DLSR(Olympus E-410)-Neuling. Fragen zur Technik und Fremdgeräten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• DLSR(Olympus E-410)-Neuling. Fragen zur Technik und Fremdgeräten

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und grüße euch Alle recht herzlich! :winken: :)

Ich besitze seit gestern eine Olympus E-410 (Angebot beim MM in SCS Seiersberg), nachdem ich mich über Pro und Conta im Internet informiert habe.

Ich besitze ebenfalls eine Nikon Coolpix 7600 und eine analoge Spiegelreflexkamera Minolta Dynax 2xi. Jahrelang nehme ich mir schon vor, mich mehr mit dem Fotografieren zu beschäftigen, doch leider bin ich noch immer ein totaller Laie und fotografiere nur so drauf los. Doch seit dem letzten Urlaub zipft mich das an. Habe in Kroatien rund 300 Fotos gemacht von denen eigentlich 15-20% nicht wirklich gut waren und nur rein als Erinnerung im Archiv bleiben.
      Da wir im Juli eine Woche nach Santorin fliegen und Mitte August auf die Insel Krk fahren, möchte ich mich diesmal besser drauf vorbereiten. Außerdem ist der Santorin-Urlaub eine verpätete Flitterwoche und soll natürlich mit tollen Bildern lange in Erinnerung bleiben.
      So nun zu meinen Fragen:

-Die Daten des beiliegende Objektiv: 17,5 - 45mm Zuiko Digital. Da ich gerne Fotos aus weiterer Entfernung heranzoome und fotografiere, möchte ich mir noch ein Wechselobjetiv kaufen das dieser Anforderung entspricht. Aufgrund des knappen Budgets möchte ich entweder ein gutes gebrauchtes erstehen(Bazar) oder ein Fremdgerät, das günstiger ist als ein Originales. Was könnt ihr mir da empfehlen oder hat jemand eines das er los werden möchte? Welche Brennweiten,....würdet ihr mir empfehlen?
      -Habe auf Ebay Weitwinkelaufsätze für das Objektiv gesehen(ca. 80,-), sind die gut und kommen sie an die Qualität eines Weitwinkelobjetivs in der Klasse heran?[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      -Blitz: ist der eingebaute Blitz einigermaßen ausreichend oder würdet ihr ein externes Blitzgerät empfehlen? Hab auch hier günstige Blitzgeräte auf Ebay gesehen, doch taugen die was?
      -Filter: fast jeder kennt die Griechenland-Reisekataloge mit den beliebten Bildern von Santorin. Dunkelblauer wolkenloser Himmel und die weißen Häuser mit den blauen Kuppeln mit Blick über die Caldera. Wie bekommt man solche Bilder oder zumindest annähernd. Habe mir für meine analoge Spiegelreflexkamera Polfilter und Graufilter gekauft. Sind die nützlich?
      -Welche CF-Karte würdet ihr empfehlen?
      -Bei den Displayschutzfolien gibt es auch erhebliche Unterschiede beim Preis. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar](Sorry hab das mit dem Hyperlink erst jetzt gecheckt).
      -Das Thema mit den Akkus habe ich schon in einem der anderen Beiträge gelesen. Die Fremdakkus sind nicht so schlecht anscheinend, muss man genau prüfen.

Also fürs erste mal genug geschrieben und ich hoffe das ich viele Antworten bekomme, für die ich mich schon hier bedanken möchte!

Liebe Grüße,
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von thomas_19760 ()

• Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Fragen:

***Teleobjektiv:
      Wenn's günstig sein soll, ist das Zuiko 40-150mm ungeschlagen. Erstklassige Bildqualität zum Diskontpreis.
      Mittlerweile sind davon zwei Ausgaben auf dem Markt: Die ältere ist lichtstärker (ab 3,5 - meine Empfehlung), die neuere beginnt erst bei Blende 4,5. Gut erhaltene Gebraucht-Exemplare sind mit etwas Glück bei EBay schon ab ca. 150.- zu bekommen.
      Die kompromisslose Variante wäre das Zuiko 50-200mm, das ist neu um ca. 800 - 1000.- zu bekommen. Gebrauchtmarkt für dieses Objektiv gibt es kaum, was eigentlich alles sagt.

***Weitwinkelvorsatz:
      M.E. eine Notfallmassnahme, die längerfristig nicht befriedigt und auch ihr Geld kostet. Ich rate davon ab, es ist besser, auf ein 11-22mm zu sparen.
      Diese Vorsätze haben ihre Berechtigung, aber nur an Kameras mit fest verbautem Objektiv.

***Filter:
      Wenn Du Deine Bilder am Computer nachbearbeitest, kannst Du auch die Wirkung eines Polarisationsfilters nachträglich "einbauen". Falls nicht, ist bei der Verwendung von Polfiltern aus analogen Zeiten Vorsicht geboten: Da wurden auch "lineare" Polfilter verwendet, die so manchen digitalen Autofokus verwirren können. Einfach mal ausprobieren.....
      Mit einem "zirkulären" Exemplar bist Du hier auf der sicheren Seite. Bitte auf keinen Fall bei den Filtern sparen, was nützt Dir das beste Objektiv, wenn Du die erreichbare Bildqualität mit einem vorgeschnallten Aschenbecher ruinierst.......

***Blitzgerät:
      Der interne Blitz Deiner E-410 ist praktisch, von der Lichtleistung und Flexibilität her gesehen aber eher als Notlösung einzustufen. Für 08/15-Portraits wird er reichen, aber wenn Du tiefer in die Fotografie (und ins Halbdunkel griechischer Abende) eindringen willst, wirst Du um einen Aufsteckblitz nicht herum kommen.

Prinzipiell gilt nach meinen Erfahrungen für JEDES Zubehör:
      Am besten fährst Du mit markeneigenen Erweiterungen, so auch beim Blitz.
      Olympus bietet den FL-36 (~200.-) und den FL-50 an (Letzteren neuerdings in einer erweiterten, fernsteuerbaren Version)

Dem FL-36 sagt man teils längere Ladezeiten und relativ rasches Aussaugen der zwei AA-Akkus nach.
      Die Königsklasse ist eindeutig der FL-50 mit wesentlich besserer Leistung, für den man Dir aber völlig überzogene 450.- aus dem Kreuz leiern wird. Gebrauchtmarkt: Kaum vorhanden, den gibt kaum jemand her....

Als Fremdhersteller kommt Metz in Frage. Die sollen vor kurzem einen in allen Funktionen(!!!!) mit Olympus kompatiblen Blitz herausgebracht haben, dessen Leistung in etwa der des FL-50 entspricht, Preis: ~300.-.
      Eventuell ausprobieren.

***CF-Karte:
      Versuche, noch SANDISK Ultra III zu kriegen, die werden jetzt mancherorts zum Schnäppchenpreis von ca. 17.-/GB verkauft. Weil die Leute wie die Affen sind und immer das Neuste haben müssen. Uns kann's recht sein....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• Hallo RoTa!

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Objektiv ist ein toller Tip. Werde mal schauen wo ich das günstig bekomme.
      Weitwinkelvorsatz: mit 11-22mm meintest du ein Weitwinkelobjektiv? Was kostet das so im Normalfall?
      Nur wenn ich schon mal blasse, helle Fotos habe, dann bekommt man auch mit den Computer keine tollen dunkelblauen Himmel mehr hin. Wie bekommt man am besten diese dunkelblauen Silhouetten.
      Ja, von dieser CF habe ich auch schon viel gehört.
      Oh mann, da kommen ja Summen zusammen. Ein Blitz auch noch :hmm:.
      Oft sind halt die Original-Dinge sowas von überzogen teuer. Wenn man im Forum liest, sind auch viele mit den Fremdakkus zufrieden, obwohl sie nur die Hälfte kosten. Doch da muß man halt vorsichtig sein.

Danke und Lg,
      Thomas
    • Hallo,

zum Teleobjektiv: laut einem Testbericht im aktuellen Foto Magazin ist das Zuiko 70-300mm (140-600mm KB!) 4-5.6, nur 1,2m Mindestabstand auch recht gut, für seine Preisklasse (ab 350€ auf geizhals). Einziger Wermutstropfen: die Verwendung eines Stativ´s wird empfohlen und es ist keine Stativschelle dabei.
      Das 40-150mm Zuiko (alte Version) ist auch eine Super Optik für den Preis.

zum Blitz: wenn du einen externen Blitz mit solider Leistung und akzeptablen Ladezeiten suchst, kann ich dir den Metz 48AF-1 empfehlen (für ca. 280€ auf geizhals.at). Die Bedienung geht zwar nicht so leicht von der Hand wie beim Oly FL50, die Ausstattung und der Preis sind aber top (jedenfalls besser als beim Oly FL36).

Filter: ich würde dir den Kauf von UV Filtern, als Schutz vor Kratzern empfehlen. Polfilter muss nicht sein, ist aber von Vorteil (Effekt ist im Photoshop nicht so leicht nachzuahmen).

bezüglich der Schutzfolien: Ich finde man braucht nicht unbedingt eine spezielle Folie, ich würde eine ganz normale 2,5Zoll Schutzfolie nehmen.

Speicherkarten: Ich kann dir die SanDisk Extreme 2 (3, oder 4) CF-Karte empfehlen. Die sind schnell und zuverlässig.
      Die Ultra 2 bzw 3 ist sicher auch ganz gut, ich hab aber noch keine Erfahrungen damit.

Mfg Michael
    • Hallo Michael!

Danke für deine Ratschläge. Hab jetzt mal áuf ebay nachgesehen. Das 40-150mm Zuiko kostet ungefähr neu 170,- plus Versand. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch irgendwo ein gutes Gebrauchtes her. Würde fürs Erste mal reichen.
      Das Blitzgerät kostet neu auf Ebay ca. 280,- plus Versand. Gebrauchte findet man nicht.
      Also dann ist eine billige Schutzfolie auch ausreichend?!
      UV-Filter werde ich auf alle Fälle kaufen. Hab ich auch bei meiner analogen so gemacht. Hoffe ich bekomme mit den Polfilter die Aufnahmen in Santorin so einigermaßen hin.

Liebe Grüße!
      Thomas
    • Welches Objektiv?

Hallo,

welches Objektiv sollte ich wirklich nehmen? Da ich mit den Brennweiten etc....null auskenne, weiß ich auch nicht was genau ich brauche. Möchte auf Santorin aus größerer Entfernung die Kreuzfahrtschiffe fotografieren und daher auch so nah als möglich heranzoomen. Preisklasse sollte so niedrig als möglich sein, trotzdem noch gute Qualität liefern wie z.B. das 40-150mm Zuiko. Wäre das schon geeignet? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Besten Dank und Lg,
      Thomas
    • Das 40-150mm Zuiko (alte Ausführung mit f3.5; die neue kenn ich noch nicht) ist für seinen Preis sicherlich eine gute Linse! Wenn mehr Brennweite willst könntest du dir mal das 70-300mm Zuiko anschauen, welches optisch sicher auch nicht schlecht ist, aufgrund der großen Brennweite ist aber ein Stativ sinnvoll Alternativ dazu gibt es von Sigma das 55-200mm bzw. das 135-400mm. Beide sind billiger als vergleichbare Zuiko´s. Ob sie optisch mit den Zuiko´s mithalten können, ist jedoch fraglich!
      Ich würd mich mal im Gebrauchtmarkt der Foren: oly-e.de und dslr-forum.de.
      Neu bekommst du auf geizhals.at bestimmt das beste Angebot.

Greatz Michael
    • Danke für eure Meinungen und Tipps!

Hab auf Ebay ein SIgma-Objetiv gefunden. Kommt mir nur zu billig vor und kommt außerdem aus China [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ein Weiteres
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich bin selbst etwas skeptisch. Schon mal wegen der Garantie,....
      Wahrscheinlich am besten wirklich in den Foren posten oder neu kaufen.

Lg,
      Thomas
    • na ja - so allgemein würd ich sigma nicht verdammen - das 17-70er ist z.b. sehr gut. das 10-20er sowieso - - und als gelegenheits-tele soll das 70-300 ganz ok sein - - vorausgesetzt man bekommt ein richtig justiertes. ich hatte noch keine probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Nicht zu vergessen, dass nach - stimmt schon, unbestätigten - Gerüchten
      sowohl das Zuiko 70-300 als auch das 18-180 von Sigma für Olympus
      gerechnet und auch gebaut sein sollen! Die Eigenschaften, Vorteile,
      Nachteile, Gewichte, etc. sind jedenfalls mehr als nur ähnlich.

Ich bin mit dem 55-200 auf der Olympus E-500 mehr als nur zufrieden
      und halte es für eines der am meisten unterschätzten Objektive überhaupt.

Lg. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• RE: Weitwinkel

Hallo,

also für wirkliche Weitwinkelfotografie brauchst Du zumindest 14mm
      Brennweite, also entweder ein Zuiko 14-45, 14-42 oder noch besser
      ein 11-22. Das 14-45 (habe ich) hat ca. 65 Grad Bildwinkel. Nimm Dir
      einen Winkelmesser und probier das aus. Ist zwar schon Weitwinkel,
      aber auch nicht wirklich viel.

Ich selbst verwende auf einer Canon ein Objektiv mit 105 Grad
      Bildwinkel, eben zum Beispiel in engen Gassen. Mit den Teleobjektiven,
      ob 55-200, 40-150 oder 70-300 fängst Du bei Weitwinkelfotografie
      nicht viel an.

Lg. Franz Peter.
    • würds zwar nicht sooo hart sagen wie rb (:D) - aber er hat recht - wenn du frägst ob ein tele auch gleichzeitig ein weitwinkel ist dann eigne dir fotografisches grundwissen an bevor du unnötig geld ausgibst weil du eigentlich noch gar nicht wirklich weisst was du brauchst...

und das musst du selber rausfinden.

ich würd dir z.b. was sehr weitwinkeliges für street oder stadt empfehlen während andere wahrscheinlich eher zu einem 50er oder 105er raten.... du musst dir deiner vorlieben einmal bewusst werden und das geht recht gut mit einem kit-standard-zoom.
      erwarte auch nicht gleich das perfekte bild nur weil du eine gute ausrüstung besitzt.
      ein bekannter fotograf hat mal gesagt "die ersten 10.000 bilder sind die schlechtesten" - - da is wirklich was wahres dran. glaube aber nicht dass durch den nutzen der serienbildfunktion schneller zum perfekten bild kommst. :D
    • Ihr habt vollkommen recht,..

und ich kann das "harte" schon vertragen ;).
      Hab das nur deshalb geschrieben, weil jemand zuvor schon angedeutet hat, das man mit den Tele...einen gewissen Teil der Weitwinkelfotografie auch abdeckt.
      Werde mir ein Tele zulegen, wahrscheinlich ein Sigma 55-200mm(oder ZD 70-300mm) um damit auch weiter entfernte Dinge heranzoomen zu können.
      Alles Weitere werde ich versuchen zu erlernen oder zumindest mich etwas einzulesen.

Danke!
      lg,
      Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden