Eingangsspannung EOS 350D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eingangsspannung EOS 350D

Hallo Leute,
      ein Kumpel ist gerade dabei das völlig überteuerte Canon Netzteil ACK700 für die EOS 350D nachzubauen, der Adapter ist fertig, fehlt nurnoch die richtige Spannung. Auf meinen Akkus steht 7,2 bis 7,4 Volt, auf der Kamera 8,1 Volt. Was ist nun richtig?

Gruß,
      Marcel
    • Die Angabe auf den Akkus ist deren Nennspannung, also wenn sie voll aufgeladen sind. Ich kenn die 350D nicht, vermute aber, dass die Akkus geladen werden, wenn ein Netzteil angeschlossen ist. Dafür wird mehr als die Nennspannung benötigt.

Zum Anschluß direkt an die Kamera würde ich also davon ausgehen, dass die 8,1V stimmen.

Generall wäre ich persönlich aber nicht bereit meine Kamera aufs Spiel zu setzen nur um ein paar Euros für ein Originalnetzteil zu sparen. Ich rate zu höchster Vorsicht!

LG,
      Gerhard
    • RE: Eingangsspannung EOS 350D

So ein Adapter interessiert mich auch, allerdings möchte ich einen von 12V Autobatterie/Zigarettenanzünder für die 350D und 5D. Den Umbau eines Kameraakkus als Adapter kann ich ja noch selbst machen aber beim Rest fehlt mir das Basiswissen. Würdet ihr sowas machen und wieviel kostet das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

• Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten! Das Originalnetzteil kommt leider nicht in Frage, knappe 70 Euro sind ein mehr als unverschämter Preis, ich hab leider nur 20 Euro im Monat, und dafür muss ich auch noch den Zug zur Schule bezahlen, als Schüler hat mans leider nicht so leicht ;)

Die Bedenken kann ich verstehen und teile sie auch, aber schaut doch mal hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gruß,
      Marcel
    • Hallo,

ich habe noch ein altes Netzteil zuhause von der eos d60. Dabei steckt man den adapter in form eines akkus in das akkufach der kamera. ist das bei dem adapter, den du meinst, genauso?
      Die akkus solten ident sein, zumindest sind sie es mit denen der 20d. (sorry dass ich das alles nicht recherchiert hab).
      so, jetzt komm ich zum Punkt:
      habe die anliegende spannung mit dem multimeter gemessen:
      7,85 V!
      liebe grüße, jo
    • Ich kenne das Canon Zeugs leider nicht, aber die entscheidende Frage ist: Ist das ein Netzteil oder ein Netz/Ladegerät?
      Netzteil ist unproblematisch, das liefert einfach eine konstante saubere Gleichspannung, und mit 7,5 bis 8V bist du jedenfalls dabei. Ein Ladegerät, das einen Akku lädt und den Ladevorgang überwacht, ist was ganz anderes. Es ist jedenfalls nicht zulässig, einen Li-Ionen-Akku einfach an ein Netzteil mit Konstantspannung zu hängen, das geht schief. Wenn du also nur ein Netzteil brauchst: Akku raus, Netzteil anstecken, kein Problem, wenn das Netzteil sauber aufgebaut ist. Wenn du einen Akkulader brauchst, wirds schwieriger.
      LG Hans
    • Die Akku und den neuen Geräten sind Lithium polymer bzw. Lithium Ionen Akku. Diese sind sehr empfindlich gegen zu hohe Ladeströme. Max 1C (max. so viel mA Ladestrom wie mAh Kapazität). Bei zu hohen Ladeströmen führt dies unweigerlich zu Beschädigungen des Akku.

Was aber noch viel wichtiger ist.
      Diese Accus brauchen eine EXAKTE Ladenschluss- Spannung. Wir reden hier von 50mV / Zelle. Diese ist genau 4,2 Volt pro Zelle. Die meisten Accus die eingesetzt werden sind zweizellige Akku. Daher auch die 8,4 Volt.

Wenn die Ladeschlussspannung zu hoch ist, werden die Akku defekt, aber was wirklich schlimm ist, sie können leicht in Flammen aufgehen.
      Wird die Ladeschlussspannung nicht erreicht, wird der Akku nie voll.

Bei den Akkutypen ist eine genaue Laderegelung unbedingt von Nöten, daher sind die Lader auch relativ teuer.

Kann Dir nur raten, wenn Du nicht genau weißt was Du tust, Hände weg davon.
      Google mal nach dem Begriff "lipo brand". Die wirst Augen machen :hmm:

Liebe Grüsse
      Rudi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden