kurze frage cd´s - aufbewahren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• hi!
      bin zwar kein chemiker - aber ich hab meine ersten CDs 1989 gekauft. Die wurden in Luft und Staub konserviert und spielen noch immer.

Wie es mit selbst"gebrannten" aussieht kann ich nicht sagen - zum backupen (oder heisst up backen?) würd ich halt alle paar Jahre eine erneute Kopie davon machen....

Ich weiss ja nicht wie wichtig deine Daten sind - mir sind aber selbstgebrannte CDs/DVDs zu unsicher als Sicherungsmedium - würd da eher auf Harddrives zurückgreifen.

g
    • Tja, das ist ein leidiges Thema.
      Derzeit gibt's noch nicht wirklich Langzeit-Erfahrungen mit CD/DVD's als Backup-Medium. Was aber bekannt ist, dass es Qualitätsunterschiede zwischen den sogenannten No-Name Medien und Marken-Medien gibt.

Manche bieten allgemeine „Garantie“ von bis zu 10 Jahren, jedoch beschränkt sie sich auf das Material und nicht auf die Haltbarkeit der aufgezeichneten Daten.

Sicherste Variante: Marken-Medien verwenden und von Zeit zu Zeit eventuell Stichproben machen und Daten einlesen. Heikle Daten sollten auch nach einigen Jahre auf neue Medien umkopiert werden.

Aber das alles kann in ziemlichen Aufwand ausarten. Die Frage ist halt immer wieder wie wichtig ist's wirklich :hmm: und zahlt sich der Aufwand aus.
    • Ich denke es ist ziemlich schnurz ob Du Papier oder Kunststoffhüllen für die CDs/DVDs nimmst, da wohl keines von beiden noch schädlich ausgasen wird...
      Ich verwende so einheftbare Ringbucheinlagen für meine Scheibchen mit weichstem Flauschefilz innen.
      Wichtig ist nur dass kein Sonnenlicht an das Ding kommt.
      Trotzdem ist es so dass nun eine nach der anderen meiner vor ca.10 Jahren gebrannten CDs nicht mehr funktioniert.

Gespeichert wird auch bei mir nur mehr auf HD.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Kannst auch das mal lesen:

CD und DVD nicht ewig Haltbar - vom 16.12.2006
      Als damals die CD in den Handel kam, warben die Hersteller mit ihrer Lebensdauer von über 100 Jahren. Mittlerweile wurde diese Lebensdauer auf ca. 50 Jahre runter korrigiert.
      Immer mehr Tests zeigen aber, dass selbst diese Erwartung viel zu hoch angesetzt wird.
      Solche Lebensdauer erziele man nur unter optimalen Bedingungen, wenn die CD oder DVD vor Licht, extremer Temperatur und Feuchtigkeitseinwirkung geschützt wird. Und vor alledem nicht mehr nach dem Brennen benutzt wird. Ansonsten geben Experten den Scheiben eine Lebensdauer von 15-30 Jahren, wenn man Glück hat.
      Weitere Faktoren sind Qualität, Art der Beschichtung und der Brenner. Da CD und DVD gleich aufgebaut sind, sind beide Medien gleichermaßen davon betroffen.
      Während Privatanwendern mit einem Verlust von Fotos, Videos und Musik ein kleiner Schaden entsteht, müssen Firmen und andere größere Einrichtungen mit größeren Verlusten rechnen. Den meisten Firmen ist es nicht bewusst, dass sie Gefahr laufen, ganze Datenbestände damit zu verlieren. Bibliotheken, die angefangen haben elektronische Sicherungen von wichtigen Werken anzulegen, müssen sich über die richtige Lagerung Gedanken machen.

Grund für die kurze Lebensdauer ist die Zersetzung der Polycarbonatschicht. Kratzer, Fingerabdrücke, Staub und Eindringen von Feuchtigkeit sorgen dafür, dass der Laser des Lesegerätes die Daten schlecht bis gar nicht mehr abtasten kann. Lange Lebensdauer hätten die Scheiben nur unter Laborbedingungen und wenn man sie sicher verschließt. Im Grunde genommen, so meinte Matthias Hemmje, Leiter des Lehrgebiets Multimedia und Internetanwendungen der Ferununiversität Hagen, sind es keine Archivierungsmedien, sondern Verbrauchsmedien.

Dem Verbraucher wird geraten, seine Daten entweder auf mehreren Disks zu sichern und sie für den Notfall auf internen oder externen Festplatten zu speichern.
      Daten auf Festplatten kann man Notfalls versuchen wieder
      herzustellen, auf CD oder DVD sind sie dagegen unwiderruflich vernichtet. Eine Sicherungskopie sollte immer geschützt aufbewahrt werden. Des Weiteren sollte man die Daten regelmäßig überprüfen und umkopieren. Eine Prüfung ist schon aus dem Grund sinnvoll, da sich Software schnell weiter entwickelt und man sonst irgendwann vor dem Problem steht, dass die Daten nicht mehr vom Programm geöffnet oder nur schwerlich umgewandelt
      werden können.
      Zum Beispiel sind E-Mail-Sicherungen von vor 15 Jahren heutzutage so gut wie nicht mehr zu öffnen.

Quelle: heute.de
      Autor: mn
      Experten raten von CD und DVD als Sicherungsmedium ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von raydoo
      Bisschen OT: aber wie lagert ihr dann die HD's ?

8)
      Still, starr und trocken im NAS-Gehäuse.
      Die vorformatierten Ersatzplatten entweder in den dafür vorgesehenen Slots, oder im Antistaticsackerl in einer Handkassa... :)
      Von einer Lagerung der HD's im Kühlschrank oder der Gefriertruhe würde ich absehen.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von newschaser
      Danke Dir Mississippiueen!

Polycarbonat und Oxidation war das Stichwort ;)

hab einen Artikel gefunden, der sogar rät die CD´s unter Vakuum zu konservieren.... bzw. tiefkühlen um den prozess zu verlangsamen...
      :muede:

also legma die cd´s abosofort zu den Filmen ---> ins Kühlfach ;)

lg news..

mist ... und ich hab mich schon gefreut... denn seit ich digital fotografiere hab ich endlich platz im Kühlschrank... :hmm: :rofl:

:winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden