Canon ef 100-400 f/4.5-5.6 L is USM

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon ef 100-400 f/4.5-5.6 L is USM

Hallo an alle!!

Besitze zuzeit eine Canon eos 400d und benötige wegen Sportfotografie ein gutes Teleobjektiv? Habe mir vorgestellt das Canon ef 100-400 f/4.5-5.6 L is USM zu kaufen ! Wenn einer so ein objektiv zuhause hat würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand eine Kritik von diesen objektiv abgiebt! gut oder schlecht und ob es für meine canon eos 400d daugt!

Danke an alle user!!!

mfg tanzer-art
    • RE: Canon ef 100-400 f/4.5-5.6 L is USM

Hallo tanzer-art!

Hab so ein Objektiv und bin restlos begeistert was Schärfe, Handlichkeit :D und Freistellen betrifft.
      Für Sport ist es aber trotzdem nicht die ideale Linse! Da empfehlen alle die wirklich Sportfotografie betreiben etwas lichtstärkeres!

Das 70-200 2.8 scheint hier noch eine der günstigsten Varianten zu sein. Bei längeren Brennweiten wirds dann schwer und teuer!

teddy

Hallo! ja danke für deine info! naja letztendlich will ich ja nicht nur sportfotografie betreiben auch tiere usw! Meine Angst ist hauptsächlich der schiebmechanismus? Aber sportfotografie bei hellen bedingunge geht schon aber warscheinlich sehr mühsam oder wie ? Ja dass 70-200 habe ich mair auch schon angesehen aber 200 ist mir zu wenig? leider ? Oder weisst du ein preislich gleichgestelltes Objektiv wie dass 100-400???

mfg tanzer-art
    • An das Schiebezoom gewöhnst Du Dich sehr rasch :)

Ich arbeite viel am American Football Platz damit und nicht nur bei Sonnenschein.
      Auch in der freien Natur - Tiere, etc. - ist das Ding fast unschlagbar. Außer man investiert Summen an die mein Brieftasche nicht mal im entferntesten denken kann.
      Soll heißen: lichtstarke Festbrennweiten gibt es natürlich hervorrragendste, aber bei EUR 4.000,- aufwärts.......

Technisch ist der Schiebemachanismus kein Problem, auch das Gerücht, dass der Sensor schneller verdrecken soll, kann ich nicht bestätigen.

Zum Thema Schärfe und Abbildungsqualität wurde schon alles gesagt: TOP

LG Wolfgang
    • Original von lupus-corridor

Technisch ist der Schiebemachanismus kein Problem, auch das Gerücht, dass der Sensor schneller verdrecken soll, kann ich nicht bestätigen.

Den Staub bläst das Ding eh wieder weg durch den "Pump-Mechanismus"! ;)

Aber ich kann ebenfalls bestätigen - ist ein tolles Teil, Scharf, gut Verarbeitet mit einem hervorragenden IS.
      Wie gesagt - für Hallensportaufnahmen etwas zu lichtschwach, draussen voll super.

lg
      Martin
    • Auch ich setzte das 100-400 beim Freiluftsport oft und gerne ein (Rugby, Lacross usw. - siehe meine Homepage und auch auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) und natürlich auch bei der Jagd auf Vögel und anderes Getier. Auch bei Streetlife eine absolut geniale Linse und an manchen Tagen mein echtes "Immerdrauf", das sich z.B. in Venedig sogar bei Landschaftsaufnahmen bewährt hat. Das Schiebezoom ist kein Problem, im Gegenteil, mir ist es mittlerweile sogar lieber als die Dreherei bei den anderen Zooms. Die Linse hat nur einige wenige Einschränkungen: Das Bokeh ist mitunter scheußlich, das Gewicht ist nur was für Starke und der Preis ganz schön happig. Aber verglichen mit allen anderen 400mm-Optionen ist dieses Objektiv eindeutiger Sieger beim Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du es dir leisten kannst und willst: Greif zu, du wirst es nicht bereuen!

Scooter

Ich habe auch eine Festbrennweite, ein 500er. Die kann ich z.B. bei Motocross oder Autorallyes getrost zu Hause lassen - einfach nicht flexibel genug.
      Da ist das 100-400 einfach ideal. Aber wie schon schon von den Vorpostern erwähnt: draußen. In der Halle würde sich ein 70-200 2.8 schon besser machen.
      Übrigens, das 100-400 wird anscheinend in letzter Zeit billiger, schau Dir mal [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] in einem anderen Forum an.
    • Danke an alle ! Bin überzeugt davon dass ich es mir leisten werde diesen schritt zu gehen! Danke an alle user die mir geantwortet haben!!! habe mich durch ein paar beeindruckende Bilder Faszinieren lassen! Irgendwann ist es einfach an der Zeit was zu Investieren !

Schönen Abend an alle !

mfg tanzer-art

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tanzer-art ()

Original von tanzer-art
      Ja dass 70-200 habe ich mair auch schon angesehen aber 200 ist mir zu wenig? leider ?

Naja, 200/2,8 + 2x Telekonverter = 400/5,6
      Da hast du also dasselbe mit mehr Lichtstärke bis 200 mm. Die optische Leistung müsste man vergleichen, da wird die Telekonvertervariante wohl nicht ganz rankommen.

Original von PitWi
      Original von tanzer-art
      Ja dass 70-200 habe ich mair auch schon angesehen aber 200 ist mir zu wenig? leider ?

Naja, 200/2,8 + 2x Telekonverter = 400/5,6
      Da hast du also dasselbe mit mehr Lichtstärke bis 200 mm. Die optische Leistung müsste man vergleichen, da wird die Telekonvertervariante wohl nicht ganz rankommen.

2x telekonverter können wenig, das weiss ich aus eigener leidvoller erfahrung. da kann der digitalzoom marke photoshop fast noch mehr :woot:

ich würd zB inzwischen maximal 1,4xer konverter raufschrauben auf mein 300mm f/4 IS
    • hi walter, ich find, dass der is ned wirklich spürbar is im "mitzieher"-mode, also bei bewegten objekten. bei objekten, die sich nicht bewegen find ich ihn schon sehr hilfreich, also auch "längere" verschlusszeiten sollten da kein problem sein aus der hand fotografiert. auch ned bei 400mm, aber klar, irgendwo gibts auch grenzen.
      das sind meine erfahrungen damit, aber ich glaube, dass gerade hier die meinungen stark variieren werden.

lg robert
    • Hallo an alle!

Habe mir gestern nach langen überlegungen dieses Objektiv gekauft ! Bin sehr zufrieden damit und es entspricht voll meinen vorstellungen! Der Schiebezoom stört mich nicht im geringsten sondern finde für Sportaufnahmen bin ich sogar schneller als mit drehzoom glaube ich haltmal"gg"

Danke an alle user die mich beraten haben !

THX tanzer-art

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tanzer-art ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden