alternative zu baustrahler

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• alternative zu baustrahler

hallo,

ich möchte von meiner frau und meinem kind ein paar nette portrait aufnahmen machen. dass mein (einziger) blitz (430ex) nicht alleine dazu reicht, bin ich schon drauf gekommen.
      jetzt suche ich nach zusätzlichen licht.
      über baustrahler liest man nicht immer besonders gute sachen. suche deshalb eine günstige alternative.
      hat wer tipps für mich.
      und wie würde sowas sein?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

danke, J0si
    • RE: alternative zu baustrahler

Original von juewi
      Wenns nur für hie und da Portraits sein müssen:
      Var1: raus ins Tageslicht
      Var2: Tageslicht über Fenster als Seitenlicht nutzen, mit 430er indirekt mit

var1: will ich eben nicht. will das drinnen machen mit neutralen hintergrund
      var2: ja wäre eine alternative. müsste ich aber bis sommer warten. tagsüber ist das kaum zu machen/erlernen. wenn das probieren zu lange dauert spielt meine tochter nicht mit :D
      darum warten bis sie schlafen geht und mit meiner frau versuchen ;)
      nur ab 17 uhr ist es dunkel zur zeit :(
    • Original von Augenfutter
      Bevor Du in neue Hardware investierst, die Du sicher auch erst erlernen musst (das kann dauern glaub mir), würde ich auch eher mit available light umzugehen üben. Ein Aufhellblitz und billiger Reflektor können schon einiges helfen.

LG,
      Gerhard

ja lernen ist nicht das problem.
      ich weiss nicht einmal wie ich ein aufhellblitz und reflektoren verwenden soll.
      ich habe mir ein paar bücher zugelegt und bei den erklärungen haben die immer 2 bis 3 lichter min. in verwendung.
      suche jetzt einmal eine billige variante.
      wenn ich nicht die angst hätte, dass mein wohnzimmer zum backofen würde, hätte ich mir eh schon baustrahler besorgt.
    • Warum suchst du eine billige Variante? Willst du billige Fotos? Die gehn auch mit dem Aufsteckblitz. Ich dachte, du willst gute Fotos. Dafür brauchst du eine günstige Variante, würde ich sagen. Billig wirds nicht werden. Gute Blitzköpfe kosten Geld, Walimex-Blitze sind billig. Wenn du 'nur' einen kleinen Ausflug in die Welt der 'Studiofotografie' nehmen willst, miete dir doch ein Studio für einen halben Tag. Kostet weniger als die Walimex-Blitzköpfe, und die Ergebnisse werden super sein, wenn dir der Vermiter vl ein bisschen zur Hand geht. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber ich würd dir mein Heimstudio in Wr.Neustadt auch für 2 Stunden zur Verfügung stellen-kostenlos natürlich. Und vielleicht sind auch noch andere hier dazu bereit.

lg, bernhard
    • irgendwie hatten wir genau dieses thema schon vor einiger zeit. die frage war aehnlich und die reaktion auf die antworten auch ;)
      damals habe ich auch vorgeschlagen vorhandenes licht zu verwenden und nicht mit baustrahlern oder irgendwelchen blitzen 'herumzuwurschteln', speziell nicht gleich mit '2-3 lampen'.
      wenn man keine ahnung hat wie man eine lichtquelle richtig einsetzt werden 2-3 lampen zum lichttechnischen desaster.
      machs so einfach wie möglich und taste dich heran. ein fenster wirst du ja wohl irgendwo zugänglich haben, eine einfache styroporplatte als reflektor oder ein billiger faltreflektor, nimm ein stativ zur sicherheit gegen verwacklungen und schon gehts los - den reflektor einzusetzen lernst du sicher schneller wie 3 lampen aufeinander abzustimmen und du sparst dir viel lehrgeld (auch günstige blitze kosten einiges geld...)
      ausserdem hat juewi ja schon gesagt kannst du deinen blitz ja auch indirekt (ueber die decke oder den reflektor oder häng ein leintuch auf, möglichkeiten gibts da viele) verwenden.

lg
      robert
    • ist drehbar und schwenkbar, das heisst du kannst ihm in jede beliebige richtung stellen. Dazu eine weisse wand als reflektor, blitz gegen die wand richten. Die automatik in der kamera besorg in der regel den rest. So bekommst du eine grossflächig weich beleuchtete fläche. wenn ich dazu komme stelle ich eine skize rein
    • Hallo Josi!

Ich habe jahrelang mit Baustrahlern experimentiert. Die Galerien auf meiner Homepage (vom Anfang an bis ca. zur Nummer 60) sind mit Baustrahlerbeleuchtung (ohne Dimmer) entstanden.

Nachteile:

1. Sehr heiß (ich habe noch immer eine alte Narbe in der Ellenbogengegend),

- das macht den Einsatz von Diffusoren brandgefährlich.
      - Ein längeres Shooting - vor allem in den Sommermonaten - wird sehr anstrengend

2. Kleine, punkt- oder besser strichförmige Lichtquelle,
      - daher sehr harter Schattenwurf (kann aber auch gezielt zur Gestaltung eingesetzt werden)
      - Unangenehme Blendung des Models - und falls du selbst irrtümlich hineinschaust, bist du für ein paar Minuten außer Gefecht.

3. Farbtemperatur
      - obwohl das in digitalen Zeiten und mit RAW kein großes Thema mehr sein sollte

Vorteile:

1. Extem billig;
      - ich würde ruhig die paar Euro investieren und damit experimentieren.
      Wenn es schiefgeht, ist auch nicht viel verloren. Auf jeden Fall lernst du auch mit dieser Billigvariante Einiges zum Thema Lichtführung, das dir, wenn du später vielleicht in eine professionelle Ausstattung investieren solltest, viel Ausschuss ersparen kann.

2. Mit Vorschaltgerät dimmbar.

Ich selbst bin inzwischen bei Kaltlicht-Studioleuchten angelangt. Die Preise dafür bewegen sich im Bereich einer günstigen Blitzanlage oder darunter.

LG
      Toni

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden