kurze frage cd´s - aufbewahren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• hi!
      bin zwar kein chemiker - aber ich hab meine ersten CDs 1989 gekauft. Die wurden in Luft und Staub konserviert und spielen noch immer.

Wie es mit selbst"gebrannten" aussieht kann ich nicht sagen - zum backupen (oder heisst up backen?) würd ich halt alle paar Jahre eine erneute Kopie davon machen....

Ich weiss ja nicht wie wichtig deine Daten sind - mir sind aber selbstgebrannte CDs/DVDs zu unsicher als Sicherungsmedium - würd da eher auf Harddrives zurückgreifen.

g
    • Tja, das ist ein leidiges Thema.
      Derzeit gibt's noch nicht wirklich Langzeit-Erfahrungen mit CD/DVD's als Backup-Medium. Was aber bekannt ist, dass es Qualitätsunterschiede zwischen den sogenannten No-Name Medien und Marken-Medien gibt.

Manche bieten allgemeine „Garantie“ von bis zu 10 Jahren, jedoch beschränkt sie sich auf das Material und nicht auf die Haltbarkeit der aufgezeichneten Daten.

Sicherste Variante: Marken-Medien verwenden und von Zeit zu Zeit eventuell Stichproben machen und Daten einlesen. Heikle Daten sollten auch nach einigen Jahre auf neue Medien umkopiert werden.

Aber das alles kann in ziemlichen Aufwand ausarten. Die Frage ist halt immer wieder wie wichtig ist's wirklich :hmm: und zahlt sich der Aufwand aus.
    • Ich denke es ist ziemlich schnurz ob Du Papier oder Kunststoffhüllen für die CDs/DVDs nimmst, da wohl keines von beiden noch schädlich ausgasen wird...
      Ich verwende so einheftbare Ringbucheinlagen für meine Scheibchen mit weichstem Flauschefilz innen.
      Wichtig ist nur dass kein Sonnenlicht an das Ding kommt.
      Trotzdem ist es so dass nun eine nach der anderen meiner vor ca.10 Jahren gebrannten CDs nicht mehr funktioniert.

Gespeichert wird auch bei mir nur mehr auf HD.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Kannst auch das mal lesen: