leute,
      versuche mich seit ein paar wochen im fotografieren von kleinvögeln, habe auch schon ein paar (für mich) recht brauchbare erfolge erziehlt, allerdings das auffinden in wald und flur ist nicht gerade sehr einfach ;-),
      meine frage wäre, kennt jemand im raume wien irgendwelche gebiete die sich für diese zwecke eignen, können auch öffentlich zugängliche volieren o.ä. sein, wäre für jeden tip dankbar

mfg karl
    • Hi Karl.

Am leichtesten zum Schuß kommst sicher im Schönbrunner Schloßpark bei einer der vielen Futterstellen zwischen Neptunbrunnen und Grüner Berg (Blau- und Kohlmeise, Kleiber, mit etwas Glück auch Buntspecht; Oachkatzlschwoaf gibt's als Draufgabe :D )

Bei der Futterstelle in Lainz (Lainzer Tor - am Damwild vorbei bis zum Wildschweingatter [ca. 15 Min.]) kommen dann noch Buchfink, Sumpfmeise und Mittelspecht dazu; ein Rotkehlchen treibt sich dort auch noch rum, allerdings nicht direkt am Vogelhäuschen. Vormittags hast dort recht brauchbares Licht.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ansonsten gibt's dann noch Lobau, natürlich diverse andere wiener Parks, Wienerberg, Bisamberg, etc.

Waidmannsheil!

lg, Andreas
    • Original von agru68
      Hi Karl.

Am leichtesten zum Schuß kommst sicher im Schönbrunner Schloßpark bei einer der vielen Futterstellen zwischen Neptunbrunnen und Grüner Berg (Blau- und Kohlmeise, Kleiber, mit etwas Glück auch Buntspecht; Oachkatzlschwoaf gibt's als Draufgabe :D )

Bei der Futterstelle in Lainz (Lainzer Tor - am Damwild vorbei bis zum Wildschweingatter [ca. 15 Min.]) kommen dann noch Buchfink, Sumpfmeise und Mittelspecht dazu; ein Rotkehlchen treibt sich dort auch noch rum, allerdings nicht direkt am Vogelhäuschen. Vormittags hast dort recht brauchbares Licht.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ansonsten gibt's dann noch Lobau, natürlich diverse andere wiener Parks, Wienerberg, Bisamberg, etc.

Waidmannsheil!

lg, Andreas

hallo andreas !
      wenn du so weitermachst,
      können wir beide dann den karl, franz, pepi, u. so weiter fotografieren :D

spass bei seite,
      andreas hat dir jetzt eh schon die besten plätze in u. um wien verraten.

lg. adi :winken:
    • RE: Vogelfotografie (Anfänger)

Hallo!
      Also der Andreas hat dir ja schon die "heißen" Tips gegeben. Ich kann dir nur empfehlen: raus in die Natur und Augen auf. Nicht auf die Kamera vergessen und ein ordentliches "Rohr" anschrauben (400mm sollten es schon sein). Sonst musst du dich wie ich zu nah anschleichen. Und das ist halt bei fliegenden Objekten oft sehr schwierig.
      LG Bertl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden