Verwarnung wegen digitaler Bildbearbeitung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• "da ich digitale Bildbearbeitung (Retuschearbeiten) anbiete und diese auch dem Fotografengewerbe unterliegen"

das ist ja schon mal der größte schwachsinn
      digitale bildbearbeitung war eine domäne der grafik, bevor digitale fotografie (und damit die digitale retusche auch durch den fotografen) überhaupt ein thema war, und gehört nach wie vor zu den grundkompetenzen eines grafikers

grafik ist aber ein freies gewerbe in österreich, also retuschieren, auch kommerziell, darf daher jeder

und "schutzverband" wie das schon klingt :rolleyes:
      tragen die armbinden, wenn sie hobbyfotografen auf der straße anpöbeln?
    • RE: Verwarnung wegen digitaler Bildbearbeitung

Original von sissi
      also aufgepasst das dieses Forum und das neue Studio nicht auch bald geschlossen werden müssen

ich hab hier auch ein Schmankerl von 2007, als ich bei der Landesinnung der Fotografen angefragt habe, ob es Schwierigkeiten geben könnte, wenn ich (m)ein Studio an andere Fotointeressierte vermieten/verleihen würde. Die Antwort habe ich fairerweise anonymisiert, aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Sehr geehrter Herr {ich},
      JA! Sie können in Konflikte kommen, sofern eine Vermietung Ihres Fotostudios an Personen oder Gesellschaften erfolgt wo Sie annehmen müssen, dass eine unbefugte Gewerbeausübung erfolgt. Denn hier würde strafbare Beihilfe zur unbefugten Gewerbeausübung vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Landesinnung Wien der Fotografen
      1030 Wien, Rudolf Sallinger Platz 1
      Tel: +43 (1) 514 50/****
      FAX: +43 (1) 512 95 48/****
      e-Mail: ******.******@wkw.at

Ich hab's mir erspart, meinen Anwalt zu fragen, ob das wirklich wahr ist. Wie verkorkst ist dieses Österreich eigentlich ... so eine Packelei wie unter den Fotografen gibts ja sonst nicht so deutlich oder? :doh:
    • So, ein kleines Telefonat mit der Wirtschaftskammer, Fachgruppe Grafik, hat folgendes Ergebnis gebracht (für alle mit schwachen Nerven, bitte hinsetzen):

In der Tat verhält es sich so, wie eingangs beschrieben - d.h. digitale Bildbearbeitung ist AUSSCHLIESSLICH Vollfotografen vorbehalten. Selbst Grafiker dürfen das nicht mehr, obgleich sie das möglicherweise die letzten 10 Jahre gemacht haben (als die Vollfotografen noch analog herumgewurschtelt haben) - nun ist es eine Domaine der Vollfotografen. Bedauerlicherweise verhält es sich auch so, daß die Fotografeninnung keinen Jota von ihrer Meinung abweicht und zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist (ist wohl eine Vorsorge, den natürlichen Wettbewerb zu hemmen).

Den Schutzverband zu ignorieren ist mehr als nur eine schlechte Idee (lt. Aussage der WKO). Für gewöhnlich wird eine Abmahung ausgesprochen und die Sache ist erledigt. Widersetzt man sich aber und bietet bsp dieses Service weiterhin an dann führt das zwangsläufig zu einer Klage mit anschließender Veröffentlichung (bzw. Krone, Amtsbaltt etc.) und verursacht unweigerlich enorme Kosten.

Der Weisheit letzter Schluß - ja, es ist tatsächlich verboten. Jeder möge sich sein eigenes Bild davon machen (bin schon gespannt, was sich die Fotografeninnung noch alles einfallen läßt ... Verbot der Verwendung eines Bildbearbeitungsprogramms ... oder gar einer Maus).

Gruß
      Holger
    • Original von Holger
      So, ein kleines Telefonat mit der Wirtschaftskammer, Fachgruppe Grafik, hat folgendes Ergebnis gebracht (für alle mit schwachen Nerven, bitte hinsetzen):

In der Tat verhält es sich so, wie eingangs beschrieben - d.h. digitale Bildbearbeitung ist AUSSCHLIESSLICH Vollfotografen vorbehalten. Selbst Grafiker dürfen das nicht mehr, obgleich sie das möglicherweise die letzten 10 Jahre gemacht haben (als die Vollfotografen noch analog herumgewurschtelt haben) - nun ist es eine Domaine der Vollfotografen. Bedauerlicherweise verhält es sich auch so, daß die Fotografeninnung keinen Jota von ihrer Meinung abweicht und zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist (ist wohl eine Vorsorge, den natürlichen Wettbewerb zu hemmen).

Den Schutzverband zu ignorieren ist mehr als nur eine schlechte Idee (lt. Aussage der WKO). Für gewöhnlich wird eine Abmahung ausgesprochen und die Sache ist erledigt. Widersetzt man sich aber und bietet bsp dieses Service weiterhin an dann führt das zwangsläufig zu einer Klage mit anschließender Veröffentlichung (bzw. Krone, Amtsbaltt etc.) und verursacht unweigerlich enorme Kosten.

Der Weisheit letzter Schluß - ja, es ist tatsächlich verboten. Jeder möge sich sein eigenes Bild davon machen (bin schon gespannt, was sich die Fotografeninnung noch alles einfallen läßt ... Verbot der Verwendung eines Bildbearbeitungsprogramms ... oder gar einer Maus).

Gruß
      Holger

[SCHERZ]
      heist wohl das das forum bald nimma geben wird und der gebrauchtmarkt für kamera equipment explodieren wird oder? schade :-([/SCHERZ]
    • Original von Holger

In der Tat verhält es sich so, wie eingangs beschrieben - d.h. digitale Bildbearbeitung ist AUSSCHLIESSLICH Vollfotografen vorbehalten.

:rofl:

Danke für die Info...
      Das is wirklich krank... das heißt, das ich für meine fotos, wo ich bei jedem Foto ein wenig am Kontrast oder den Farben gedreht habe, verklagt werden könnte?

Wo fängt "digitale" Bildbearbeitung eigentlich an? Bei den Supermodi auf der Kamera? Darf ich noch selbst eine Blendeneinstellung wählen, oder fällt das schon unter Bearbeitung?

zu schade die zeit, um über sowas zu diskutieren - das ist das ganze nicht wert.

lg
    • @ ritchy: ja, das heißt es wohl - Bildausschnitt ist wahrscheinlich nicht so dramatisch, das kannst ja auch im DTP-Programm machen, aber sobald Du das Bild selbst veränderst, ist das Sache des Vollfotografen.

@burki: bezieht sich ja nur auf Gewerbetreibende oder solche, die diese Dienste angeboten haben in der Meinung, es gehöre zum grafischen Gewerbe - dem ist eben nicht so. Was Du privat machst ist völlig wurscht, Du darfst diesen Dienst einfach nicht bewerben unabhängig ob Du damit Geld verdienst oder nicht.

Erhole mich im übrigen auch noch von dem Schock ... Österreich ist einfach klein und fällt ins Mittelalter zurück. Ein Wunder, daß wir mit so einem Regelement wettbewerbsfähig bleiben ...
    • Wann findet sich endlich ein fotografierender Rechtsanwalt (oder entsprechend gut betuchter Amateur), der die Gschicht bis zum EUGH durchficht, um eine für alle Mal diesen Unsinn abzustellen!
      Mit kommt das vor wie die letzten Zuckungen einer sterbenden Rasse!

Die momentane Konsequenz wir wohl sein, dass die Agenturen und Bildverwerter wahrscheinlich wesentlich härtere Knebelverträge mit ihren Fotografen abschließen werden.

LG Wolfgang
    • Da muss ich doch sofort an die - ohnehin nur noch wenigen - Reprostudios denken. DEREN Domäne ist es doch, Bilder so zu bearbeiten, dass sie dann im Druck wieder richtig erscheinen. Das möcht ich sehen, wenn ich zum Fotografen gehe und sage: Ich brauche das Bild bitte einmal fürs Internet, einmal für den Zeitungsdruck (Achtung: Bitte die richtige Schwarzwertzunahme für Rotationsdruck beachten) und einmal für das Hochglanzmagazin.
      Wahrscheinlich geht der dann selbst mit dem Bild zu einem Grafiker oder Reprostudio und lässt das ordentlich machen.

Auch wenn die Lage ernst scheint, ist das Ganze für mich eher zum Zerkugeln.
      :rofl: :rofl:
    • Spannend finde ich in dem Zusammenhang - so denn alles seine Richtigkeit hat - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Lehrgang des WIFI Salzburg, das ja bekannterweise zur Wirtschaftskammer gehört. Da wird immerhin eine Desktop-Publishing Ausbildung angeboten, die mit dem Berufstitel "Desktop-Publisher" abschließt. Ausdrücklicher Teil dieser Ausbildung ist die Bildbearbeitung. Im Original:

"Bildbearbeitung
      Adobe Photoshop hat sich als sehr leistungsfähiges Grafiktool im professionellen Bereich etabliert und wird dort zur Erstellung hochwertigster Bilder eingesetzt. Das Programm eignet sich besonders für die Bearbeitung und Produktion von Bildern für Printmedien und Multimedia-Anwendungen. Es bietet eine große Palette von Werkzeugen und Spezialeffekten für die Kreation und Retusche von Farb- und Graustufenbildern.
      Auswahlerstellung, flexible und effektive Farb- und Tonwertkorrektur, Arbeiten mit Ebenen, Montage mehrerer Bilder, Bildretusche, Umgang mit Filtern, Übernehmen von Bildern mit transparentem Hintergrund, Freistellen von Bildern, Schmuckfarben, Vorbereitung für den Druck und den Multimediaeinsatz, Abspeichern der Werke unter verschiedenen Grafikformaten."

Da soll sich noch wer auskennen....
    • Einige hier, die vielleicht das Fußballspiel gegen Deutschland gesehen haben, mögen sich sehr wohl an das tolle große Banner welches plakativ "Ich bin stolz, Österreicher zu sein" in die Kamera projeziert hat, erinnern können.

Wenn ich auf dem Gipfel eines Berges stehe und in die Ferne blickend den Glanz unserer Landschaft genieße, dann mag ich mich vielleicht mit dieser Meinung identifizieren können, aber wenn ich dann Wirrheiten wie diese Diskussion und der damit verbundenen Regelungen betrachte, ist der Gedanke zu einer Streichholzschachtel zu greifen und diesem Banner einen letzten leuchtenden Auftritt zu bescheren, ein sehr naher.

Ist es nicht schön, von unserem ach so tollen Österreich immer wieder ins Ausland zu blicken und betrachten zu müssen, wie sich Talente entwickeln können wenn man sie nicht an den Boden nagelt?

Ein arbeitloser, sich von der Fotografie in die Bildbearbeitung flüchten wollender, aber dabei durch das Zerplatzen von Seifenblasen abgelenkter und aufgehaltener ...

... Andreas.
    • ICH ERSTATTE SOFORT ANZEIGE GEGEN UNSEREN KÜCHENCHEF; DER HAT DIE STEAKS VOM BEIRIED SELBER RUNTERGESCHNITTEN, ANSTELLE ES ZUR BEARBEITUNG NOCHMAL ZUM METZGER ZU SCHICKEN

ICH ERSTATTE ANZEIGE GEGEN UNSEREN MALER; DER HAT UNSEREN PUTZ SELBER AUSGEBESSERT, STATT DEN MAURER ZU BEAUFTRAGEN

ICH ERSTATTE SOFORT ANZEIGE GEGEN UNSERE SEKRÄTÄRIN, DIE HAT KAFFEHÄFERLN GEWASCHEN STATT DIE PUTZFRAU ZU BEAUFTRAGEN

ICH ERSTATTE ANZEIGE GEGEN MICH SELBST, HABE HEUTE EIN PROGRAMM INSTALLIERT, OHNE EINEN EDV-TECHNIKER ZU BEAUFTRAGEN

UND WEHE ICH KOMM DRAUF EINER VON EUCH MACHT SOWAS SCHLIMMES :doh:

lg news...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden