Skripting mit Photoshop

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Skripting mit Photoshop

Hello World!

Ich hab mich in letzter Zeit mit etwas beschäftigt was hier meines Wissens noch kein Thema war, nämlich der Erstellung von Skripts für Photoshop. Wenn man sich da einmal eingearbeitet hat, dann schauen Aktionen richtig blass aus. Skripting ist eine mächtige Sache, hat allerdings den Nachteil, dass es nicht ganz so einfach zu erlernen ist.

Deshalb hab ich ein kleines Tutorial gemacht, das ein einfaches Skript beschreibt und einen ersten Einblick in diese Technologie gibt. Es ist sicher weit weg von einer vollständigen Beschreibung (alleine die Online-Dokumentation von Adobe umfasst mehrere 100 Seiten). Aber Interessierte können sich hier gerne ein paar Einstiegsinformationen holen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Viel Spaß,
      Gerhard
    • Danke für die Mühe, ich hatte schon ein paar Aufgabenstellungen, die anscheinend nur mit Script machbar gewesen wären.

Ich kann mich leider nicht mehr wirklich daran erinnern, ich denke, frustbedingte Amnesie ;(

Jedenfalls:
      Derzeit baue ich bei meinen Galerie-Bildern mittels Aktion(en) immer einen Rahmen in weiss oder schwarz dazu, in welchem dann immer an derselben Stelle URL und Copyright steht:

Einschränkungen:
      - Querformat/Hochformat/Quadrat muss ich mit trennen und in Stapelverarbeitungen mit unterschiedlichen Aktionen bearbeiten, da die Postition des Textes ja absolut und nicht bildabhängig ist
      - Wegen der in der Aktion absolut aufgezeichneten Position funktionieren die Aktionen nur perfekt im 3:2-Format. Bei anderen Beschnitten muss ich dieselben Aktionen mit Stopps verwenden, um die Textebenen händisch zu verschieben.

-> geht das mit Scripten auch anders?????? =O

(es sind zwar Peanuts und ich bin heilfroh über die 3 Möglichkeiten Bildprozessor, Stapelverarbeitung und Aktionen aber interessant wäre es...)

hier die Aktion zum Unterstützen von meiner Erklärung:
    • Super, danke dir für deine Mühen!!!
      Finde es toll, dass kluge Köpfchen ihre Erfahrungen mit den weniger erfahrenen Teilen. :bravo:

Ich persönlich hätte mich über sowas nie drüber getraut weil ich noch nie ein Script an sich geschrieben habe und nur Angst hätte, dass ich was kaputt mach.

Nun kann ich das trotzdem auch. Great! :daumenhoch:

lg
      Conny
    • gut gemacht! musste mich auch mit diese thema befassen, da ich die unkomprimierten tiffs auf eine festplatte in LZW-tiff konvertieren wollte. (platte war voll, und ich habe durch ein script fast 30 gb gespart....)
      dadurch habe ich zuzätlich zu deine links das hier gefunden:

die sind echt freundlich dort, und habe mich super geholfen! (auch in englisch...)

lg, magne

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden