Darf ein österreichischer Bürger ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also ich WEISS es natürlich nicht, würde mich aber sehr wundern, wenn dich irgendwelche Österreich-internen Bestimmungen daran hindern sollten, was du im Ausland tust! Wenn du dich in Deutschland als Fotograf selbständig machst (auf der Grundlage der aktuellen Bestimmungen, die in D gelten), wird da auch kaum wer was sagen können, oder?
    • Zur kurzen Info,

ich bin Deutscher, und betreibe hier in Deutschland eine reguläre Fotoagentur und habe einen Österreicher dessen Fotos ich gerne vermarkten würde.
      Er ist aber kein gelernter Fotograf.
      Was passiert mit ihm, da ja auf den Gutschriftenabrechnungen schon die Wörter Fotolizenz und Nutzungsrecht fallen.

Dass er das bei sich versteuern muss, ist schon klar.
      Es geht hier darum, dass ja in Österreich niemand professionell fotografieren darf, der nicht gelernter Fotograf ist und wohl mächtig Ärger bekommen kann.

Was wäre eigentlich gesetz den Fall, mich würde ein Österreicher beauftragen zu fotografieren ? Dürfte ich das ?
    • RE: Darf ein österreichischer Bürger ...

und warum sollte er ein gewerbe haben????

gewerbe- ich gahe mal davon aus dass hier bloss ein paar bildchen zum preis x verkauft werden sollen. Im normalfall wird die agentur eine usd nummer verlangen müssen um abzurechnen. Das wird an das Ö finnanzamt gemeldet - im zuge des Ust - ausgleiches in der eu- dann. So lange dass alles im rahmen bleibt , spricht die berühmtter 730€/jahr wirdfs eher wurscht sein. darüber hinaus wird happig...

aber.. Tom, warum schreisst du nach gewerberecht??

lg.a
    • RE: Darf ein österreichischer Bürger ...

Original von Haalex
      und warum sollte er ein gewerbe haben????

gewerbe- ich gahe mal davon aus dass hier bloss ein paar bildchen zum preis x verkauft werden sollen. Im normalfall wird die agentur eine usd nummer verlangen müssen um abzurechnen. Das wird an das Ö finnanzamt gemeldet - im zuge des Ust - ausgleiches in der eu- dann. So lange dass alles im rahmen bleibt , spricht die berühmtter 730€/jahr wirdfs eher wurscht sein. darüber hinaus wird happig...

aber.. Tom, warum schreisst du nach gewerberecht??

lg.a

habe nicht behauptet dass er eines haben sollte, lediglich gefragt ob er eines hat.
    • Das gewerberecht hat sicherlich seine berechtigung, wo ja jeder der meint dabei zu sein eine prüfung ablegen kann. Sondt bringen die gewerblchen fotografen bei der heutigen kongurenz der hobbyknipser kein fuß auf den boden, lokal, studio, ausrüstung... müßen halt bezahlt werden. Aber ich schätze mal wenn du in D bilder verkaufen willst wird das bei uns niemand erfahren, dem finanzamt ist es sicherlich egal, wenns geld bekommt. Die UID nummer hast nur wennst mehrwertsteuer bezahlst, kannst aber keinunternehmer sein der keine Ust zahlt. Die gemanen kennen das zwar nicht, ist aber so.
    • Gestern habe ich zufällig den Preis einer Hochzeitsreportage erfahren und da ist mir schon klar das Fotografen diese Goldgrube nicht gerne aufgeben.
      Euro 900.- für eine CD-Rom und 20 Ausdrucke 13x18 plus einen Großformatausdruck. Alles andere extra.

LG
      hans martin
    • So was höre ich öfters 700 Euro aufwärts.

Klar will man sowas nicht aufgeben, die Leute gehören ausgenommen bis aufs letzte Hemd. :doh:

Bitte und jetzt soll keiner kommen mit gelernt und einmalig und .. etc...
      Sonst müßte man mit anderen Berufszweigen (auch Gelernte ein bisl vergleichen) wo die Preise leistbarer sind. :winken:

Aber anderseist selber schuld die Leute wenn sie sich so teure Fotografen nehmen. So gesehen haben sie Recht wenns bezahlt wird. :doh:

lg Karl
    • Was würdest du für deinen Chef in der Stunde am Samstag Nachmittag kosten, bzw was würdest du verlangen 10€. Da erklärt sich der Tarif von selbst, oder? Klar kannst, wennst das für einen Freund machst, um 150 die Hochzeit machen. Zieh mal von der ganzen Sache die Mwst ab, da schauts schon anders aus, von den 750 zahlst eine Angestellten, sagen wir 3 Stunden und dann rechnest das Auto dazu und die Zeit die irgendwer am Computer sitzt. Das Labor ist sicher der kleinste Teil. Nicht Bipa Bilder und einen Pfuscher als Rechenbasis nehmen. Wie viele Hochzeiten kannst denn an einem Tag fotografieren, bzw. was machst von Oktober bis März wo niemand heiratet mit deinem Angestellten, bleibts doch am Boden. Ein Schnitzel kostet roh auch nicht 10€ und trotzdem geht jeder zum Wirt.
      Das hat übrigens nichts mit einer Gewerbeberechtigung zu tun, wennst das Gewerblich machst kostet das auch ein bisschen mehr als die Kamera im Internetshop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

• Fredi: Ist doch Okay wenns die Leute zahlen. Obs zu hoch ist oder nicht, muß ja eh Jeder für sich selber Entscheiden. Ich kenne nur sehr viele die sich einen Fotografen um 900 für die Hochzeit gar nicht leisten könnten.

Wenn man das Gewerbe mit anderen Dienstleistungen vergleicht, ist es nun mal gut bezahlt. Wie gesagt schön für den Fotografen .... :bravo:

Ach ja Hochzeiten für Freunde (nicht mit Bekanntschaften verwechseln) habe ich immer noch ohne Bezahlung gemacht, soviel sollte einem eine Freundschaft schon wert sein.

lg Karl

PS: Und glaub mir ich mag keine Hochzeiten... :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden