(cf-11) Af-meßfeldwahl

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• (cf-11) Af-meßfeldwahl

Hallo :)

Hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.Ich besiztze eine EOS 3 und beim CF Funktionen gibt es eine Funktion und ich würde gerne wissen wie,wo und was für Vorteile sie hat? :hmm: Es hat mit "MEßFELDWAHL" zu tun man kann die MEßFELDERWÄHLEN wofür braucht man daß?Ich hoffe es kann man mir jemand das erklären.Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für die erklärungen.

Liebe grüße aus Zell am See.
    • Hallo,

wenn du die Messfeldwahl der Kamera überlässt wählt sie ein Messfeld für dich aus. Dh. die Kamera versucht zu erraten wo im Motiv sich das Hauptobjekt befindet und stellt auf dieses scharf. Nun kann ja die Kamera nicht deine Gedanken lesen und sich halt mal kräftig verschätzen. Dafür legst du das Messfeld fest. Ich persönlich habe eigentlich zu 90% den mittleren Sensor gewählt. Ich stelle auf den gewünschten Punkt scharf und lege danach den Bildausschnitt fest. In manchen Fällen kann es aber vorteilhaft sein ein anderes Feld zu wählen. Z.B.: bei Aufnahmen vom Stativ o. bei Aufnahmesituationen wo sich auf Grund verschiedener Bedingungen eine sehr geringe Tiefenschärfe ergibt. In solchen Fällen stelle ich aber ohnehin lieber manuell scharf.

lG. Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden