Objektiv.... was soll ich nehmen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Objektiv.... was soll ich nehmen

Servus Andi.

Schau dir mal die Weitwinkel von Sigma an.

Das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist laut Tests ein Hammerteil - verzeichnet so gut wie gar nicht!

Etwas preiswerter ist das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (hab ich mal an der D200 probiert) - die Verzeichnung ist sehr minimal.

Die Sigmas sollen zwar eine starke Serienstreuung haben, aber am besten du probierst sie vor dem Kauf aus ... ;)

lg
      Wolfgang
    • Du hast 2 Canon 350D, wie ich Deinen Angaben entnehmen kann. Das heißt Du hast hast also einen Verlängerungsfaktor von 1,6 bei den Objektiven. Aus einem 10-20er wird dadurch ein 16-32er und aus einem 12-24er schon ein 19-38er.

Die 3 mm (umgerechnet auf KB) am "kurzen" Ende geben in der Praxis mehr aus, als man meinen möchte. Ich bin selbst seit kurzem stolzer Besitzer eines Sigma 10-20, nachdem mir zahlreiche Fotos, die ich hier in der Galerie gesehen habe, die mit diesem Objektiv gemacht wurden, den Mund wässrig gemacht haben.

Ich bin von dem Objektiv hellauf begeistert. Die Verzeichnung ist im Bereich um die 10 mm minimal tonnenförmig, bei 20 mm minimalst kissenförmig, aber so gering, dass sie selbst bei Architekturaufnahmen nicht störend wirkt.

Mit der Schärfeleistung bin ich sehr zufrieden, ebenso mit der Verarbeitungsqualität. Einziges Manko - möglicherweise ist dies bei der Canon-Version nicht der Fall - der Objektivdeckel und die rückwärtige Abdeckung sind zum Vergessen. Habe mir jeweils eine Abdeckung von Nikon bestellt, weil die Sigma-Teile an Fummeligkeit nicht zu überbieten sind (der Deckel hält nicht richtig und die hintere Abdeckung rauf zu bekommen, wird zum Geduldsspiel). Klingt komisch, ist aber so.
    • Wenn du wirklich Panos fotografieren willst, würde ich das nicht mit einem Weitwinkel machen, sodern mit Pano-Software zusammensetzen aus Einzelbildern. Die riesigen Datenmengen, die man auf diese Weise bekommt, ermöglichen Drucke in gewaltigem Format ohne die geringsten Mängel. Ein beschnittenes WW-Bild ist jämmerlich dagegen.
    • Original von Ansel71
      der Objektivdeckel und die rückwärtige Abdeckung sind zum Vergessen

Der Klassiker. Zumindest für Nikon gilt: Wer eine Sigma Linse kauft, kann gleich passende Deckel von Nikon dazuordern. Mir ist unbegreiflich wie man einen solchen Schrott wie dieses Überraschungseier Spielzeug produzieren kann.

Wie Klaus schon geschrieben hat, für Panos ist ein WW eigentlich unbrauchbar. Eine ordentliche, also scharfe und hochauflösende Optik ist da viel sinnvoller.

lg
      c

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden