Darf ich im Wald fotografieren???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Darf ich im Wald fotografieren???

Jetzt muss ich euch was erzählen!

Ich komm gestern heim von der Arbeit. Schönes Wetter... ab in den Wald zum Fotografieren!
      Ich bin nach Mariatrost gefahren und nach der Basilika rechts unten in den Wald hinein gelaufen.
      nach einer halben Stunde treff ich auf einen alten Mann, der sich da mit seiner Motorsäge schindet. Er hat dann gemeint, dass das hier Privatgrund ist und ich mich gefälligst schleichen soll!
      Ich hab dann zurückgeschimpft und bin gegangen.
      Mich wurmt das jetzt total und ich möchte echt gerne wissen ob man das wirklich nicht darf? Ich hab das schon so oft gemacht und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Naturfotograf einen eigenen Wald hat?

mfg, johannes
    • Guten Morgen.

Ca. 53% des Waldes in AT befindet sich tatsächlich in Privatbesitz, 32% gehören Forstbetrieben und der Rest ist Staatsforst....

Das Forstgesetz schreibt dem Wald 4 Funktionen zu:
      Nutzwirkung
      Schutzwirkung
      Wohlfahrtswirkung
      Erholungswirkung

Die letztere bedeutet, dass der Wald Erholungsraum für die Waldbesucher sein soll....

Natürlich kann ein Waldbesitzter das Betreten verboten, da stehen dann aber Schilder.... während Forstarbeiten sowieso wegen der Sicherheit...

Aber im allgemeinen kannst Dich im Wald aufhalten.... , halt a bissl vorsichtig auch dem Wild gegenüber.... ;)

LG von Silke,
      die auch gern im Wald unterwegs ist...
    • also wenn du nicht mit dem mountainbike unterwegs war kann ich es mir nur wegen der schlägerungsarbeiten vorstellen - das ist nun mal gefährlich und die forstarbeiter wollen sicher nicht auch noch auf spaziergänger aufpassen müssen. es gibt immerhin jedes jahr einige tödliche unfälle bei holzschlägerungen. und ich würde schon im interesse meiner eigenen sicherheit respektabstand halten wenn bäume gefällt werden.

jungwald sollte man natürlich auch nicht betreten - wegen dem jungwald und dem wild.

also ich hatte noch nie ein problem wenn ich im wald unterwegs war - zu fuß - egal ob mit oder ohne kamera.
    • Also, wenn ich bei dem Zapfen momentan im Wald stehen müsste, und mit einer K-Säge herumhantieren muss, weil mich vielleicht meine Frau dazu vergattert hat weil sie es gerne schön gemütlich mit dem Kachelofen haben will, ich aber viel lieber zu hause im von der Zentralheizung ohne irgendwelche Arbeit angenehm kuschelig warmen Wohnung sitzen und mir mein Gulasch mitn Seidl Bier schmecken lassen will, wäre ich so angefressen, dass ich jedes Eichhörnchen, welches vorbei kommt, anschimpfen würde - geschweige denn Fotografen, die die "romantische" Stimmung eines im Wald hart arbeitenden Forstmannes dokumentieren wollen ;)

net so ganz ernst gmeint, das.... :winken: :winken:

Aber hier sehe ich schon ein Dilemma:

Zwar ist der Wald u.U (und auch wahrscheinlich) Privat-eigentum, trotzdem darf Dir der Eigentümer nicht ohne triftigen Grund (zb. Forstarbeiten) den Eintritt verwehren (Forstgesetz - Erholungswirkung), aber es ist und bleibt Privatbesitz.

Und ist es bei Privatbesitz nicht so,dass das Fotografieren nicht ohne der Zustimmung des Besitzers erlaubt ist? Sonst könnt ich ja in jedes Wohnzimmer hineinfotografieren...

Vielleicht darf man diese Frage nicht von der Seite aufzäumen, dass Wald öffentliche Fläche ist, sondern private? Wie würde es sich verhalten, wenn ich in einer Siedlung das nette Gartenzwergen-Arrangement im Vorgarten von Frau Zawradil fotografiere? Ist das erlaubt?

Grüsse
      StB
    • Original von kaper
      § 33 des Österreichischen Forstgesetzes!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Genau so ist es: Wald ist Erholungsgebiet und für alle jederzeit zugänglich, egal ob Privatbesitz oder nicht.

Original von jotschi
      Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich ihm das beibringe ohne das er mich mit seiner Motorsäge zerstückelt.

Du hast doch sicher ein ordentliches Stativ und/oder ein großes Tele zur Verteidigung dabei. :D
      Oder du sagst, du willst eine Reportage über die hart arbeitende Landbevölkerung für die Krone machen. Da wird er sicher gleich zahm. :rofl:
    • Darf ich im Wald fotografieren

Original von kaper
      § 33 des Österreichischen Forstgesetzes!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

(ich hatte auch schon so manche Auseindersetzung mit den grüngewandeten Idio..)

Nehme einmal an das du da Jäger gemeint hast
      Wenn man auf jemanden schon mit dieser einstellung zugeht ist ein Streit vorprogrammiert. Ich gehe Fotografieren und bin Jagdaufseher.
      Ich und die meisten meiner Kollegen haben keine Probleme mit den anderen Waldnutzern ein bißchen Rücksichtnahme vorausgesetzt
      Solange man auf Wegen bleibt ist das kein Problem. Das Wild braucht auch seine Ruhezonen. Wenn es in den Einständen gestört wird entstehen Wildschäden für die der Pächter dann aufkommen muss.
      Es stellt auch eine gewisse Gefährdung dar wenn man in einem Jagdgebiet vielleicht auch noch mit Tarnklamotten im Gestrüpp sitzt,da man dann nicht nur für das Wild sonderen auch für Jäger nicht zu erkennen ist. Es gibt leider Zeitgenossen die sich dann mit der Kamera in Fütterungsnähe auf die Lauer legen und damit das Wild in der Notzeit beträchtlich stören.Da sollte man zumindest vorher ein Gespräch suchen
      und bei angemessener Höflichkeit wird das auch hin und wieder ermöglicht.
      Die Benutzung von Jagdeinrichtungen ist VERBOTEN (Hochstände) auch hier wird man mit anfragen eventuell weiterkommen. Es ist wie bei so vielem im Leben eine Frage wie man es angeht.
      Du solltest auch nicht vergessen das ein Jagdpächter einen nicht unbeträchtlichen finanziellen und zeitlichen Aufwand hat (Fütterung ,Jagdpacht,Wildschäden und das beseitgen der unzähligen
      Verkehrsopfer) den du nicht hast, darum sollte man auch ein bißchen einsichtiger sein.
      Zu dem Holzfäller (mache mein Brennholz auch selber) möchte ich dir sagen das es mit Gehörschutz und Forsthelm nicht möglich ist herumschleichende Fotografen rchtzeitig zu sehen und jemand der davon keine Ahnung hat kann sicher nicht abschätzen in welche Richtung der Baum fällt und wie lange der ist. Schleich dich ist nicht die feine Art aber es dient letztlich deiner Sicherheit.

vg: von einem grüngewandeten Idi.....

Ps:Jäger und Jagdaufseher sind damit beschäftigt das auch deine Kinder einmal in freier Wildbahn Tiere fotografieren können und nicht nur in zoos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden