Alle Bilder sehen plötzlich im Photoshop CS3 "blau-grün" aus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Alle Bilder sehen plötzlich im Photoshop CS3 "blau-grün" aus

Hallo allerseits!

Ich verwende seit kurzem Photoshop CS3 (bin noch relativ neu in der digitalen Bildbearbeitung). Scheinbar habe ich unabsichtlich irgendeine Einstellung vorgenommen, die "katastrophale" Folgen für mich hat. Plötzlich haben alle meine Bilder im Photoshop CS3 einen totalen "blau-grün-Stich" (oder sind es die Komplementärfarben?). Interessanterweise werden die Vorschaubilder im Bridge CS3 aber korrekt angezeigt. Das Phänomen tritt bei all meinen Bildern auf (egal aus welchem Ordner).

Auf einem anderen Notebook (ebenfalls mit CS3 bestückt) sehen die gleichen Bilder aber völlig korrekt aus!

Wer kann mir helfen? Ich füge noch ein Demo-Bild (siehe Dateianhang "Bild 1.jpg") ein!

Danke schon mal im Voraus!
      Liebe Grüße
      Peter
      Bilder
      • Bild 1.jpg

646 mal angesehen
    • interessanter effekt
      da sind die farben invertiert, die helligkeiten aber nicht
      mit ebene duplizieren, invertieren und ebenenmodus auf farbe stellen kommt man wieder zum ausgangsbild
      oder einfach mit farbton/sättigung den farbton um 180° verschieben
      das ist aber eine relativ sinnlose konvertierung, daher wüsste ich auf anhieb keine einstellung oder keinen ansichtsmodus, wo das bei einem neu geöffneten bild automatisch angewendet wird ... wozu auch? =O
      und der fenstertitel zeigt auch nix derartiges an
      vielleicht ist da ein farbprofil im eimer? probier mal die farbprofile im photoshop ordner zu ersetzen ...
    • Das muss ja wirklich eine bemerkenswerte Einstellung (wo auch immer) sein ...
      8)

Wie Panzerwolf schon anmerkte: es sind tatsächlich die Farben invertiert (siehe Anhang - Bild invertiert und mit Füllmodus "Farbe" verrechnet) - allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, WO und vor allem WARUM eine derartige Einstellung versteckt sein sollte.

Aus Verzweiflung fällt mir nur ein, dass ein gemeines JavaScript bei zB der Aktion "Bild öffnen" abläuft, welches evtl. eine solche Invertierung erstellt. Ist aber sehr weit hergeholt.

Jedenfalls interessiert mich die Lösung auch immens ... :hmm:
      Bilder
      • Bild-1a.jpg

434 mal angesehen
    • Danke zunächst für die raschen und zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe viele Tipps bekommen (auch aus anderen Foren) und bin der Sache mittlerweile schon (dank der Meldungen aus diesem Forum !!!) auf der Spur (siehe weiter unten) ...

Interessanterweise hat ja auch eine komplette Deinstallation aller Adobe-Bildbearbeitungsprogramme und eine Neuinstallation das Problem nicht behoben - die Bilder sahen/sehen immer noch so "spacig" aus ...

@tpk0815: ich habe Ende 2006 erst begonnen, mich für Digitalfotografie zu interessieren - meine schönsten Bilder werden demnächst veröffentlicht. Mein Problem ist leider nicht erfunden oder konstruiert ... diese Mühe würde ich mir nicht machen!

@ES_Graz: mein Workflow sieht derzeit so aus:

1) Fotografie mit einer Canon EOS 20D (höchste Qualität JPG + RAW, Farbraum = sRGB)
      2) Übertragung der Bilder auf den PC
      3) Vorauswahl der Bilder (Selektion gute/schlechtere Bilder) mit dem Programm Digital Photo Professional (von Canon) - hier sehen die Bilder übrigens noch völlig korrekt aus
      4) Alles weitere (speziell Bildbearbeitung etc.) mache ich dann im "Adobe Photoshop CS3", ebenfalls im Farbraum sRGB, aber derzeit immer nur auf "Einzelbildbasis", d. h. ich bearbeite 1 Foto und speichere es dann unter anderem Namen als fertiges Bild ab. Die Funktion der Stapelverarbeitung für mehrere Bilder verwende ich (noch) nicht.
      Das Problem tritt übrigens sowohl bei JPG also auch bei RAW-Bildern auf!

@DaGead: Danke für deinen Input ... wir kommen der Sache nun scheinbar schon näher: folgende Einstellung bringt mir für ein Einzelbild wieder die korrekten Farben: "Ansicht" - "Proof einstellen" - "Monitor-RGB" und außerdem muss unter "Ansicht" - "Farbproof" das Häkchen gesetzt sein (Danke @newschaser).

Ich verstehe es zwar nicht ganz, weil bei der "funktionierenden" Notebook-Darstellung hier "CMYK-Arbeitsfarbraum" gewählt ist, und ich das daher auf meinem PC auch so eingestellt habe. Aufgrund deines Tipps habe ich aber alle Einstellungen der Reihe nach durchprobiert, und siehe da - "Monitor-RGB" bringt ein korrektes Bild (jede andere Einstellung wieder die grün-blaue Darstellung).

@holger: ja, ich habe (vermutlich kurz) vor Auftreten der eigenartigen Darstellung meinen Monitor (Eizo CE240W) kalibriert (dieser Monitor ist HW-kalibrierbar und es war auch eine entsprechende Sonde dabei). Scheinbar hängt die "Fehldarstellung" ja mit dieser Kalibrierung zusammen ... bin mir aber nicht bewusst, irgendwo ein Monitor-Profil im Adobe Photoshop CS3 definiert zu haben ... spielt die HW-Kalibrierung des Monitors irgendwie AUTOMATISCH mit den Programm Photoshop CS3 zusammen?

Offene Fragen:

a) Wie bekomme ich die Darstellung in einem Schritt für alle meine Fotos wieder korrekt hin (derzeit müsste ich jedes Foto öffnen, "Monitor-RGB" wählen und dann erst stimmen die Farben wieder. Öffne ich dann ein anderes Foto, sind die Farben noch immer grün-blau.

b) wenn ich nun schon einen HW-kalibrierbaren Monitor besitze, wie wäre denn eurer Meinung nach die optimale Einstellung (Helligkeit, Weißpunkt, Gamma?)

@pape: Dokumentenprofil: "sRGB v1.31 (Canon) (8bpc)"

Sorry, dass ich mich vermutlich in euren Augen etwas ungeschickt anstelle, aber das Thema Farbmanagement, HW-Kalibrierung und die neue Photoshop CS3-Version ist alles noch ziemlich neu für mich!

Wenn ich das Problem mit eurer Hilfe gelöst habe, interessieren mich natürlich auch eure Vorschläge für einen optimalen Workflow (und die zugehörigen Einstellungen, Farbräume etc.).

Für mich ist zukünftig wichtig, dass die Fotos letztlich von einem Fotolabor genau so gedruckt werden, wie ich sie auf meinem Monitor bearbeitet habe.

Herzlichen Dank schon mal für eure bisherige Hilfe!
      Peter
    • wenn nur das monitorprofil als proof die richtigen farben anzeigt, dann ist wohl dieses monitorprofil im eimer, oder zumindest dessen einbindung ins system oder auch nur ins photoshop
      das kannst ja checken, wenn du dein eigenes monitorprofil mal kurz deaktivierst, und stattdessen ein normales sRGB oder das mitgelieferte monitorprofil einstellst
      wenns mit dem dann wieder geht, neu kalibrieren versuchen ...
    • Ich vermute nach wie vor, daß es mit dem Adobe Gamma loader zu tun hat (ich weiß aber nicht, ob der beim deinstallieren von Photoshop auch deinstalliert wird).

Hatte mal ein änliches Problem: Farbkalibrierung mittels Adobe Gammaloader beim (nach) dem Installieren gemacht und somit Farbprofil erstellt (eben vom Adobe Gammaloader). Dann habe ich so ein "tolles" Kalibrierungstool von meinem Monitorhersteller gefunden, sprich eine Software die ihrerseits auch eine Farbprofilierung des Monitors vornimmt, und die hat sich dann mit dem Adobe Gammloader gespießt. Der Effekt bei mir war zum Glück, daß beim Starten von Photshop ein Fenster erschien, daß mich darauf hingewiesen hat. In dem Fenster gab es die Möglichkeit "Farbprofil zuweisen" bzw. "Ignorieren" - Ignorieren hatte den Effekt, daß alles in Ordnung war (offensichtlich wurde dadurch die Kalibrierungssoftware vom Monitorhersteller im wahrsten Sinne des Wortes ignoriert), der andere Menüpunkt ergabe Falschfarben - ähnlich wie bei Dir, nur war bei mir alles gelbstichig.

Da Du aber den Monitor nachträglich hardwarekalibriert hast, gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht und der Gamma loader macht jetzt wahrscheinlich Blödsinn.

Testweise kanns Du mal die adobe gammaloader.exe (...\gemeinsame Datein\... weiß jetzt auch nicht genau wo) verschieben - nicht löschen. Möglicherweise startet dann aber der Photoshop nicht mehr. Würde dann nochmal alles deinstallieren und den Gammaloader explizit löschen/deinstallieren. Und alles neu installieren (bevor Du das machst, aber den Monitor richtig kalibrieren).

So, jetzt bin ich mal alle Vermutungen los geworden - ob es hilft, oder der tatsächliche Fehler ist, kann ich nicht sagen.
    • Mahlzeit allerseits!

Ich habe mir jetzt mal intensiv die Hilfethemen zum Kapitel "Farbmanagement" im Photoshop CS3 durchgelesen. Nicht schlecht, welche Möglichkeiten es da gibt.

Mit folgenden Einstellungen sehen meine Bilder nun (alle! HURRA!) wieder normal aus:

Adobe Bridge CS3: "Farbmanagement Bridge aktiviert"

Adobe Photoshop CS3:

- Menü "Ansicht" - "Farbproof --> deaktiviert"
      - Menü "Bearbeiten" - "Farbeinstellungen":
      - Einstellungen: "Europa, universelle Anwendungen 2"
      - Arbeitsfarbräume:
      RGB: "sRGB IEC61966-2.1"
      CMYK: "Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)"
      Grau: "Dot Gain 15%"
      Vollton: "Dot Gain 15%"
      - Farbmanagement-Richtlinien:
      RGB: "Eingebettete Profile beibehalten
      CMYK: "Eingebettete Profile beibehalten
      Grau: "Eingebettete Profile beibehalten
      - keine Häkchen bei "Profilabweichung" oder "Fehlende Profile"
      - Konvertierungsoptionen:
      Modul: "Adobe (ACE)"
      Priorität: "Relativ farbmetrisch"

All meine Bilder sind ja bisher mit dem Farbraum "sRGB" fotografiert worden.

Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie die Bilder dann fertig vom Fotolabor entwickelt aussehen, doch das ist wohl eine andere Geschichte ... angeblich wird ja durch das beim Bild eingebettete Farbprofil (Quellprofil) ohnehin alles für die Ausbelichtungsmaschine richtig "umgerechnet".

Jetzt frage ich mich noch, ob die Einstellungen (siehe oben) so ok sind, oder ob ich mir nicht dadurch selbst einige professionelle Möglichkeiten nehme. Der Farbraum "Adobe RGB" bietet ja angeblich ein breiteres Spektrum und sollte auch auf der Kamera gewählt werden, wenn möglich (ist bei meiner Kamera auch möglich).

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
      Peter
    • ein oft zitierter satz: "wenn du nicht weisst was adobeRGB macht dann verwende sRGB!" da ist bestimmt was wahres dran.

zum labor: frag mal nach ob sie dir einen proof für ps schicken... dann siehst du das ergebnis des druckes schon am monitor (alles richtig kalibriert vorausgesetzt)....

lg
    • sRGB (auch oft schweineRGB genannt) würd ich nur verwenden, wenn du die bilder für´s WEB vorbereitest (weisst ja nicht womit die millionen monitore und betriebssysteme arbeiten, die deine bilder bewundern) bzw. für diskont-belichter,

mit deinem tollen monitor, und deiner super bildbearbeitunsgsoftware, fänd ich´s aber schade, wenn du den farbraum schon vor der bearbeitung kastrierst...

lg news.....

ps: freucht mich, dass das problem gelöst wurde ;)
    • Hallo nochmal!

@Holger: vielen Dank für den Link ... ich glaube, ich sollte zukünftig öfter in fotografie.at reinschauen - hier gibts wirklich gute Beiträge und vor allem rasche Hilfe, weil hier scheinbar recht viele "Gurus" unterwegs sind :daumenhoch:

@newschaser, @DaGead: Ich werde beim nächsten Shooting einmal Adobe RGB verwenden, und testen, inwieweit Unterschiede bemerkbar sind (von der Kamera bis zum fertig ausbelichteten Foto). Ich höre immer wieder, dass man Adobe RGB verwenden sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat ... dass hier vor allem die Rottöne und Hauttöne wesentlich differenzierter und daher auch natürlicher dargestellt werden ...

@DaGead: Danke für den Proof-Tipp ... mache ich!

Liebe Grüße
      Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden