Sigma 105mm / Nikon 105mm - anderer Abbildungsmaßstab?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma 105mm / Nikon 105mm - anderer Abbildungsmaßstab?

Hello,

bitte lüncht mich nicht. Wahrscheinlich ist es eine dumme Frage oder nur subjektives Empfinden, trotzdem bin ich etwas verunsichert / enttäuscht.

Mir wurde gesagt (genau wie ich es als Anfänger auch durch die Bezeichnung annehme), dass die beiden Objektive im Prinzip das gleiche an Abbildung hergeben.

Zuerst hab ich das Sigma 105mm gehabt, das habe ich durch viel Glück gegen ein Nikon 105mm getauscht da ein Bekannter sich nicht mehr mit der Macrofotographie beschäftigt.

Nun habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Nikon 105mm näher an die Objekte (Schmetterlinge zb im Schmetterlingshaus) heran muss um sie genauso groß zu bekommen.
      Die Abbildung auf der gleichen Entfernung ist meiner Meinung nach wesentlich kleiner gehalten als mit dem Sigma.

Zusätzlich hab ich diesen "Zoomeffekt" das ich beim Sigma hatte nun meiner Meinung nach nicht mehr beim Nikon.

Bin ich total meschuge oder hab ich einen unvorteilhaften Tausch gemacht ohne es zu wissen?

Der VR vom Nikon ist natürlich wirklich eine nette Sache und auch der AF (wobei der meist überfordert ist) - andererseits eben das oben genannte Problem und das Gewicht ( 8o)!

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

lg
      Conny
    • RE: Sigma 105mm / Nikon 105mm - anderer Abbildungsmaßstab?

Hallo Conny,

ich kenne das Sigma nicht auch nicht das neue Nikkor, aber mein altes Nikkor 105mm Micro besitzt einen Schalter zwischen LIMIT- und FULL-, wenn Du von größerem Abstand fotografieren möchtest musst Du den Schalter auf LIMIT- stellen! :hmm:

Ich hoffe das stimmt auch beim neuen Modell :hmm:

LG Harry :winken:
    • RE: Sigma 105mm / Nikon 105mm - anderer Abbildungsmaßstab?

Original von NikonHarry
      Ich hoffe das stimmt auch beim neuen Modell :hmm:

stimmt schon, aber der AF neigt beim neuen schon sehr zum Pumpen ... :wütend: das ist leider unvermeidlich, aber man kann sich ja durchs manuelle Fokussieren ein wenig behelfen. Schwierig wird es nur bei sehr kontrastarmen Motiven ...

Das neue 105er finde ich - ist von den optischen Leistungen unfassbar gut. Auch der VR funktioniert tadellos. Die Verarbeitung finde ich auch besser als beim Sigma.

Und beide Linsen haben Abbildungsmaßstab 1:1 was eigentlich - an der selben Kamera verwendet - zum selben Bild am Sensor führen müsste :hmm:

Ganz billig ist das 105VR nicht und es zählt auch nicht zu den Leichtgewichten, aber es ist optisch einfach total überlegen.

Mit Zoomeffekt meinst Du wohl, dass das Sigma ziemlich stark ausfährt beim Fokussieren. Das Nikon ist innenfokussiert, da bewegt sich nix.

Zum Vergleich zwei Objektivtests:

Sigma 105: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nikon 105: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Also erstmals vielen Dank für die netten und ausführlichen Antworten und das weglassen des verdammens meiner Person! :)

Harry hat den Nagel wohl auf den Kopf getroffen.
      Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Schalter falsch gelegt hab. Obwohl er auf 0,5m steht. =O
      Aber gut, ich werd mal auf FULL und auf 0,5m das gleiche Objekt auf gleicher Entfernung ablichten. Mal sehen was da raus kommt. :O³

Danke nochmals auch für die Links! :)

lg
      Conny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oceane ()

• Das mit dem Schalter passiert mir bei meinem 60er auch immer wieder. Grundsätzlich finde ich die Lösung bei Nikon aber sehr intelligent, denn gerade wenn der AF keinen Schärfepunkt findet und den ganzen Einstellungsbereich auf- und abfährt, dann kannst Du wenn Du von Haus aus schon weißt mit welchem Abstand Du die Aufnahme machen willst, den Einstellbereich sinnvoll limitieren. Gerade wenn es ein Makro ohne Ultraschallantrieb ist, spart das Zeit und Nerven.

Lg, Ansel
    • @Piqueasso: Gut, die Linienauflösung ist objektiv, was in meinen Augen fürs Nikon spricht sind
      + IS
      + Gewicht
      + Baulänge bleibt gleich, weil alle Linsenelemente intern verschoben werden.

Der Image-Stabilisator ermöglicht Abblenden, wenn man freihändig fotografiert, das höhere Gewicht verhindert zusätzlich Verwacklungsgefahr und das mit der gleichbleibenden Baulänge erfüllt meine objektivästhetischen Ansprüche ;)

Lg, Ansel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HPhoto - Hannes Pacheiner ()

• Original von Ansel71
      das höhere Gewicht verhindert zusätzlich Verwacklungsgefahr

an der D200 ist es überhaupt ideal ausgewogen :hmm:

aber aus Fairness gegenüber unserer Lieblingsmarke müssen wir schon zwischen IS (c**on) und VR (n**on) unterscheiden :daumenhoch:

wenn ich bloß das Bild noch finden würde, das ich von meinem Honigglas gemacht habe ... 1/8 sek freihand mit VR und scharf bis zum geht nicht mehr (merke 105mm Brennweite) =O :party:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden