Ist mein WLAN Netzwerk sicher

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ist mein WLAN Netzwerk sicher

Hi!

Wie kann ich prüfen ob mein WLAN Netzwerk sicher ist? Gibts da Software dazu? wenn ein fremder Rechner Versucht sich zu verbinden, dann wird er nach einem ca.10-stelligen Code gefragt. Diesen such ich dann in den Einstellungen meiner Fritz-Box, geb ihn ein, und dann wars das. Ist das wirklich die ganze Sicherheit von WAP Verschlüsselung?

mfg, johannes
    • natürlich gibts da software dazu, aber die macht das auch nicht automatisch. wenn du wirklich testen willst, ob dein wlan sicher ist (wep verschlüsselung 128bit knacken gute hacker in unter 10minuten, auch wenn kein datenverkehr ist....) empfehle ich dir eine live-linux distribution wie zb. knoppix oder noch besser eine fix und fertige sicherheitstool-cd wie backtrack2. da sind bereits alle tools zum ausprobieren dabei, alles bootfähig von cd. um brauchbare ergebnisse zu erhalten muss man sich aber damit beschäftigen!

jedoch solltest du dir über aufwand und nutzen im klaren sein .... hast du hochsensible daten im wlan oder "nur" privatgebrauch was sowieso niemanden ernsthaft interessieren könnte? denn am einfachsten ist immer noch bei nichtgebrauch einfach abschalten. und wap verschlüsselung verwenden....das dauert doch noch einige zeit und einen versierten hacker bis die geknackt ist.

falls du noch fragen hast, meld dich einfach auf dem gebiet kenn ich mich halbwegs aus ....

mfg
      dRead
    • Original von dRead
      natürlich gibts da software dazu, aber die macht das auch nicht automatisch. wenn du wirklich testen willst, ob dein wlan sicher ist (wep verschlüsselung 128bit knacken gute hacker in unter 10minuten, auch wenn kein datenverkehr ist....) empfehle ich dir eine live-linux distribution wie zb. knoppix oder noch besser eine fix und fertige sicherheitstool-cd wie backtrack2. da sind bereits alle tools zum ausprobieren dabei, alles bootfähig von cd. um brauchbare ergebnisse zu erhalten muss man sich aber damit beschäftigen!
      mfg
      dRead

Ist das im Bridgetmodus auch der Fall (nicht sichtbar)?
    • WAP an sich ist definitiv NICHT als sicher zu bewerten. Es braucht zwar schon einiges an know-how, wenn aber jemand wirklich wil dann kommt er in Dein WLAN rein.

Ich empfehle Dir ein paar kleine Schritte um Dein Netz sicherer zu machen:

- Das Kennwort Deines Routers ändern (bitte nicht Dein Geburtsdatum oder den namen Deiner Partnerin)
      - Im Router nur jene Netzwerkkarten erlauben die Du in Deinem Netz hast. Dafür gibt es in fast allen Geräten eine Einstellung wo Du Zugang nur für definierte MAC-Adressen erlaubst.

Damit solltest Du schon ganz gut geschützt sein.

LG,
      Gerhard
    • Ich hab folgenden "Ablauf" in meinem Netzwerk:

Router -> Hardware Firewall (alter Rechner mit Linux als Firewall konfiguriert) -> Printserver -> D-Link Hardware-Firewall (so a kleines Kasterl) -> Server (läuft parallel noch ein Virenschutz und Softwarefirewall oben) -> Unsere PCs (mit Virenschutz und Softwarefirewall)

Das komplette System ist noch mit den MAC adressen gesichert, sprich es kommt kein anderer rein. WAP haben wir auch aktiviert.

Man muss jedoch sagen dass bei uns hochsensible daten über die leitung fliessen und wir einen netzwerkspeicher auchnoch haben wo wichtige daten gelagert werden (nebst backups).

lg,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• Schuster bleib bei Deinen Leisten kann ich da nur sagen . . . :doh:

WAP Verschlüsselung finde ich im übrigen auch sehr kreativ .. .. was ist denn nun gemeint ?

WEP (Wired Equivalent Pricacy)

oder

WPA (WiFi Protected Access)

oder ganz was anderes :hmm:

WAP ist übrigens in der Mobilfunkbranche angesiedelt . . . hat also nix mit WLANs zu tun.

Naja - aber um zur Kernfrage zurückzukehren:

Ohne Grundwissen (wie die Verschlüsselungen arbeiten, auf welchen Layern sie zum Einsatz kommen) braucht man gar nicht mit Live CD´s herumfuhrwerken. Selbst wenn man dort ein Leck aufspürt hat man Nüsse Ahnung wie man es schliesst. Da nicht mal bekannt ist, wie die Termi korrekt heissen, gehe ich davon aus, dass man auch keine Ahnung hat,
      was da passiert tatsächlich passiert.

Um ein möglichst sicheres

Mein Tipp - ohne Erkärungen abzugeben:

* WPA-PSK (TKIP) mit einem Schlüssel von eigenen Zeichen (Zahlen und Buchstaben) bis zu 64 Zeichen.
      * MAC Authentifizierung verwenden
      * Zusätzlich die SSID deaktivieren

Damit ist man auf der sicheren Seite - bzw. mehr kann man nicht tun. Ausser den den Router temporär abschalten (Zeitschaltuhr, manuell etc.)

Zum Einlesen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

DEV

P.S.: die MAC Adressen Authentifizierung ist das schwächste Glied in der Kette - alleine absolut wirkungslos und auch mit Hobby Tools leicht auszuhebeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devil_1 ()

• Eine sichere Konfiguration ist:
      1. Die Einschränkung der zu vergebenden IP-Adressen des Routers.
      Im Routermenü legst Du unter DHCP die Range der IP-Adressen fest.
      z.B. 192.168.0.050 bis 192.168.0.054 werden vom Router vergeben.
      Den einzelnen IP-Adressen werden die MAC-Adressen der PC
      zugeordnet.
      2. Zusätzlich stellst Du unter Filterung ein das nur diese MAC-Adressen
      Zugriff bekommen.
      3. Das WLAN verschlüsseln aber das sollte sowieso die Regel sein.

Am PC musst Du natürlich in der Netzwerkkonfiguration die passende IP-Adresse eingeben. Nicht IP-Adresse automatisch vergeben. ( Eigenschaften von Internetprotokoll )
      z.B. IP-Adresse 192.168.0.050
      Subnetzmaske: 255.255.255.0
      Standardgateway: 192.168.0.1
      Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden