Schmetterlingshaus - kameratauglich? + Bericht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Schmetterlingshaus - kameratauglich? + Bericht

Hello,

war jemand von euch schon im Schmetterlingshaus?
      Ich habe gerade nachgelesen - dort herrscht tropisches Klima mit 26 Grad (ist ja schön *g*) aber auch eine Luftfeuchtigkeit von 80% - kann ich meiner Kamera das überhaupt zumuten? Bin da sehr unsicher ob ich das meiner Kamera (Nikon D40) antun kann. Bei ner Digicam hätte ich keine Bedenken aber bei meiner Spiegelreflex?

Hab ich denn überhaupt ne Chance, dass die Linse irgendwann aufhört beschlagen zu sein nachdem ich da rein bin?

Sind die Schmetterlinge so greifbar nahe, dass ich mit meinem Sigma 105 rein kann oder soll ich mein 18-135er mitnehmen? Wechseln möchte ich nicht unterwegs.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

LG
    • RE: Schmetterlingshaus - kameratauglich?!

Hallo,

ich war selbst schon im Schmetterlingshaus - mit meinen SLRs kein Problem.
      Hat zwar (draußen war Winter) sofort beschlagen, aber mit einem Anti-
      beschlagstuch für Brillen und etwas Geduld zu beheben. Es ist auch
      das Wechseln unter den Bedingungen kein Problem.

Letztes Jahr im Urlaub im Mexiko waren noch gröbere Bedingungen,
      45 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit im Regenwald - aber auch dort haben
      die SLRs samt Objektivwechsel problemlos funktioniert. Auch dort hatte
      ich ein Antibeschlagstuch mit. Verursacher des Anlaufens waren dort
      die stark gekühlten Hotelzimmer und die Klimaanlage des Reisebusses.

LG. Franz Peter.

P. S.: Ich würde auf jeden Fall beide Objektive zumindest mitnehmen.
      Bei meinem eigenen Sigma, allerdings ist das ein 70mm, ist die Brennweite
      definitiv zu kurz für die Fluchtdistanz der Schmetterlinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, Fra_Pe.

Das klingt ja gut, super! :)
      Und das Antibeschlagtuch ist nun das Gleiche wie mein Brillenputztuch oder ein spezielles? *dummfrag*

Welches der Objektive glaubst du denn, dass für den großteil der Zeit reichen wird?
      Möchte mich vor dem Wechseln dort eigentlich drücken. *g*

LG
    • Gerne,

das Antibeschlagstuch, das ich verwende, ist eines, das ich als Gimmick
      von meinem Optiker beim Kauf einer neuen Brille bekam. Also eigentlich
      ein Brillentuch. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ALLE Brillentücher
      Antibeschlag sind. So etwas gibt es - am besten beim Optiker - auch zu
      kaufen. Kostet, glaube ich, ein paar Euro. Beim Autozubehör oder auch
      auf Tankstellen gibt es so was auch, aber da würde ich aufpassen, um
      nicht die Linsen zu zerkratzen. Geht nur darum, dass ich im Auto Tücher
      liegen habe, die eine gröbere Oberfläche haben - was auch notwendig
      ist, weil Autoscheiben meist auch schmutzig sind.

Nachdem ich selbst Canon habe, kenne ich Dein 18-135 zu wenig -
      aber nach den Daten unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hat es keinen speziellen
      Makromodus. Ich würde es damit zuerst mit dem Sigma probieren
      und dann eventuell doch wechseln, falls sich die Schmetterlinge (die
      ja an Menschen gewöhnt sind und damit nicht ganz so scheu wie
      die im Regenwald sind) doch zu schnell aufmachen.

Grüsse, Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Da bin ich wieder! :)

Und mein Besuch im Schmetterlingshaus (nun im 1. Bez. hinter der nat. Bibliothek zu finden) war jeden Cent des Eintrittes (5,50€) und mehr wert!

Meinen Mantel gleich mal in die Gaderobe gehängt, dir Ärmel hoch gekrempelt und rein. Weit bin ich allerdings nicht gekommen. Gleich zu Anfang hab ich eine Verfolgungsjagt wie bei kleinen Kindern die fangen spielen von drei der bunten Tierchen miterlebt.

Das "Geflattere" hat direkt um mich herum statt gefunden.
      Die Schmetterlinge sind so nah an mich heran gekommen, dass ich das Gefühl hatte sie setzen sich gleich auf meine Nase ( sowas in der Art haben sie auch getan, dazu aber später mehr) um zeigen mir die Zunge um dann schnell wieder weg zu fliegen. :P

Meine Kamera (das Klima hat ihr erstaunlicher Weise absolut nichts gemacht, nicht einmal die Linse war kurzzeitig beschlagen wie ich es angenommen hatte) hab ich nach diesem Schauspiel direkt aus meinem Slingshot geholt.

Also erstmal die Geli drauf weil mich die Sonne auf meinem Ausflug so schön begleitet hat und mit wachen Augen los!

Mehr als ein paar Schritte aufeinmal habe ich nie geschafft, überall sind die kleinen Tierchen gesessen und haben in der Sonne gebadet oder sich am Honig der auf die Stoffplfanzen gesprüht ist und als Nahrung dient erfreut.
      Wie die Models haben sie posiert und sich ab und an mal gedreht oder die Flügel etwas ausgebreitet oder zusammengefalten um ihrer Silhouette Ausdruck zu verleihen.

Wenn genug posiert, in der Sonne gebadet oder geschlemmt wurde gings wieder an die Verfolgungsjagten.
      Eine dieser hat dann direkt auf meinem (*räusper*) Hintern geendet. Einer dieser frechen Kleinen hat sich tatsächlich auf meinem Po (um es mal nett und jugendfrei auszudrücken) gesetzt.
      Dadurch bin ich dann auch gleich ohne es geplant zu haben zum Model geworden, denn ein Pärchen hatt es sich nicht verkneifen können den Schmetterling auf der hinteren Tasche von meinen Jeans abzulichten. :)

Also wieder ein paar Schritte und das Schauspiel weiter beobachtet und fleißig geknipst.

Auch wenn die Runde an sich keine große ist hat man ausreichend Möglichkeiten die kleinen Freunde aus allen möglichen Blickwinklen zu fotographieren und zu beobachten. Ich bin die Runde gleich zweimal gegangen und erneut belohnt worden.

Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. ;)
      ___
      Ach ja, die 80% Luftfeuchtigkeit, wie sie auf der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vom Schmetterlingshaus angegeben wird habe ich gar nicht so extrem wahrgenommen wie einen die Angabe vermuten lässt. Auch Kondenzwasser war eigentlich (bis auf die Stelle beim Brunnen) nicht vorhanden.

Zum Thema Sackerl über die Kamera oder auf den Sommer warten. :)

Bilder werde ich noch online stellen und mich euren scharfen Augen und der Kritik stellen. Wobei ich um Gnade bitte als Anfänger und daher für Verbesserungsvorschläge natürlich neben dem einen oder anderen Lob um nicht zu verzweifeln dankbar bin. :)
      Muss mich damit nur zuerst mal befassen.

LG
      Cornelia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oceane ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden